Benutzerverwaltung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mauve System3 Handbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(36 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 9: Zeile 9:
  
 
=Gruppen=
 
=Gruppen=
[[Bild:BenutzergruppenDialog.png|right]]
+
[[Bild:BenutzergruppenDialog.png|thumb|right|Benutzergruppen]]
 
Den Dialog zum Erstellen und Verwalten von Benutzergruppen erreichen Sie über den Menüpunkt '''Einstellungen/Benutzerverwaltung/Gruppen'''.
 
Den Dialog zum Erstellen und Verwalten von Benutzergruppen erreichen Sie über den Menüpunkt '''Einstellungen/Benutzerverwaltung/Gruppen'''.
  
Zeile 19: Zeile 19:
  
 
<br style="clear:both" />
 
<br style="clear:both" />
 +
[[Bild:BenutzergruppeDialog.png|thumb|right|Benutzergruppe]]
 +
Im Dialog '''Benutzergruppe''' können Sie eine Benutzergruppe anlegen oder bearbeiten.
  
Im Dialog '''Benutzergruppe''' können Sie eine Benutzergruppe bearbeiten.
+
* '''Name'''
 +
* '''Liste der Benutzerrechte''' Die Benutzer innerhalb der Gruppe bekommen automatisch die angehakten Rechte aus den Bereichen Allgemein, Kunden, Belege, Artikel, Referenzlisten, Module und Shop zugewiesen.<br>In der Benutzerverwaltung können Sie einzelnen Benutzern zusätzliche Rechte geben, die Benutzergruppe bestimmt aber, welche Rechte jedes Mitglied der Gruppe minimal besitzt.
 +
* '''Filter''' Hier können Sie einen Text eingeben, nach dem die Rechte gefiltert werden. Der Filter ignoriert Groß/Kleinschreibung.
  
* '''Name'''
+
<br style="clear:both" />
* '''Liste der Benutzerrechte'' Die Benutzer innerhalb der Gruppe bekommen automatisch die angehakten rechte zugewiesen.
 
  
 
=Benutzer=
 
=Benutzer=
Zeile 29: Zeile 32:
  
 
Den Dialog zum Erstellen und Verwalten von Benutzern erreichen Sie über den Menüpunkt '''Einstellungen/Benutzerverwaltung/Benutzer'''.
 
Den Dialog zum Erstellen und Verwalten von Benutzern erreichen Sie über den Menüpunkt '''Einstellungen/Benutzerverwaltung/Benutzer'''.
 
  
  
Zeile 36: Zeile 38:
 
* '''Neuer Benutzer''' Anlegen eines neuen Benutzers.<br> Siehe auch [[#Neuer Benutzer|Neuer Benutzer]]
 
* '''Neuer Benutzer''' Anlegen eines neuen Benutzers.<br> Siehe auch [[#Neuer Benutzer|Neuer Benutzer]]
 
* '''Passwort ändern''' Ändern des Passworts eines existierenden Benutzers.<br> Siehe auch [[#Passwort ändern|Passwort ändern]]
 
* '''Passwort ändern''' Ändern des Passworts eines existierenden Benutzers.<br> Siehe auch [[#Passwort ändern|Passwort ändern]]
* '''Eigenschaften''' Definieren der Eigenschaften eines existierenden Benutzers.<br> Siehe auch [[#Eigenschaften|Eigenschaften]]
+
* '''Bearbeiten''' Definieren der Eigenschaften, Benutzergruppen und Rechte eines existierenden Benutzers.<br> Siehe auch [[#Eigenschaften|Eigenschaften]]
* '''Rechte''' Bestimmen, welche Rechte eine existierender Benutzer besitzt.<br> Siehe auch [[#Rechte|Rechte]]
+
* '''Löschen''' Löschen eines Benutzers. Siehe auch [[BenutzerLoeschen|Benutzer löschen]]
* '''Löschen''' Löschen eines Benutzers.
+
* '''pers. Einst.''' Öffnet die [[Persönliche Einstellungen|Persönlichen Einstellungen]] des Benutzers.
 +
* '''2FA Einst.''' Einstellungen für die [[Zwei Faktor Authentifizierung]].
  
