DHL Easylog: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mauve System3 Handbuch
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In diesem Artikel finden Sie die Beschreibung der '''Easylog'''-Schnittstelle. Informationen zu '''Intraship''' finden sie [[DHL Intraship|hier]].
 
  
== Allgemeines ==
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In diesem Artikel finden Sie die Beschreibung der '''Easylog'''-Schnittstelle. Diese Schnittstelle wird nur noch für Bestandskunden verwendet und steht für Neukunden nicht mehr zur Verfügung.
  
Wenn aus der [[Belegliste_(Strg%2BF8)|Belegliste]], dem Modul [[M-ItemCheck|M-Itemcheck]] oder aus dem [[Belege_(F8)|Belegformular]] heraus der Paketscheindruck angestoßen wird, erzeugt '''Mauve System3''' eine Exportdatei für den Paketscheindatensatz, die von Easylog über das Importverzeichnis (Pollingverzeichnis) eingelesen wird. Nach Prüfung der Daten wird ein Versandaufkleber ausgedruckt.
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Verwenden Sie für den Paketscheindruck für die DHL entweder [[DHL Versenden]] oder die [[DHL Geschäftskundenversand API]].
  
Wenn dannach in Easylog der Tagesabschluss gemacht wird, werden die erzeugten Paketnummern in eine Textdatei in das Exportverzeichnis geschrieben. Anschließen werden diese nach '''Mauve System3''' importiert.
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== Allgemeines ==
  
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Wenn Sie in der Funktion [[Belegliste_(Strg%2BF8)|Belegliste]], dem Modul [[M-ItemCheck|M-Itemcheck]] oder aus dem [[Belege_(F8)|Belegformular]] einen Paketscheindruck in Auftrag geben, erzeugt '''Mauve System3''' eine Exportdatei für den Paketscheindatensatz, die von Easylog über das Importverzeichnis (Pollingverzeichnis) eingelesen wird. Nach Prüfung der Daten wird ein Versandaufkleber ausgedruckt.
  
== Gewicht ==
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Wenn Sie zu guter Letzt in Easylog den Tagesabschluss gemacht haben, werden die erzeugten Paketnummern in eine Textdatei in das Exportverzeichnis geschrieben. Anschließend werden diese nach '''Mauve System3''' importiert.
 
 
Easylog verlangt die Übergabe eine Paketscheingewichts von mindestens 100 Gramm, d.h. es muss immer ein Paketgewicht an Easylog übergeben werden.
 
* Ist in den '''DHL-Einstellungen''' ein Standardgewicht hinterlegt, so wird immer das Standardgewicht eingetragen. Dabei wird kein Bestätigungsdialog angezeigt.
 
* Ist in den '''DHL-Einstellungen''' kein Standardgewicht hinterlegt, so versucht '''Mauve System 3''' das Gewicht aus dem Gewicht der Artikel der Posten des Belegs zu berechnen.<br>Sind z.B 3 Posten vorhanden, der erste mit 1 Artikel, der 100 Gramm wiegt, der zweite Posten sind 2 Artikel á 300 Gramm und der dritte Artikel ist der Portoartikel, der (wegen des Verpackungsgewichts) 100 Gramm wiegt, so wird als berechnetes Gewicht 0,8 kg übergeben. Der berechnete Wert wird in zur Kontrolle in einem Dialog angezeigt, der mit '''OK''' bestätigt werden muss.<br>Mit Hilfe der Option  '''Keine Gewichtsabfrage bei berechnetem Gewicht''' lässt sich diese Sicherheitsabfrage unterdrücken.
 
 
 
  
 
== Einstellungen ==
 
== Einstellungen ==
  
Den Dialog '''DHL-Einstellungen''' erreichen Sie über den Menüpunkt '''Ware/M-DHL/Einstellungen'''.
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Den Dialog '''DHL-Einstellungen''' erreichen Sie über den Menüpunkt '''Belege/M-DHL/Einstellungen'''.
  
 
[[Bild:DHLEinstellungen.png|thumb|DHL Einstellungen]]
 
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Hier nehmen Sie die grundlegenden Einstellungen für die DHL-Easylog-Schnittstelle vor.
 
