Adressenliste (Strg+F7) Redesign
Einleitung
Die Adressenliste dient primär zur Anzeige von dem im System gespeicherten Adressen, wobei diese sowohl Kunden, als auch Lieferanten sein können.
Dabei besteht die Möglichkeit den Adressenstam mit Hilfe von Filtermöglichkeiten zu selektieren.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit ausgewählte Aktionen auf die zuvor selektierten Adressen anzuwenden (z.B. alle Adressen einer Mailingliste hinzuzufügen).
Grundlegender Aufbau
Die Adressenliste besteht aus einem Hauptbereich "Adressen" welcher den größten Teil der Maske einnimmt und den weiteren Bereichen "Direktsuche", "Filter", "Profile", "Filter" und "Aktionen".
Adressen
Im Hauptbereich "Adressen" werden die über die Direktsuche oder über die Filter ermittelten Adressen angezeigt und können für weitere Aktionen markiert werden.
Durch Rechtsklick auf die Spaltenköpfe lassen sich im Kontextmenü zusätzliche Felder ein- und ausblenden und die Ansicht an Ihre persönlichen Wünsche anpassen. Zusätzlich können Sie mit gedrückter Maustaste die Reihenfolge der Spalten verändern.
Wenn Sie eine der ermittelten Adressen öffnen wollen, um detaillierte Informationen zu dem Kunden zu erfahren, klicken Sie doppelt auf die gewünschte Adresse.
Direktsuche
Im Bereich "Direktsuche" können Sie anhand der Kunden-Nr. einen einzelnen Adressdatensatz suchen.
Dabei können die führenden Nullen und das Suffix "-K" bei der Eingabe weggelassen werden.
Der gefundene Datensatz wird nach dem Klick auf die Lupe, unterhalb im Bereich "Adressen", angezeigt.
Filter
Im Bereich "Filter" können Sie die Liste der ermittelten Adressen, welche bereits im Hauptbereich "Adressen" angezeigt werden, über einen Textfilter weiter eingrenzen.
Sobald Sie anfangen den ersten Buchstaben in dieses Feld einzugeben werden, die Adressen im Hauptbereich darauf gefiltert, dass diese in mindestens einer Spalte den eingegebenen Wert beinhalten.
Profile
Ein Profil ist eine mit einem Namen versehene Zusammenstellung verschiedener Filter und Aktionen. Im Bereich "Profile" werden diese in drei Kategorien abgelegt.
"Vordefinierte Profile" sind bereits vom System vorgesehene Profile, wie z.B. die Liste der zuletzt angesehenen Adressen.
Unter "Globale Profile" können Sie zuvor zusammengestellte Filter speichern, um diese später erneut zu verwenden. Diese Filter werden allen Benutzern zur Verfügung gestellt.
"Persönliche Profile" unterscheiden sich von globalen Profilen dadurch, dass diese nur bei dem aktuellen Benutzer angezeigt werden.
Filter
Im Bereich "Filter" können Sie die einzelnen Kriterien für die Filterung der Adressen festlegen. Sie haben damit die Möglichkeit z.B. nur Adressen aus einer oder mehreren Kategorien und gewissen Ländern anzeigen zu lassen.
Über die Aufklappbox "Weitere Filter hinzufügen" kann eine Vielzahl von weiteren Filtern hinzugefügt oder wieder entfernt werden.
Aktionen
Im Bereich "Aktionen" können Sie festlegen welche Aktionen auf die zuvor gefilterten und markierten Adressen angewendet werden sollen.
Dabei können auch gleichzeitig mehrere Aktionen ausgeführt werden.
- Siehe auch
- Adressen (F7)
- Adresskategorien
- Anwender