 +
<br style="clear:both" />
  
<br style="clear:both" />
 
 
=Neuer Benutzer=
 
=Neuer Benutzer=
  
Zeile 52: Zeile 55:
 
** '''Nachname''' Der Nachname des neuen Benutzers
 
** '''Nachname''' Der Nachname des neuen Benutzers
 
** '''Benutzername''' Der Anmeldename des neuen Benutzers. Dieser wird standardmäßig aus Vor- und Nachname gebildet
 
** '''Benutzername''' Der Anmeldename des neuen Benutzers. Dieser wird standardmäßig aus Vor- und Nachname gebildet
 +
** '''Benutzergruppe''' Die Benutzergruppe, der der Benutzer zugeordnet ist.
 
* '''Passwort'''
 
* '''Passwort'''
 
** '''Passwort''' Geben Sie hier das Passwort des neuen Benutzers ein
 
** '''Passwort''' Geben Sie hier das Passwort des neuen Benutzers ein
 
** '''Passwort bestätigen''' Geben Sie hier noch einmal das Passwort ein
 
** '''Passwort bestätigen''' Geben Sie hier noch einmal das Passwort ein
 
** '''Benutzer muß Passwort bei der nächsten Anmeldung ändern''' Festlegen, dass der Benutzer bei der nächsten Anmeldung ein neues Passwort angeben muss
 
** '''Benutzer muß Passwort bei der nächsten Anmeldung ändern''' Festlegen, dass der Benutzer bei der nächsten Anmeldung ein neues Passwort angeben muss
* '''Filiale''' Diese Funktion steht nur zur Verfügung, wenn Sie mehrere [[Filiale|Filialen]] definiert haben.
+
* '''Lager''' Diese Funktion steht nur zur Verfügung, wenn das Modul [[M-Branch]] freigeschaltet ist.  
** '''Filialname''' Wählen Sie hier die Filiale, der der Benutzer zugeordnet ist
+
** '''Lager''' Geben Sie hier das Lager an, an dem der Benutzer zuogeordnet ist.
 
+
* '''Rechte''' Hier können Sie die individuellen Rechte des Benutzers bestimmen. Rechte, die in der zugeordneten Benutzergruppe zugewiesen sind, können nicht geändert werden.
 
+
** '''Filter''' Hier können Sie einen Text eingeben, nach dem die Rechte gefiltert werden. Der Filter ignoriert Groß/Kleinschreibung.
 
<br style="clear:both" />
 
<br style="clear:both" />
  
Zeile 69: Zeile 73:
 
** '''Passwort''' Geben Sie hier das neue Passwort ein
 
** '''Passwort''' Geben Sie hier das neue Passwort ein
 
** '''Passwort bestätigen''' Geben Sie hier noch einmal das Passwort ein
 
** '''Passwort bestätigen''' Geben Sie hier noch einmal das Passwort ein
 +
 +
Alle neu eingegebenen Passworte werden von Mauve System 3 gegen eine Datenbank von bereits geknackten / bekannten Passworten geprüft. Wird das eingegebene Passwort in dieser Liste gefunden, kann es nicht verwendet werden.<br>
 +
Als Dienst wird dafür https://haveibeenpwned.com/API/v3#PwnedPasswords verwendet.
 +
 +
Alle neuen Passworte müssen 7 Zeichen lang sein und mindestens eine Zahl und einen Buchstaben enthalten.
  
 
<br style="clear:both" />
 
<br style="clear:both" />
Zeile 80: Zeile 89:
 