Hier nehmen Sie die grundlegenden Einstellungen für die DHL-Easylog-Schnittstelle vor.
  
:''Hauptartikel: [[M-DHL Einstellungen (Easylog)]]
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* Im Hauptartikel [[M-DHL Einstellungen (Easylog)]] werden die einzelnen Funktionen schrittweise erläutert.
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* Weitere Informationen zu den anderen DHL Schnittstellen finden Sie unter [[M-DHL Einstellungen]].
 
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== Definition von Versandarten für Easylog ==
 
== Definition von Versandarten für Easylog ==
  
Welche Produkte und Services an Easylog übergeben werden wird durch die Versandart bestimmt. Wie Sie Versandarten für Easylog konfigurieren erfahren Sie im Hauptartikel [[M-DHL Definition von Versandarten für Easylog]]
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Welche [[DHL-Service|Produkte und Services]] an Easylog übergeben werden wird durch die [[Referenzlisten#Versandart|Versandart]] bestimmt.  
 
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:''Im Hauptartikel'' [[M-DHL Definition von Versandarten für Easylog]] ''erfahren Sie wie man Versandarten für Easylog definieren kann.''
 
 
# Wählen Sie den Menüpunkt '''Referenzlisten/Versandart''' aus.
 
# Legen Sie dort eine neue [[Referenzlisten#Versandart|Versandart]] an.
 
# Wählen Sie für diese einen [[DHL-Service]] aus.
 
# Weisen Sie zusätzlich '''DHL Easylog''' als Versandsoftware zu.
 
# Wenn Sie eine individuelle Teilnahme, z.B. die  <code>09</code> für diese Versandart angeben möchten, dann tragen Sie <code>@TEILNAHME=09@</code> in das Feld '''Zusatzdaten''' ein.<br>In aller Regel müssen Sie keine individuelle Teilnahme definieren, dann wird die Teilnahme aus dem zugeordneten Verfahren genommen.
 
 
 
  
 
== Easylog-Einstellungen ==
 
== Easylog-Einstellungen ==
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Damit Easylog die von Mauve System3 exportierten Paketscheindaten verarbeiten kann, muss Easylog konfiguriert werden. Zusätzlich muss in Easylog der Tagesabschluss so eingerichtet werden, dass dabei eine Exportdatei in dem von Mauve System3 erwarteten Format erzeugt wird.
 
Damit Easylog die von Mauve System3 exportierten Paketscheindaten verarbeiten kann, muss Easylog konfiguriert werden. Zusätzlich muss in Easylog der Tagesabschluss so eingerichtet werden, dass dabei eine Exportdatei in dem von Mauve System3 erwarteten Format erzeugt wird.
  
:''Hauptartikel: [[M-DHL Easylog-Konfiguration]]
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: ''Im Hauptartikel'' [[M-DHL Easylog-Konfiguration]] ''erfahren Sie Genaueres zu den Konfigurationsmöglichkeiten.''
 
 
  
 
== Datenübergabeformat Mauve System3-Easylog ==
 
== Datenübergabeformat Mauve System3-Easylog ==
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Soll ein Paketschein gedruckt werden, so exportiert Mauve System3 eine Datei im Textformat in das in der [[M-DHL Einstellungen (Easylog)|Konfiguration]] angegebene Import-Verzeichnis.
 
Soll ein Paketschein gedruckt werden, so exportiert Mauve System3 eine Datei im Textformat in das in der [[M-DHL Einstellungen (Easylog)|Konfiguration]] angegebene Import-Verzeichnis.
  
