Benutzerverwaltung

Aus Mauve System3 Handbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einleitung

Anwender, die Zugriff auf das Mauve System3 erhalten sollen, werden hier angelegt. Zusätzlich wird für jeden Anwender festgelegt, welche Zugriffsrechte er hat. So lassen sich Zugriffe auf bestimmte Funktionen sperren, aber auch der Zugriff auf ganze Formulare. Für den betroffenen Anwender ist dieses Formular dann nicht mehr sichtbar.

Die Benutzerverwaltung erreichen Sie über den Menüpunkt Einstellungen/Benutzerverwaltung.

BenutzerverwaltungDialog.png

Dort stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Neuer Benutzer Anlegen eines neuen Benutzers.
    Siehe auch Neuer Benutzer
  • Passwort ändern Ändern des Passworts eines existierenden Benutzers.
    Siehe auch Passwort ändern
  • Eigenschaften Definieren der Eigenschaften eines existierenden Benutzers.
    Siehe auch Eigenschaften
  • Rechte Bestimmen, welche Rechte eine existierender Benutzer besitzt.
    Siehe auch Rechte
  • Löschen Löschen eines Benutzers.



Neuer Benutzer

Mauve System3 neuer Benutzer-Dialog.png

Mit Hilfe diese Dialogs können Sie einen neuen Benutzer anlegen.

  • Benutzerdaten
    • Vorname Der Vorname des neuen Benutzers
    • Nachnahme Der Nachname des neuen benutzers
    • Benutzername Der Anmeldename des neuen Benutzers. Dieser wird standardmäßig aus Vor- und Nachnahme gebildet



Passwort ändern

Mauve System3 Passwort ändern-Dialog.png



Eigenschaften

Mauve System3 Benutzereigenschaften-Dialog.png


Rechte

Mauve System3 Benutzerrechte-Dialog.png


  • Benutzerprofil
    • Um eine vordefinierte Gruppe an Rechten zuzuweisen, wählen Sie aus dem Kombinationsfeld mit den gespeicherten Profilen eines aus
    • Profil speichern - Speichern einer Gruppe von Rechten unter einem Namen.
    • Profil löschen - Löschen des aktuell ausgewählten Profils

Unterhalb des Gruppenfelds Benutzerprofil finden Sie die Zuweisungsfunktionalität für die einzelnen Rechte.
Diese sind in einzelne Bereiche unterteilt, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.
Generell funktionieren aber alle Tabpages gleich:

  • Benutzer darf nicht ... In der linken Liste finden Sie die Rechte, die der Benutzer nicht besitzt
  • Benutzer darf ...In der rechten Liste finden Sie die rechte, die dem Benutzer zugewiesen sind.
  • Mit den < und > Buttons zwischen den Listen können sie die markierten Einträge von einer Liste in die andere verschieben



Siehe auch:
* Konfiguration
* Benutzerliste