** '''Nachname''' Der Nachname des Benutzers
 
** '''Nachname''' Der Nachname des Benutzers
 
** '''Benutzername''' Der Anmeldename Benutzers. Dieser wird standardmäßig aus Vor- und Nachahme gebildet
 
** '''Benutzername''' Der Anmeldename Benutzers. Dieser wird standardmäßig aus Vor- und Nachahme gebildet
 +
** '''Benutzergruppe''' Die Benutzergruppe, der der Benutzer zugeordnet ist.
 +
** '''Lager''' Diese Funktion steht nur zur Verfügung, wenn das Modul [[M-Branch]] freigeschaltet ist. Geben Sie hier das Lager an, an dem der Benutzer zuogeordnet ist. Die Auswahl und Zuweisung einer Filiale (oder auch eines Lagers) zum Benutzer hat Auswirkungen auf folgende Funktionen:
 +
*** Die [[Bestand|Verfügbarkeitsanzeige]] von Artikeln bezieht sich auf die Filiale/das Lager, dem ein Benutzer zugewiesen ist.
 +
*** Die [[Bestand|Verfügbarkeitsanzeige]] unter [[Posten (F9)]] bezieht sich auf die Filiale/das Lager, dem ein Benutzer zugewiesen ist.
 +
*** Die Warnmeldung wegen Bestandsunterschreitungen unter [[Posten (F9)]] bezieht sich auf die Filiale/das Lager, dem ein Benutzer zugewiesen  ist.
 +
*** Die Vorbelegung des Lagers unter [[Belege (F8)]] richtet sich nach der Filiale/dem Lager, dem ein Benutzer zugewiesen ist.
 +
**'''Benutzer ist inaktiv''' Inaktive Benutzer können sich nicht mehr einloggen und werden als Innendienstbenutzer, in [[M-Commission]] und in [[M-Ticket]] nicht angezeigt.
 +
* '''Rechte''' Hier können Sie die individuellen Rechte des Benutzers bestimmen. Rechte, die in der zugeordneten Benutzergruppe zugewiesen sind, können nicht geändert werden. <br> Eine vollständige '''Liste aller Benutzerrechte''' finden Sie [[Benutzerrechte|hier]].
 +
** '''Filter''' Hier können Sie einen Text eingeben, nach dem die Rechte gefiltert werden. Der Filter ignoriert Groß-/Kleinschreibung.
  
 
<br style="clear:both" />
 
<br style="clear:both" />
  
=Rechte=
+
=Persönliche Einstellungen=
 +
Um Einstellungen vorzunehmen, die nur für den aktuell angemeldeten Benutzer gelten (Telefon, E-Mail etc.), siehe: [[Persönliche Einstellungen]]
  
[[Bild:Mauve_System3_Benutzerrechte-Dialog.png]]
 
  
 
<br style="clear:both" />
 
<br style="clear:both" />
  
* '''Benutzerprofil'''
+
----
** Um eine vordefinierte Gruppe an Rechten zuzuweisen, wählen Sie aus dem Kombinationsfeld mit den gespeicherten Profilen eines aus
+
''Siehe auch:
** '''Profil speichern''' - Speichern einer Gruppe von Rechten unter einem Namen.
+
:''[[Zwei Faktor Authentifizierung]]
** '''Profil löschen''' - Löschen des aktuell ausgewählten Profils
+
:''[[Benutzerrechte]]
 
+
:''[[Konfiguration]]
Unterhalb des Gruppenfelds '''Benutzerprofil''' finden Sie die Zuweisungsfunktionalität für die einzelnen Rechte.<br>Diese sind in einzelne Bereiche unterteilt, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.<br>
+
:''[[Benutzerliste]]
Generell funktionieren aber alle Tabpages gleich:<br>
 
 
 
* '''Benutzer darf nicht ...''' In der linken Liste finden Sie die Rechte, die der Benutzer ''nicht'' besitzt
 
* '''Benutzer darf ...'''In der rechten Liste finden Sie die rechte, die dem Benutzer zugewiesen sind.
 
* Mit den '''<''' und '''>''' Buttons zwischen den Listen können sie die markierten Einträge von einer Liste in die andere verschieben
 
 
 
 
 
=Liste der Rechte=
 
  
 
+
[[Category:Mauve System3]]
'''Allgemein'''<br>
 
Auswertungen anzeigen<br>
 
Benutzer anlegen/bearbeiten<br>
 
Benutzer kicken<br>
 
Benutzer löschen<br>
 
Benutzerverwaltung anzeigen<br>
 
Custom Module verwenden<br>
 
Datenshot beantragen<br>
 
Druckvorlagen verwalten<br>
 
Dublettenmaster benutzen<br>
 
Globale Einstellungen anzeigen<br>
 
Globale Einstellungen bearbeiten<br>
 
Joker-Index zurücksetzen<br>
 
Persönliche Einstellungen anzeigen<br>
 
Persönliche Einstellungen bearbeiten<br>
 
 
 
 
 