:''Hauptartikel: [[M-DHL Datenübergabeformat Mauve System3-Easylog]]
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: ''Im Hauptartikel'' [[M-DHL Datenübergabeformat Mauve System3-Easylog]] ''finden Sie eine tabellarische Übersicht zu den Datenübergabeformaten''
 
 
  
 
== Paketnummern aus Easylog-Export einlesen ==
 
== Paketnummern aus Easylog-Export einlesen ==
  
Nachdem Sie die Sendungen in Easylog abgeschlossen haben, können Sie die Paketnummern der von Easylog verarbeiteten Paketscheine in Mauve System3 einlesen. Dazu klicken Sie auf den Menüpunkt '''Ware/M-DHL/Paketnummern importieren (Easylog)'''.
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Nachdem Sie die Sendungen in Easylog abgeschlossen haben, können Sie die Paketnummern der von Easylog verarbeiteten Paketscheine in Mauve System3 einlesen. Dazu klicken Sie auf den Menüpunkt '''Belege/M-DHL/Paketnummern importieren (Easylog)'''.
  
Das in den DHL-Einstellungen als Easylog-Exportpfad angegebene Verzeichnis wird nach Dateien, die der Maske '''ELSendEx*.txt''' entsprechen, durchsucht.
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Das in den DHL-Einstellungen als Easylog-Exportpfad angegebene Verzeichnis wird nach Dateien mit der Bezeichnung '''ELSendEx*.txt''' durchsucht.
  
Wenn die Aktualisierung der Paketscheine abgeschlossen ist, wird eine Meldung ausgegeben. Treten während der Aktualisierung Fehler auf, wird diese abgebrochen und die Fehlermeldung angezeigt.
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Wenn die Aktualisierung der Paketscheine abgeschlossen ist, wird dies mit Hilfe einer Meldung bestätigt. Treten hingegen während der Aktualisierung Fehler auf, wird diese abgebrochen und eine Fehlermeldung angezeigt.
  
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== Gewicht ==
  
== Hinweise zum Mehrplatzbetrieb ==
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Easylog verlangt die Übergabe eines Paketscheingewichts von mindestens 100 Gramm. Daher muss immer ein Paketgewicht an Easylog übergeben werden.
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* Ist in den '''DHL-Einstellungen''' ein Standardgewicht hinterlegt, so wird immer das Standardgewicht eingetragen. Dabei wird kein Bestätigungsdialog angezeigt.
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* Ist in den '''DHL-Einstellungen''' kein Standardgewicht hinterlegt, so versucht '''Mauve System 3''' anhand des Belegs das Gesamtgewicht aus den einzelnen Posten zu berechnen.<br>
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: '''Beispiel:''' Der Beleg umfasst 3 Posten. Posten 1 besteht aus einem Artikel, der 100 Gramm wiegt. Posten 2 besteht zwei Artikel á 300 Gramm. Posten 3 ist der Portoartikel (Verpackungsgewicht) und wiegt 100 Gramm.<br>
 +
      => 100 g + (2 * 300 g) + 100 g = 800 g<br>
 +
Das errechnete Gesamtgewicht beträgt demnach 800 g oder 0,8 kg und wird zur Kontrolle in einem Dialog angezeigt, der mit '''OK''' bestätigt werden muss.<br>
 +
: '''Hinweis:''' Mit Hilfe der Option  '''Keine Gewichtsabfrage bei berechnetem Gewicht''' lässt sich diese Sicherheitsabfrage unterdrücken.
  
Falls Easylog in einer Netzwerkversion betrieben wird, damit an mehr als einem Arbeitsplatz Paketscheine ausgedruckt werden können, empfiehlt sich folgendes Vorgehen:
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== Easylog Mehrplatzbetrieb ==
  
Auf allen Arbeitsplätzen werden identische lokale (Import-)Verzeichnisse angelegt, z.B. C:\polling. Dieses Verzeichnis wird in Easylog als Pollingverzeichnis konfiguriert. Der lokale Easylog-Client schaut dann in "seinem" Pollingverzeichnis nach Paketscheinanforderungen und erzeugt lokal einen Paketschein, sobald eine Anforderung vorliegt. Da die Pollingverzeichnisse stets den gleichen Namen haben, läßt sich eine Erweiterung des Rechnerparks ohne weitere Änderungen in Easylog leicht vornehmen.
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Falls Easylog in einer Netzwerkversion betrieben wird, damit an mehreren Arbeitsplätzen Paketscheine ausgedruckt werden können, empfiehlt sich folgendes Vorgehen:
  
