Belegtypen: Unterschied zwischen den Versionen

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* '''Storno''' - Storni (von ''Kunde'' oder ''Anwender'', je nach begrifflicher Definition) haben keine Auswirkung auf den Bestand und stellen weder '''Ausgabe''' noch '''Einnahme''' dar, das heisst, sie sind ''neutral''.
 
* '''Storno''' - Storni (von ''Kunde'' oder ''Anwender'', je nach begrifflicher Definition) haben keine Auswirkung auf den Bestand und stellen weder '''Ausgabe''' noch '''Einnahme''' dar, das heisst, sie sind ''neutral''.
 
* '''Bestellung''' - Bestellungen (an ''Lieferanten'') erhöhen die Zahl der ''bestellten'' Artikel und stellen weder eine '''Ausgabe''' noch eine '''Einnahme''' dar, das heisst, sie sind ''neutral''.
 
* '''Bestellung''' - Bestellungen (an ''Lieferanten'') erhöhen die Zahl der ''bestellten'' Artikel und stellen weder eine '''Ausgabe''' noch eine '''Einnahme''' dar, das heisst, sie sind ''neutral''.
* '''Lagerzugang''' - Lagerzugänge (von ''Lieferanten'') erhöhen den '''Bestand''' und stellen weder eine '''Ausgabe''' noch eine '''Einnahme''' dar, das heisst sie ist ''neutral''.
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* '''Lagerzugang''' - Lagerzugänge (von ''Lieferanten'') erhöhen den '''Bestand''' und stellen weder eine '''Ausgabe''' noch eine '''Einnahme''' dar, das heisst, sie sind ''neutral''.
 
* '''Inventur''' - Eine Inventur (des ''Anwenders'') erhöht gegebenenfalls den '''Bestand''' und stellt weder eine '''Ausgabe''' noch eine '''Einnahme''' dar, das heisst, sie sind ''neutral''.
 
* '''Inventur''' - Eine Inventur (des ''Anwenders'') erhöht gegebenenfalls den '''Bestand''' und stellt weder eine '''Ausgabe''' noch eine '''Einnahme''' dar, das heisst, sie sind ''neutral''.
  

Version vom 14. Januar 2010, 12:21 Uhr

Belegtypen.png


Belegtypen

Belege haben im Mauve System3 je nach ihrem Typ unterschiedliche Auswirkung auf Lagerstand und Buchhaltung. Es bietet sich bei nicht vollständig abgeschlossenen oder bestätigten Transaktionen an, mit einem Belegtyp zu arbeiten, der keine finanziellen Auswirkungen hat, also neutral ist. Vorbestellungen fallen beispielsweise in diese Kategorie, weitere Typen lassen sich mit der Konfiguration einrichten.

  • Rechnung - Rechnungen (an den Kunden) vermindern den Bestand und stellen eine Einnahme dar.
  • Gutschrift - Gutschriften (an den Kunden) erhöhen den Bestand und stellen eine Ausgabe dar.
  • Vorbestellung - Vorbestellungen (von Kunden) erhöhen lediglich die Zahl der reservierten Artikel und stellen weder eine Ausgabe noch eine Einnahme dar, das heisst, sie sind neutral.
  • Storno - Storni (von Kunde oder Anwender, je nach begrifflicher Definition) haben keine Auswirkung auf den Bestand und stellen weder Ausgabe noch Einnahme dar, das heisst, sie sind neutral.
  • Bestellung - Bestellungen (an Lieferanten) erhöhen die Zahl der bestellten Artikel und stellen weder eine Ausgabe noch eine Einnahme dar, das heisst, sie sind neutral.
  • Lagerzugang - Lagerzugänge (von Lieferanten) erhöhen den Bestand und stellen weder eine Ausgabe noch eine Einnahme dar, das heisst, sie sind neutral.
  • Inventur - Eine Inventur (des Anwenders) erhöht gegebenenfalls den Bestand und stellt weder eine Ausgabe noch eine Einnahme dar, das heisst, sie sind neutral.

Belegtypen spiegeln also den Status einer Transaktion im Abwicklungsprozess wider, beispielsweise vom persönlich konfigurierten Typ Auftragserfassung über Vorbestellung bis zu Rechnung und möglicherweise Gutschrift.

Siehe auch: Anwendungsbeispiele: Belege

Konfiguration

Über die Referenzliste Belegtypen lassen sich die Eigenschaften der jeweiligen Typen einsehen und editieren. Die gängigen, oben vorgestellten Belegtypen sind dabei bereits vorkonfiguriert und sollten nur mit Vorsicht geändert werden. Dabei bieten sich folgende Optionen:

  • Druckvorlage - Die Druckvorlage für diesen Belegtyp
  • Name - Der Name des Belegtyps
  • Auswirkung auf Bestand - Wie sich die Posten eines Beleges dieses Typs auf den Bestand auswirken:
    • keine - keine Auswirkung
    • Bestand erhöhen - erhöht den Bestand
    • Bestand vermindern - vermindert den Bestand
    • Bestellte erhöhen - erhöht die bestellten Artikel
    • Reservierte erhöhen - erhöht die reservierten Artikel
    • Ausverkauft setzen - setzt die entsprechenden Artikel auf ausverkauft
  • Einnahme/Ausgabe - Wie sich der Betrag des Belegs auf die Einnahmen bzw. Ausgaben auswirkt
    • Neutral - keine Auswirkungen auf Einnahmen bzw. Ausgaben
    • Einnahme - erhöht die Einnahmen
    • Ausgabe - erhöht die Ausgaben
  • Bestellvolumen - bestimmt, ob der Wert des Belegtyps das Bestellvolumen eines Kunden erhöht/vermindert. Das Bestellvolumen ist ein Maß für die Bestellaktivität.
  • Mahnbar -
  • Porto berechnen - bestimmt, ob für einen Belegtyp die Portoautomatik verwendet wird.
  • Lieferschein drucken - unter welchen Umständen ein zusätzlicher Lieferschein gedruckt werden soll
    • Nein - es soll nie ein zusätzlicher Lieferschein gedruckt werden
    • Ja - es soll immer ein zusätzlicher Lieferschein gedruckt werden
    • Auf Nachfrage - es wird beim Druck gefragt, ob ein zusätzlicher Lieferschein gedruckt werden soll
    • Bei abweichender Lieferadresse - wenn eine abweichende Lieferadresse bei dem Beleg hinterlegt ist, wird ein zusätzlicher Lieferschein gedruckt
  • Setartikel drucken - Wie die Setartikel ausgegeben werden
    • Beide - es werden Ober- und Unterartikel gedruckt
    • Oberartikel - es werden nur Oberartikel ausgedruckt
    • Unterartikel - es werden nur Unterartikel ausgedruckt
  • Negative Preise - ob der Beleg die Preise der Posten mit negativem Vorzeichen verbucht
  • Zahlschein drucken - Legt fest, ob beim Drucken eines Beleges direkt ein Zahlschein mitgedruckt werden soll. Diese Option steht in Verbindung mit der Einstellung der jeweiligen Zahlungsweise. Nur wenn der Haken sowohl beim Belegtyp als auch bei der Zahlungsweise gesetzt wurde, wird der Zahlschein gedruckt.


Siehe auch: Belege (F8)