'''Adressen'''<br>
 
Adressen anlegen/bearbeiten<br>
 
Adressen anzeigen<br>
 
Adressen löschen<br>
 
Adressenliste anzeigen<br>
 
Adressenliste verwenden<br>
 
Bank-/Kreditkartendaten anzeigen<br>
 
Bank-/Kreditkartendaten löschen<br>
 
Bankdaten anlegen/bearbeiten<br>
 
Bonität anzeigen<br>
 
Bonitätsanfrage stellen<br>
 
Freifelder anzeigen<br>
 
Kommentare anlegen/bearbeiten<br>
 
Kommentar anzeigen<br>
 
Kommentare löschen<br>
 
Kommunikationen anlegen/bearbeiten<br>
 
Kommunikationen anzeigen<br>
 
Kommunikationen löschen<br>
 
Konditionen anzeigen<br>
 
Konditionen bearbeiten<br>
 
Kreditkartendaten anlegen/bearbeiten<br>
 
Kundenkonto anzeigen<br>
 
Mailing-Listen anzeigen<br>
 
Mailing-Listen bearbeiten<br>
 
Personen anlegen/bearbeiten<br>
 
Personen anzeigen<br>
 
Personen löschen<br>
 
Verbindungen anlegen/bearbeiten<br>
 
Verbindungen anzeigen<br>
 
Verbindungen löschen<br>
 
Wiedervorlagen anlegen/bearbeiten<br>
 
Wiedervorlagen anzeigen<br>
 
Wiedervorlagen löschen<br>
 
 
 
 
 
'''Belege/Posten'''<br>
 
Belege anlegen/bearbeiten<br>
 
Belege anzeigen<br>
 
Belege entsperren<br>
 
Belege löschen<br>
 
Belegliste verwenden<br>
 
Beleglisteprofile bearbeiten<br>
 
Mahnwesen verwenden<br>
 
Zahlungen verwalten<br>
 
 
 
 
 
'''Artikel'''<br>
 
Artikel anlegen/bearbeiten<br>
 
Artikel anzeigen<br>
 
Artikel löschen<br>
 
Artikelliste anzeigen<br>
 
Artikelmassenmodifikation ausführen<br>
 
Artikeltexte anlegen/bearbeiten<br>
 
Artikeltexte anzeigen<br>
 
Bestellvorschlag verwenden<br>
 
Einkaufpreise anzeigen<br>
 
Inventur verwenden<br>
 
Lagerorte anzeigen<br>
 
Mehrwertsteuersatz zuweisen<br>
 
Preise anlegen/bearbeiten<br>
 
Preise anzeigen<br>
 
Preise löschen<br>
 
Preiskalkulation ausführen<br>
 
Preiskalkulation rückgängig machen<br>
 
Warengruppe zuweisen<br>
 
 
 
 
 