Der Rückimport der Paketscheinnummern nach dem Tagesabschluss in Easylog muss nur an einem Arbeitsplatz durchgeführt werden.
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*Auf allen Arbeitsplätzen werden identische lokale (Import-)Verzeichnisse angelegt, z.B. C:\polling.
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*Dieses Verzeichnis wird in Easylog als Pollingverzeichnis konfiguriert.
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*Der lokale Easylog-Client schaut dann in "seinem" Pollingverzeichnis nach Paketscheinanforderungen und erzeugt lokal einen Paketschein, sobald eine Anforderung vorliegt. Da die Pollingverzeichnisse stets den gleichen Namen haben, lässt sich eine Erweiterung des Rechnerparks ohne weitere Änderungen in Easylog leicht vornehmen.
  
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: '''Hinweis:''' ''Der Rückimport der Paketscheinnummern nach dem Tagesabschluss in Easylog muss nur an einem Arbeitsplatz durchgeführt werden.
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==Troubleshooting==
 
==Troubleshooting==
  
Wenn Easylog einen Paketschein aufgrund falscher oder unvollständiger Informationen nicht drucken kann, finden Sie die nicht verarbeiteten Aufträge in der Liste der offenen Polling-Sendungen. Diese finden Sie in Easylog unter dem Menüpunkt '''Daten/offene Polling-Sendungen'''.  
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===Easylog===
* Wenn Sie einen Rechtsclick auf einen Eintrag in dieser Liste machen und '''Zeilenansicht''' auswählen, bekommen Sie die genaue Fehlermeldung angezeigt.
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Wenn Easylog einen Paketschein aufgrund falscher oder unvollständiger Informationen nicht drucken kann, dann finden Sie die nicht verarbeiteten Aufträge in einer Liste mit offenen Polling-Sendungen. Diese finden Sie in Easylog unter dem Menüpunkt '''Daten/offene Polling-Sendungen'''.  
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* Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Eintrag in dieser Liste und wählen Sie '''Zeilenansicht''' aus. Nun bekommen Sie die genaue Fehlermeldung angezeigt.
 
* Per Doppelklick öffnet sich ein Dialog in dem Sie die falschen Daten korrigieren können.
 
* Per Doppelklick öffnet sich ein Dialog in dem Sie die falschen Daten korrigieren können.
  
Generell empfielt es sich bei Problemen mit Easylog in die Easylog-Hilfedatei zu schauen bzw. den Easylog-Support anzurufen. Dieses Handbuch ist '''kein''' Easylog Handbuch, sondern eines für Mauve System3 und enthält deshalb keine vollständige Beschreibung der Easylog-Funktionen.
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: '''Hinweis:''' ''Generell empfiehlt es sich bei Problemen mit Easylog in die Easylog-Hilfedatei zu schauen bzw. den Easylog-Support anzurufen. Dieses Handbuch ist '''kein''' Easylog Handbuch, sondern eines für Mauve System3 und enthält deshalb keine vollständige Beschreibung der Easylog-Funktionen.''
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===Mauve System 3 Fehlermeldungen===
  
==Mauve System 3 Fehlermeldungen==
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'''Beim Drucken des Paketscheins in Mauve System 3 erhalten Sie die Fehlermeldung ''Dem Kunden wurde kein Mandant für diesen Paketdienstleister zugeordnet''.'''
  
Bevor '''Mauve System 3''' Paketscheine druckt müssen die Paketdienstleister richtig konfiguriert werden. Ist dies nicht der Fall, so erzeugt Mauve System 3 Fehlermeldungen:
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Bevor '''Mauve System 3''' Paketscheine druckt, müssen Sie die Paketdienstleister richtig konfiguriert haben. Ist dies nicht der Fall, so erzeugt Mauve System3 eine Fehlermeldung:
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* '''Dem Kunden wurde kein Mandant für diesen Paketdienstleister zugeordnet'''<br>
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:# Zur Lösung des Problems schauen Sie nach, welche [[Kundenkategorie|Kategorie]] der betroffene Kunde besitzt.[[Bild:kundenkategorien.png|right|thumb]]
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:# Über den Bereich [[Referenzlisten]] überprüfen Sie zu welcher Kundenkategorie dieser [[Mandant]] zugeordnet ist.<br style="clear:both" />
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:# Anschließend wechseln Sie in den Dialog [[#Einstellungen|M-DHL Einstellungen]].[[Bild:DHLEinstellungen.png|right|thumb|DHL Einstellungen]]
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:# Wählen Sie dort den entsprechenden Mandanten (und ggf. Standort) aus und vervollständigen Sie die M-DHL-Konfiguration, wie weiter oben beschrieben.<br style="clear:both" />
  
