M-DHL Einstellungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mauve System3 Handbuch
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** '''Papiergröße'''  
 
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*** Hier können Sie eine Papiergröße festlegen. Wenn diese festgelegt ist verwendet Ghostscript nicht mehr die Papiergröße, die es aus der Pdf-Datei ermittelt, sondern die hier gesetzte. Wird diese Option zusammen mit '''Ausgabe an Seitengröße anpassen''' wird die Ausgabe der Pdf-Datei auf die angegebene Papiergröße skaliert.
 
*** Hier können Sie eine Papiergröße festlegen. Wenn diese festgelegt ist verwendet Ghostscript nicht mehr die Papiergröße, die es aus der Pdf-Datei ermittelt, sondern die hier gesetzte. Wird diese Option zusammen mit '''Ausgabe an Seitengröße anpassen''' wird die Ausgabe der Pdf-Datei auf die angegebene Papiergröße skaliert.
*** Setzt den ''-sPAPERSIZE='' Parameter. Sie müssen hier eine der von [https://www.ghostscript.com/doc/current/Use.htm#Known_paper_sizes|Ghostscript unterstützten Papiergrößen] angeben, z.B. ''a4'', ''a5'', etc.
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*** Setzt den ''-sPAPERSIZE='' Parameter. Sie müssen hier eine der von [https://www.ghostscript.com/doc/current/Use.htm#Known_paper_sizes Ghostscript unterstützten Papiergrößen] angeben, z.B. ''a4'', ''a5'', etc.
** '''Weitere Parameter''' Hier können Sie beliebige weitere Ghostscript paramter angeben. Trennen Sie diese bitte durch ein Leerzeichen. Eine liste der von Ghostscript unterstützten Parameter finden Sie in der [https://www.ghostscript.com/doc/current/Use.htm|Ghostscript-Dokumentation].  
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** '''Weitere Parameter''' Hier können Sie beliebige weitere Ghostscript paramter angeben. Trennen Sie diese bitte durch ein Leerzeichen. Eine liste der von Ghostscript unterstützten Parameter finden Sie in der [https://www.ghostscript.com/doc/current/Use.htm Ghostscript-Dokumentation].  
  
 
'''Hinweis:''' Da die ''DHL Geschäftskundenversand API'' auf der selben Struktur auf Seiten der DHL wie ''DHL Versenden'' beruht, werden die Abrechnungsnummern und freigeschalteten Verfahren auf dem Reiter '''Versenden''' bzw. '''Versenden AT''' verwaltet.
 
'''Hinweis:''' Da die ''DHL Geschäftskundenversand API'' auf der selben Struktur auf Seiten der DHL wie ''DHL Versenden'' beruht, werden die Abrechnungsnummern und freigeschalteten Verfahren auf dem Reiter '''Versenden''' bzw. '''Versenden AT''' verwaltet.

Aktuelle Version vom 9. August 2019, 13:42 Uhr


Den Dialog DHL-Einstellungen erreichen Sie über den Menüpunkt Belege / M-DHL / Einstellungen. Hier nehmen Sie die grundlegenden Einstellungen für das M-DHL Modul vor.

Allgemein

DHLKonfigAllg.png
  • Standardgewicht
    • Inland Wenn Sie hier einen anderen Wert als 0 angeben, wird im nationalen Verfahren immer dieses Gewicht übergeben.
    • Ausland Wenn Sie hier einen anderen Wert als 0 angeben, wird im internationalen Verfahren immer dieses Gewicht übergeben.
    • Keine Gewichtsabfrage bei berechnetem Gewicht Setzen Sie in die Checkbox einen Haken, wenn Sie den Gewichtsabfrage-Dialog abschalten wollen. Voraussetzung hierbei ist eine Gewichtsberechnung für den Beleg, die ein Ergebnis größer als 0 besitzt.
  • Beleglose Nachnahme
    • Verwendungszweck Hier wählen Sie aus, ob bei der beleglosen Nachnahme der Verwendungszweck ein frei ausfüllbares Feld ist (welches beim Paketscheindruck nachgefragt wird) oder ob die Beleg-Nr. oder die Auftrags-Nr. automatisch übergeben werden soll.
  • Track and Trace: Hier geben Sie den Benutzernamen und das Passwort für Track and Trace an.