'''Referenzlisten'''<br>
 
Adress-Kategorien anzeigen<br>
 
Adress-Kategorien bearbeiten<br>
 
Anreden anzeigen<br>
 
Anreden bearbeiten<br>
 
Belegtypen anzeigen<br>
 
Belegtypen bearbeiten<br>
 
Belegtyp-Wandelzuordnung anzeigen<br>
 
Belegtyp-Wandelzuordnung bearbeiten<br>
 
Dokumenttypen anzeigen<br>
 
Dokumenttypen bearbeiten<br>
 
Eigenschaften anzeigen<br>
 
Eigenschaften bearbeiten<br>
 
Erlöskontengruppen anzeigen<br>
 
Erlöskontengruppen bearbeiten<br>
 
Finanzkonten anzeigen<br>
 
Finanzkonten bearbeiten<br>
 
Hersteller anzeigen<br>
 
Hersteller bearbeiten<br>
 
Kommunikations-Kategorien anzeigen<br>
 
Kommunikations-Kategorien bearbeiten<br>
 
Kontakt-Thema anzeigen<br>
 
Kontakt-Thema bearbeiten<br>
 
Konto-Profile anzeigen<br>
 
Konto-Profile bearbeiten<br>
 
Krankheiten anzeigen<br>
 
Krankheiten bearbeiten<br>
 
Kundenkategorien anzeigen<br>
 
Kundenkategorien bearbeiten<br>
 
Lager-Kategorien anzeigen<br>
 
Lager-Kategorien bearbeiten<br>
 
Lieferzeiten anzeigen<br>
 
Lieferzeiten bearbeiten<br>
 
Mahnstufen anzeigen<br>
 
Mahnstufen bearbeiten<br>
 
Mandanten anzeigen<br>
 
Mandanten bearbeiten<br>
 
Maßeinheit anzeigen<br>
 
Maßeinheit bearbeiten<br>
 
Preisarten anzeigen<br>
 
Preisarten bearbeiten<br>
 
Retourengrund anzeigen<br>
 
Retourengrund bearbeiten<br>
 
ShopGui anzeigen<br>
 
ShopGui bearbeiten<br>
 
Sprachen anzeigen<br>
 
Sprachen bearbeiten<br>
 
Textbausteine anzeigen<br>
 
Textbausteine bearbeiten<br>
 
Varianten anzeigen<br>
 
Varianten bearbeiten<br>
 
Verbindungs-Kategorien anzeigen<br>
 
Verbindungs-Kategorien bearbeiten<br>
 
Verpackungseinheit anzeigen<br>
 
Verpackungseinheit bearbeiten<br>
 
Versandarten anzeigen<br>
 
Versandarten bearbeiten<br>
 
Währungen anzeigen<br>
 
Währungen bearbeiten<br>
 
Warengruppen anzeigen<br>
 
Warengruppen bearbeiten<br>
 
Werbeaktionen anzeigen<br>
 
Werbeaktionen bearbeiten<br>
 
Zahlungsweise-Konto-Zuordnung anzeigen<br>
 
Zahlungsweise-Konto-Zuordnung bearbeiten<br>
 
Zahlungsweisen anzeigen<br>
 
Zahlungsweisen bearbeiten<br>
 
 
 
 
 
'''Module'''<br>
 
Endkontrolle überspringen<br>
 
Item-Check Konfiguration ändern<br>
 
M-Coupon verwenden<br>
 
M-DATEV verwenden<br>
 
M-DATA verwenden<br>
 
Preissuchmaschinen Module anzeigen<br>
 
Preissuchmaschinen Module bearbeiten<br>
 
 
 
 
 
'''Shop'''<br>
 
Bestellungen einlesen<br>
 
Shopdesign anzeigen<br>
 
Shopdesign bearbeiten<br>
 
Shopkonfiguration anzeigen<br>
 
Shopkonfiguration bearbeiten<br>
 
Statische Seiten anzeigen<br>
 
Statische Seiten bearbeiten<br>
 
 
 
 
 
----
 
:''Siehe auch:
 
:''* [[Konfiguration]]
 
:''* [[Benutzerliste]]
 

Aktuelle Version vom 1. Oktober 2020, 16:22 Uhr


Einleitung

Anwender, die Zugriff auf das Mauve System3 erhalten sollen, werden hier angelegt. Zusätzlich wird für jeden Anwender festgelegt, welche Zugriffsrechte er hat. So lassen sich Zugriffe auf bestimmte Funktionen sperren, aber auch der Zugriff auf ganze Formulare. Für den betroffenen Anwender ist dieses Formular dann nicht mehr sichtbar.

Die Benutzerverwaltung erreichen Sie über den Menüpunkt Einstellungen/Benutzerverwaltung/Benutzer. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit Benutzergruppen unter dem Menüpunkt Einstellungen/Benutzerverwaltung/Gruppen zu erstellen und zu verwalten.


Gruppen

Benutzergruppen

Den Dialog zum Erstellen und Verwalten von Benutzergruppen erreichen Sie über den Menüpunkt Einstellungen/Benutzerverwaltung/Gruppen.

Mit Hilfe des Kontextmenüs bzw. der Buttons am rechten Rand können Sie:

  • Hinzufügen Anlegen einer neuen Benutzergruppe. Es wird der Dialog Benutzergruppe angezeigt.
  • Bearbeiten Bearbeiten der aktuell ausgewählten Benutzergruppe. Es wird der Dialog Benutzergruppe angezeigt.
  • Löschen Löscht die aktuelle Benutzergruppe.


Benutzergruppe

Im Dialog Benutzergruppe können Sie eine Benutzergruppe anlegen oder bearbeiten.

  • Name
  • Liste der Benutzerrechte Die Benutzer innerhalb der Gruppe bekommen automatisch die angehakten Rechte aus den Bereichen Allgemein, Kunden, Belege, Artikel, Referenzlisten, Module und Shop zugewiesen.
    In der Benutzerverwaltung können Sie einzelnen Benutzern zusätzliche Rechte geben, die Benutzergruppe bestimmt aber, welche Rechte jedes Mitglied der Gruppe minimal besitzt.
  • Filter Hier können Sie einen Text eingeben, nach dem die Rechte gefiltert werden. Der Filter ignoriert Groß/Kleinschreibung.


Benutzer

BenutzerverwaltungDialog.png

Den Dialog zum Erstellen und Verwalten von Benutzern erreichen Sie über den Menüpunkt Einstellungen/Benutzerverwaltung/Benutzer.


Dort stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:


Neuer Benutzer

Mauve System3 neuer Benutzer-Dialog.png

Mit Hilfe diese Dialogs können Sie einen neuen Benutzer anlegen.