* '''Dem Kunden wurde kein Mandant für diesen Paketdienstleister zugeordnet'''<br>Um das Problem zu lösen schauen Sie nach welche [[Kundenkategorie|Kategorie]] der betroffene Kunde besitzt. Dannach prüfen Sie im Bereich [[Referenzlisten]], welcher [[Mandant]] dieser Kundenkategorie zugeordnet ist. Anschließen wechseln Sie in den Dialog [[#Einstellungen|M-DHL Einstellungen]]. Wählen Sie dort den entsprechenden Mandanten (und ggf. Standort) aus und vervollständigen Sie die M-DHL-Konfiguration, wie weiter oben beschrieben.
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===Track & Trace===
  
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Wenn Sie nach Klick auf den Track & Trace Button keine Track & Trace Infos erhalten, prüfen Sie bitte Folgendes:
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# Sind '''Benutzername''' und '''Passwort''' im Dialog M-DHL Einstellungen korrekt angegeben?
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# Wenn Sie im [http://www.dhl.de/content/de/de/paket/kundenservice/sendungsverfolgung.html allgemeinen DHL-Track&Trace Portal] die Tracking-Infos angezeigt bekommen, aber innerhalb des [https://nolb.dhl.de/nolb-easylog/directsst.do Händlerportals] nicht, dann liegt eine unvollständige Konfiguration seitens der DHL vor. DHL-intern werden Abrechnungsnummern mit Kundenkennungen vergeben. Diese müssen aber explizit mit dem Track&Trace-System verbunden werden, weil das Händlerportal nur die Paketnummern finden soll, die dem jeweiligen Versender gehören. Wird diese Zuordnung bei DHL vergessen, ist eine Paketnummer für das T&T-System eine fremde Nummer, und es gibt keinen Treffer.<br>Um dieses Problem zu beheben, wenden Sie sich bitte an Ihren jeweiligen Kundenbetreuer (DHL-Vertrieb).
  
  
 
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:''Siehe auch:  
 
:''Siehe auch:  
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:'' [[DHL Abholaufträge]]
 
:'' [[Einrichtung von Paketdiensten]]
 
:'' [[Einrichtung von Paketdiensten]]
 
:'' [[Paketdienste]]
 
:'' [[Paketdienste]]
:'' [http://www.dhl.de/dhl?xmlFile=1225 Easylog]
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:'' [http://www.dhl.de/de/paket/geschaeftskunden/verpackung-versand/versandsoftware.html#-1 Easylog]
 
 
  
[[Category:Module]]
 
 
[[Category:Mauve System3]]
 
[[Category:Mauve System3]]
 +
[[Category:Paketdienste]]

Version vom 1. Oktober 2019, 16:36 Uhr

Module.png


In diesem Artikel finden Sie die Beschreibung der Easylog-Schnittstelle. Diese Schnittstelle wird nur noch für Bestandskunden verwendet und steht für Neukunden nicht mehr zur Verfügung.

Verwenden Sie für den Paketscheindruck für die DHL entweder DHL Versenden oder die DHL Geschäftskundenversand API.

Allgemeines

Wenn Sie in der Funktion Belegliste, dem Modul M-Itemcheck oder aus dem Belegformular einen Paketscheindruck in Auftrag geben, erzeugt Mauve System3 eine Exportdatei für den Paketscheindatensatz, die von Easylog über das Importverzeichnis (Pollingverzeichnis) eingelesen wird. Nach Prüfung der Daten wird ein Versandaufkleber ausgedruckt.

