M-Chargenmanager: Unterschied zwischen den Versionen
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## Importieren Sie diese wie beim [[Datenimport#Posten-Import|Postenimport]] beschrieben. | ## Importieren Sie diese wie beim [[Datenimport#Posten-Import|Postenimport]] beschrieben. | ||
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Wenn Sie einen Beleg erstellen, der nicht den [[Globale_Einstellungen#Standardeinstellungen|Lagerzugangs-Belegtyp]] besitzt, können Sie für die Posten mit Chargen-Artikeln eine der freien Chargennummern vergeben. Die Stückzahl des Belegs wird automatisch als über die Charge verbucht vermerkt. | Wenn Sie einen Beleg erstellen, der nicht den [[Globale_Einstellungen#Standardeinstellungen|Lagerzugangs-Belegtyp]] besitzt, können Sie für die Posten mit Chargen-Artikeln eine der freien Chargennummern vergeben. Die Stückzahl des Belegs wird automatisch als über die Charge verbucht vermerkt. | ||
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== Chargen einlagern == | == Chargen einlagern == |
Version vom 19. Mai 2017, 11:23 Uhr
Einführung
Mit Hilfe des Moduls M-Chargenmanager können Sie die verwendeten Chargen eines Artikels dokumentieren. Dies ist für das Erfassen der einzelnen Produktionsserien eines Artikels notwendig.
Sie erreichen dieses Modul über den Menüpunkt Artikel/M-Chargenmanager.
Voraussetzungen
- Es muss im Dialog Einstellungen / Globale Einstellungen unter Belege / Posten ein Lagerzugangs-Belegtyp angegeben sein.
Prozesse
Anlegen von Chargen für Artikel
Das Anlegen von Chargen für Artikel können Sie auf zweierlei Weisen in Angriff nehmen. Zum einen...
- ...mit Hilfe eines Lagerzugangs.
- Erstellen Sie einen Bestellbeleg für den Lieferanten und den Chargen-Artikel. Geben Sie dort die bestellte Menge im Posten an. Wichtig hierbei ist, dass Sie auf keinen Fall eine Charge zuweisen, auch wenn Mauve System3 sie dazu auffordern sollte.
- Wählen Sie den Menüpunkt Artikel/Bestellvorschlag/Bestellung -> Lagerzugang
- Es wird der Dialog Bestellung -> Lagerzugang angezeigt. Geben Sie dort die Chargen-Nr., das MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) und die Gelieferte Menge ein und klicken Sie auf Lagerzugang erstellen.
- Es wird ein neuer Lagerzugangs-Beleg erstellt. Gleichzeitig werden bei dem Artikel die Chargendaten aktualisiert.
- ...mit Hilfe des Postenimports
- Legen Sie den entsprechenden Chargen-Artikel an, wenn dieser noch nicht existiert.
- Legen Sie einen neuen Beleg an und weisen Sie diesem den Lagerzugangs-Belegtyp zu. Speichern Sie diesen.
- Erstellen Sie eine Textdatei, die die Felder Artikel-Nr. des Chargenartikels, die Stückzahl, die Chargennummer und das Mindesthaltbarkeitsdatum enthält.
- Importieren Sie diese wie beim Postenimport beschrieben.
Zuweisen von Chargen zu Posten
Wenn Sie einen Beleg erstellen, der nicht den Lagerzugangs-Belegtyp besitzt, können Sie für die Posten mit Chargen-Artikeln eine der freien Chargennummern vergeben. Die Stückzahl des Belegs wird automatisch als über die Charge verbucht vermerkt.
Chargen einlagern
- Eingabe
- Lieferant Namen des Lieferanten auswählen
- Artikel-Nr. Artikelnummer eintragen
- Chargen Das Dialogfenster informiert über
- Chargen-Nr.
- Stück
- MHD
Mit einem Klick auf den Button Charge erstellen wird die Charge eingelagert.
Chargenverfolgung
Um festzustellen, an welche Kunden eine bestimmte Charge geliefert wurde, verwenden Sie den Bericht unter Artikel/M-Chargenmanager/Chargenverfolgung.
Chargen Ein- und Auslagerungen einsehen
Mit Hilfe des Kontextmenüs im Reiter Chargen beim Artikel können Sie sich für jede Charge den Einlagerungsbeleg und die Auslagerungsbelege anzeigen lassen.
- Siehe auch
- Artikel: Chargen
- Posten: Chargen
- Charge