  • Benutzerdaten
    • Vorname Der Vorname des neuen Benutzers
    • Nachname Der Nachname des neuen Benutzers
    • Benutzername Der Anmeldename des neuen Benutzers. Dieser wird standardmäßig aus Vor- und Nachname gebildet
    • Benutzergruppe Die Benutzergruppe, der der Benutzer zugeordnet ist.
  • Passwort
    • Passwort Geben Sie hier das Passwort des neuen Benutzers ein
    • Passwort bestätigen Geben Sie hier noch einmal das Passwort ein
    • Benutzer muß Passwort bei der nächsten Anmeldung ändern Festlegen, dass der Benutzer bei der nächsten Anmeldung ein neues Passwort angeben muss
  • Lager Diese Funktion steht nur zur Verfügung, wenn das Modul M-Branch freigeschaltet ist.
    • Lager Geben Sie hier das Lager an, an dem der Benutzer zuogeordnet ist.
  • Rechte Hier können Sie die individuellen Rechte des Benutzers bestimmen. Rechte, die in der zugeordneten Benutzergruppe zugewiesen sind, können nicht geändert werden.
    • Filter Hier können Sie einen Text eingeben, nach dem die Rechte gefiltert werden. Der Filter ignoriert Groß/Kleinschreibung.


Passwort ändern

Mauve System3 Passwort ändern-Dialog.png
  • Passwort
    • Passwort Geben Sie hier das neue Passwort ein
    • Passwort bestätigen Geben Sie hier noch einmal das Passwort ein

Alle neu eingegebenen Passworte werden von Mauve System 3 gegen eine Datenbank von bereits geknackten / bekannten Passworten geprüft. Wird das eingegebene Passwort in dieser Liste gefunden, kann es nicht verwendet werden.
Als Dienst wird dafür https://haveibeenpwned.com/API/v3#PwnedPasswords verwendet.

Alle neuen Passworte müssen 7 Zeichen lang sein und mindestens eine Zahl und einen Buchstaben enthalten.


Eigenschaften

Mauve System3 Benutzereigenschaften-Dialog.png
  • Benutzerdaten
    • Vorname Der Vorname des Benutzers
    • Nachname Der Nachname des Benutzers
    • Benutzername Der Anmeldename Benutzers. Dieser wird standardmäßig aus Vor- und Nachahme gebildet
    • Benutzergruppe Die Benutzergruppe, der der Benutzer zugeordnet ist.
    • Lager Diese Funktion steht nur zur Verfügung, wenn das Modul M-Branch freigeschaltet ist. Geben Sie hier das Lager an, an dem der Benutzer zuogeordnet ist. Die Auswahl und Zuweisung einer Filiale (oder auch eines Lagers) zum Benutzer hat Auswirkungen auf folgende Funktionen:
      • Die Verfügbarkeitsanzeige von Artikeln bezieht sich auf die Filiale/das Lager, dem ein Benutzer zugewiesen ist.
      • Die Verfügbarkeitsanzeige unter Posten (F9) bezieht sich auf die Filiale/das Lager, dem ein Benutzer zugewiesen ist.
      • Die Warnmeldung wegen Bestandsunterschreitungen unter Posten (F9) bezieht sich auf die Filiale/das Lager, dem ein Benutzer zugewiesen ist.
      • Die Vorbelegung des Lagers unter Belege (F8) richtet sich nach der Filiale/dem Lager, dem ein Benutzer zugewiesen ist.
    • Benutzer ist inaktiv Inaktive Benutzer können sich nicht mehr einloggen und werden als Innendienstbenutzer, in M-Commission und in M-Ticket nicht angezeigt.
  • Rechte Hier können Sie die individuellen Rechte des Benutzers bestimmen. Rechte, die in der zugeordneten Benutzergruppe zugewiesen sind, können nicht geändert werden.
    Eine vollständige Liste aller Benutzerrechte finden Sie hier.
    • Filter Hier können Sie einen Text eingeben, nach dem die Rechte gefiltert werden. Der Filter ignoriert Groß-/Kleinschreibung.


Persönliche Einstellungen

Um Einstellungen vorzunehmen, die nur für den aktuell angemeldeten Benutzer gelten (Telefon, E-Mail etc.), siehe: Persönliche Einstellungen




Siehe auch:

Zwei Faktor Authentifizierung
Benutzerrechte
Konfiguration
Benutzerliste