Wenn Sie zu guter Letzt in Easylog den Tagesabschluss gemacht haben, werden die erzeugten Paketnummern in eine Textdatei in das Exportverzeichnis geschrieben. Anschließend werden diese nach Mauve System3 importiert.

Einstellungen

Den Dialog DHL-Einstellungen erreichen Sie über den Menüpunkt Belege/M-DHL/Einstellungen.

DHL Einstellungen


Hier nehmen Sie die grundlegenden Einstellungen für die DHL-Easylog-Schnittstelle vor.


Definition von Versandarten für Easylog

Welche Produkte und Services an Easylog übergeben werden wird durch die Versandart bestimmt.

Im Hauptartikel M-DHL Definition von Versandarten für Easylog erfahren Sie wie man Versandarten für Easylog definieren kann.

Easylog-Einstellungen

Damit Easylog die von Mauve System3 exportierten Paketscheindaten verarbeiten kann, muss Easylog konfiguriert werden. Zusätzlich muss in Easylog der Tagesabschluss so eingerichtet werden, dass dabei eine Exportdatei in dem von Mauve System3 erwarteten Format erzeugt wird.

Im Hauptartikel M-DHL Easylog-Konfiguration erfahren Sie Genaueres zu den Konfigurationsmöglichkeiten.

Datenübergabeformat Mauve System3-Easylog

Soll ein Paketschein gedruckt werden, so exportiert Mauve System3 eine Datei im Textformat in das in der Konfiguration angegebene Import-Verzeichnis.

Im Hauptartikel M-DHL Datenübergabeformat Mauve System3-Easylog finden Sie eine tabellarische Übersicht zu den Datenübergabeformaten

Paketnummern aus Easylog-Export einlesen

Nachdem Sie die Sendungen in Easylog abgeschlossen haben, können Sie die Paketnummern der von Easylog verarbeiteten Paketscheine in Mauve System3 einlesen. Dazu klicken Sie auf den Menüpunkt Belege/M-DHL/Paketnummern importieren (Easylog).

Das in den DHL-Einstellungen als Easylog-Exportpfad angegebene Verzeichnis wird nach Dateien mit der Bezeichnung ELSendEx*.txt durchsucht.

Wenn die Aktualisierung der Paketscheine abgeschlossen ist, wird dies mit Hilfe einer Meldung bestätigt. Treten hingegen während der Aktualisierung Fehler auf, wird diese abgebrochen und eine Fehlermeldung angezeigt.

Gewicht

Easylog verlangt die Übergabe eines Paketscheingewichts von mindestens 100 Gramm. Daher muss immer ein Paketgewicht an Easylog übergeben werden.

  • Ist in den DHL-Einstellungen ein Standardgewicht hinterlegt, so wird immer das Standardgewicht eingetragen. Dabei wird kein Bestätigungsdialog angezeigt.
  • Ist in den DHL-Einstellungen kein Standardgewicht hinterlegt, so versucht Mauve System 3 anhand des Belegs das Gesamtgewicht aus den einzelnen Posten zu berechnen.
Beispiel: Der Beleg umfasst 3 Posten. Posten 1 besteht aus einem Artikel, der 100 Gramm wiegt. Posten 2 besteht zwei Artikel á 300 Gramm. Posten 3 ist der Portoartikel (Verpackungsgewicht) und wiegt 100 Gramm.
     => 100 g + (2 * 300 g) + 100 g = 800 g

Das errechnete Gesamtgewicht beträgt demnach 800 g oder 0,8 kg und wird zur Kontrolle in einem Dialog angezeigt, der mit OK bestätigt werden muss.

Hinweis: Mit Hilfe der Option Keine Gewichtsabfrage bei berechnetem Gewicht lässt sich diese Sicherheitsabfrage unterdrücken.