Versenden

DHLEinstellungenVersenden.png
  • Pfade
    • Importpfad Hier gibt Mauve System3 die Paketdaten an, die über die Schnittstelle des Shipment Polling Client importiert werden sollen.
    • Exportpfad Hier erwartet Mauve System3 die vom Shipment Polling Client exportierten Daten mit den erzeugten Paketnummern.
  • Verfahren und Abrechnungsnummern Geben Sie hier die von der DHL für Sie freigeschalteteten Verfahren mit den zugehörigen Abrechnungsnummern an.
  • Paketscheine in eine gemeinsame Datei exportieren Wenn Sie DHL Versenden ohne den Shipment Polling Client verwenden, müssen Sie die Paketscheinimportdatei manuell zu DHL Versenden hochladen. Damit Sie nicht für jeden Paketschein eine eigene Datei hochladen müssen, können Sie mit dieser Option Mauve System 3 anweisen, die Paketscheine innerhalb einer Datei zu speichern.
    Sie dürfen diese Funktion nicht verwenden, wenn Sie den Shipment Polling Client für den lokalen Paketscheindruck einsetzen!
  • Fehler bei Hausnummernmit einer Länge>5 anzeigen Zur Zeit kann DHL Versenden keine Hausnummern mit mehr als 5 Zeichen verarbeiten. Werden längere an DHL Versenden übergeben, werden nur die ersten 5 Zeichen berücksichtigt.
    Mauve System3 exportiert die Hausnummern immer vollständig. Wenn Sie möchten, das Mauve System 3 eine Fehlermeldung anzeigt, wenn bei einem Paketscheindruckauftrag Hausnummern mit mehr als 5 Zeichen übergeben werden, markieren Sie diese CheckBox.
Siehe auch: DHL Versenden


Versenden AT

DHLEinstellungenVersendenAT.png
  • Pfade
    • Importpfad Hier gibt Mauve System3 die Paketdaten an, die über die Schnittstelle des Shipment Polling Client importiert werden sollen.
    • Exportpfad Hier erwartet Mauve System3 die vom Shipment Polling Client exportierten Daten mit den erzeugten Paketnummern.
  • Verfahren und Abrechnungsnummern Geben Sie hier die von der DHL für Sie freigeschalteteten Verfahren mit den zugehörigen Abrechnungsnummern an.
  • Paketscheine in eine gemeinsame Datei exportieren Wenn Sie DHL Versenden ohne den Shipment Polling Client verwenden, müssen Sie die Paketscheinimportdatei manuell zu DHL Versenden hochladen. Damit Sie nicht für jeden Paketschein eine eigene Datei hochladen müssen, können Sie mit dieser Option Mauve System 3 anweisen, die Paketscheine innerhalb einer Datei zu speichern.
    Sie dürfen diese Funktion nicht verwenden, wenn Sie den Shipment Polling Client für den lokalen Paketscheindruck einsetzen!
  • Fehler bei Hausnummer nmit einer Länge > 5 anzeigen Zur Zeit kann DHL Versenden keine Hausnummern mit mehr als 5 Zeichen verarbeiten. Werden längere Nummern an DHL Versenden übergeben, werden nur die ersten 5 Zeichen berücksichtigt.
    Mauve System 3 exportiert die Hausnummern immer vollständig. Wenn Sie möchten, dass Mauve System3 eine Fehlermeldung anzeigt, wenn bei einem Paketscheindruckauftrag Hausnummern mit mehr als 5 Zeichen übergeben werden, markieren Sie diese CheckBox.
Siehe auch: DHL Versenden