Easylog Mehrplatzbetrieb

Falls Easylog in einer Netzwerkversion betrieben wird, damit an mehreren Arbeitsplätzen Paketscheine ausgedruckt werden können, empfiehlt sich folgendes Vorgehen:

  • Auf allen Arbeitsplätzen werden identische lokale (Import-)Verzeichnisse angelegt, z.B. C:\polling.
  • Dieses Verzeichnis wird in Easylog als Pollingverzeichnis konfiguriert.
  • Der lokale Easylog-Client schaut dann in "seinem" Pollingverzeichnis nach Paketscheinanforderungen und erzeugt lokal einen Paketschein, sobald eine Anforderung vorliegt. Da die Pollingverzeichnisse stets den gleichen Namen haben, lässt sich eine Erweiterung des Rechnerparks ohne weitere Änderungen in Easylog leicht vornehmen.
Hinweis: Der Rückimport der Paketscheinnummern nach dem Tagesabschluss in Easylog muss nur an einem Arbeitsplatz durchgeführt werden.

Troubleshooting

Easylog

Wenn Easylog einen Paketschein aufgrund falscher oder unvollständiger Informationen nicht drucken kann, dann finden Sie die nicht verarbeiteten Aufträge in einer Liste mit offenen Polling-Sendungen. Diese finden Sie in Easylog unter dem Menüpunkt Daten/offene Polling-Sendungen.

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Eintrag in dieser Liste und wählen Sie Zeilenansicht aus. Nun bekommen Sie die genaue Fehlermeldung angezeigt.
  • Per Doppelklick öffnet sich ein Dialog in dem Sie die falschen Daten korrigieren können.
Hinweis: Generell empfiehlt es sich bei Problemen mit Easylog in die Easylog-Hilfedatei zu schauen bzw. den Easylog-Support anzurufen. Dieses Handbuch ist kein Easylog Handbuch, sondern eines für Mauve System3 und enthält deshalb keine vollständige Beschreibung der Easylog-Funktionen.


Mauve System 3 Fehlermeldungen

Beim Drucken des Paketscheins in Mauve System 3 erhalten Sie die Fehlermeldung Dem Kunden wurde kein Mandant für diesen Paketdienstleister zugeordnet.

Bevor Mauve System 3 Paketscheine druckt, müssen Sie die Paketdienstleister richtig konfiguriert haben. Ist dies nicht der Fall, so erzeugt Mauve System3 eine Fehlermeldung:

  • Dem Kunden wurde kein Mandant für diesen Paketdienstleister zugeordnet
  1. Zur Lösung des Problems schauen Sie nach, welche Kategorie der betroffene Kunde besitzt.
    Kundenkategorien.png
  2. Über den Bereich Referenzlisten überprüfen Sie zu welcher Kundenkategorie dieser Mandant zugeordnet ist.
  3. Anschließend wechseln Sie in den Dialog M-DHL Einstellungen.
    DHL Einstellungen
  4. Wählen Sie dort den entsprechenden Mandanten (und ggf. Standort) aus und vervollständigen Sie die M-DHL-Konfiguration, wie weiter oben beschrieben.

Track & Trace

Wenn Sie nach Klick auf den Track & Trace Button keine Track & Trace Infos erhalten, prüfen Sie bitte Folgendes:

  1. Sind Benutzername und Passwort im Dialog M-DHL Einstellungen korrekt angegeben?
  2. Wenn Sie im allgemeinen DHL-Track&Trace Portal die Tracking-Infos angezeigt bekommen, aber innerhalb des Händlerportals nicht, dann liegt eine unvollständige Konfiguration seitens der DHL vor. DHL-intern werden Abrechnungsnummern mit Kundenkennungen vergeben. Diese müssen aber explizit mit dem Track&Trace-System verbunden werden, weil das Händlerportal nur die Paketnummern finden soll, die dem jeweiligen Versender gehören. Wird diese Zuordnung bei DHL vergessen, ist eine Paketnummer für das T&T-System eine fremde Nummer, und es gibt keinen Treffer.
    Um dieses Problem zu beheben, wenden Sie sich bitte an Ihren jeweiligen Kundenbetreuer (DHL-Vertrieb).



Siehe auch:
DHL Abholaufträge
Einrichtung von Paketdiensten
Paketdienste
Easylog