Geschäftskundenversand API

DHLEinstellungenGkvAPI.png
  • API Zugangsdaten
    • Benutzername Ihr Benutzername für den DHL Geschäftskundenversand API Zugang. Diesen erhalten DHL Vertragskunden über den Vertrieb DHL Paket.
    • Passwort Ihr Passwort für den DHL Geschäftskundenversand API Zugang. Diesen erhalten DHL Vertragskunden über den Vertrieb DHL Paket.
  • API Einstellungen
    • Testmodus Ob die DHL API Sandbox verwendet werden soll oder das Produktivsystem
    • Nur leitcodierbare Sendungen verarbeiten Wennn diese CheckBox angehakt ist, werden nur Paketscheine mit Adressen, die die DHL automatisch verarbeiten kann, gedruckt. Der Rest führt beim Drucken zu einem Fehler. Ist diese CheckBox nicht angehakt, werden auch für von der DHL nicht automatisch verarbeitbare Adressen Paketscheine gedruckt. Die DHL erhebt für solche Paketscheine eine Zusatzgebühr.
  • Labelformat Hier können Sie ein Labelformat an die Schnittstelle übergeben. Sie können entweder eines der laut DHL Dokumentation zugelassenen Formate wählen, oder selbst ein Labelformat eingeben. Wenn Sie hier selbst ein Format eingeben, ist es nicht gewährleistet, dass die DHL Geschäftskundenversand API damit etwas anfangen kann. Das ist aber kein Fehler in Mauve System 3. Gegebenenfalls müssen Sie bei Ihrem DHL Betreuer nachfragen, ob ein bestimmtest Format unterstützt wird. Laut der Dokumentation der DHL werden nur die vordefinierten Formate unterstützt. Sollte bei Ihnen ein weiteres Format funktionieren bitten wir Sie das an unseren Support zu melden, damit wir die Liste der vordefinierten Formate erweitern.
    Diese Einstellung ist Arbeitsplatz-abhängig und muss deshalb an jedem Rechner durchgeführt werden, an dem Paketscheine gedruckt werden sollen. Wenn Sie nur ein einziges Standardlabelformat verwenden wollen, lassen Sie diese Angabe leer und stellen Sie das Standardlabel im Geschäftskundenportal der DHL ein.
  • Ghostscript Parameter Standardmäßig übernimmt Ghostscript das Papierformat und die Druckauflösung aus der zu druckenden Pdf-Datei. Leider kann es manchmal vorkommen, dass das Ergebnis trotzdem nicht passend ist. Damit dieses Problem gelöst werden kann können dem Ghostscript-Prozessor Parameter mitgegeben werden.
    Diese Einstellung ist Arbeitsplatz-abhängig und muss deshalb an jedem Rechner durchgeführt werden, an dem Paketscheine gedruckt werden sollen.
    Diese Option steht erst ab Version 2019.8.9 zur Verfügung
    • Ausgabe auf Drucker
      • Wenn die Checkbox angehakt ist wird Ghostscript verwendet um die von der DHL gelieferte Pdf-Datei auf einem Drucker auszugeben.
      • Wenn diese CheckBox nicht angehkat ist wird die von der DHL gelieferte Pdf-Datei im Dateisystem gespeichert und mit dem bei Windows für die Anzeige von Pdf-Dateien registrierten Standardprogramm geöffnet. Die Pdf-Dateien werden unter <Dokumente>\Mauve System3\Parcel\PDFExport\ abgelegt.
    • Ausgabe an Seitengröße anpassen
      • Wenn diese Option gesetzt ist skaliert Ghostscript die Ausgabe so, dass diese zur Seitengröße des gewählten Ausgabegeräts passt, anstatt die Seitengröße aufgrund der Angaben in der Pdf-Datei zu setzen.
      • Setzt den -dPDFFitPage Parameter.
    • Papiergröße
      • Hier können Sie eine Papiergröße festlegen. Wenn diese festgelegt ist verwendet Ghostscript nicht mehr die Papiergröße, die es aus der Pdf-Datei ermittelt, sondern die hier gesetzte. Wird diese Option zusammen mit Ausgabe an Seitengröße anpassen wird die Ausgabe der Pdf-Datei auf die angegebene Papiergröße skaliert.
      • Setzt den -sPAPERSIZE= Parameter. Sie müssen hier eine der von Ghostscript unterstützten Papiergrößen angeben, z.B. a4, a5, etc.
    • Weitere Parameter Hier können Sie beliebige weitere Ghostscript paramter angeben. Trennen Sie diese bitte durch ein Leerzeichen. Eine liste der von Ghostscript unterstützten Parameter finden Sie in der Ghostscript-Dokumentation.

Hinweis: Da die DHL Geschäftskundenversand API auf der selben Struktur auf Seiten der DHL wie DHL Versenden beruht, werden die Abrechnungsnummern und freigeschalteten Verfahren auf dem Reiter Versenden bzw. Versenden AT verwaltet.

Hinweis: Damit Sie Paketscheine drucken können, müssen Sie Ghostscript Version 9.16 oder höher installieren.
Sie können die benötigte Version unter www.ghostscript.com herunterladen.

Siehe auch: DHL Geschäftskundenversand API


Easylog

DHLEinstellungen.png
  • Pfade
    • Importpfad Hier gibt Mauve System3 die Paketdaten an, die über die Pollingschnittstelle von Easylog importiert werden sollen.
    • Exportpfad Hier erwartet Mauve System3 die von Easylog exportierten Daten mit den erzeugten Paketnummern.
  • Identifikationsnummern
    • Absender-Referenznummer Hier geben Sie die in Easylog hinterlegte Absender-Referenznummer an. Diese finden Sie in Easylog unter dem Menüpunkt Daten / Stammdatenverwaltung im Bereich Absenderadressen.
    • Mandant-Referenznummer Hier geben Sie die in Easylog hinterlegte Mandant-Referenznummer an. Diese finden Sie in Easylog unter dem Menüpunkt Daten / Stammdatenverwaltung im Bereich Mandanten.
  • Verfahren und Teilnahmen Geben Sie hier die von der DHL für Sie freigeschalteteten Verfahren mit den zugehörigen Teilnahme-Nummern an.
    • Paketscheine UTF8 kodieren Durch diese Option können Sie Paketscheine UTF8 kodieren, um so auch Zeichensätze anderer Sprachen in korrekter Darstellung zu exportieren.


Siehe auch: DHL Easylog


Intraship

DHLEinstellungenIntraship.png
  • Pfade
    • Importpfad Dort speichert Mauve System3 die Paketdaten, die nach Intraship hochgeladen werden sollen.
    • Exportpfad Dort erwartet Mauve System3 die von Intraship exportierten Daten mit den erzeugten Paketnummern.
  • Identifikationsnummern
    • Kundennummer/EKP Hier geben Sie die DHL-EKP-Nummer ein.
    • Verfahren und Teilnahmen Geben Sie hier die von der DHL für Sie freigeschalteteten Verfahren mit den zugehörigen Teilnahme-Nummer an.


Siehe auch: DHL Intraship


Absender

DhlAbsenderUndKontoangaben.png

Diese Angaben werden für den DHL Nachforschungsauftrag und für DHL Versenden bzw. die DHL Geschäftskundenversand API verwendet. Wird dieser Dialog leer gelassen, so werden die Absender- und Kontoangaben aus dem Mandanten verwendet.

  • Absender
    • Name Absender-Name
    • Straßen / Haus-Nr. Straße und Hausnummer des Absenders (Die Hausnummer wird nicht mehr auf 5 Zeichen gekürzt. Optional kann eine Fehlermeldung angezeigt werden, wenn Hausnummern, die länger als 5 Zeichen sind, an DHL Versenden übergeben werden sollen.)
    • Land / PLZ / Ort Land, PLZ und Ort des Absenders
    • Ansprechpartner Name des Ansprechpartners
    • Telefon Telefonnummer des Ansprechpartners
    • Email Email-Adresse des Ansprechpartners
    • Bankkonto Das Bankkonto, welches für die Kontoangaben für die beleglose Nachnahme bei DHL Versenden oder DHL Geschäftskundenversand API bzw. als Kontoverbindung für den Ersatzfall für DHL Nachforschungsaufträge verwendet wird.

Hinweis: Wird DHL Easylog verwendet, sollten die Absenderangaben mit den dort hinterlegten Angaben übereinstimmen.

Abholaufträge

DHLAbholauftragEinstellungen.png
  • Exportpfad Der Pfad, in dem die Abholauftragsdateien erzeugt werden. Wenn die Dateien per FTP hochgeladen werden, finden Sie dort die hochgeladenen Dateien. Auch wenn es einen Fehler bei der FTP-Übertragung gibt, werden dort die lokalen Daten abgelegt.
  • Allgemein
    • Übertragungsformat Wählen Sie hier die von der DHL vorgegebene Option aus.
    • Abrechnungsnummer Tragen Sie hier die Abrechnungsnummer der DHL ein. Diese wird Ihnen bei der Einrichtung der Schnittstelle von Ihrem DHL-Ansprechpartner mitgeteilt.
    • Kundenkennung Hier tragen Sie die DHL-Kundenkennung ein, die für die Abholaufträge verwendet werden soll. Nur wenn Sie eine DHL-Kundenkennung besitzen, die für die Erzeugung von Identcodes geeignet ist, dürfen Sie dieses Feld füllen. Ansonsten darf das Feld nicht gefüllt werden. Ob Sie eine geeignete Kundenkennung besitzen, wird Ihnen bei der Einrichtung der Schnittstelle von Ihrem DHL-Ansprechpartner mitgeteilt.
    • E-Mail-Adresse Die E-Mail-Adresse, an die Rückmeldungen und Fehler gesendet werden. Diese wird nicht automatisch übermittelt, sondern muss der DHL gesondert mitgeteilt werden.
  • Abholauftrag-Beleg
    • Belegtyp Der Belegtyp, den der neu angelegte Abholauftrag-Beleg erhalten soll
    • Versandart Die Versandart, die der Abholauftrag-Beleg erhalten soll. Damit das DHL-Tracking funktioniert, muss diesem ein DHL-Versandservice zugeordnet werden und eine Kundenkennung vorhanden sein, die für die Erzeugung von Identcodes zugelassen ist.
  • Storno-Beleg Geben Sie den Belgtyp für gelöschte Abholaufträge an.
  • FTP-Einstellungen Tragen Sie hier die von Ihrem DHL-Ansprechpartner erhaltenen Angaben ein.
    • Server Der FTP-Server, an den die Abholaufträge hochgeladen werden sollen
    • Verzeichnis Das Standardverzeichnis auf dem FTP-Server, in aller Regel /tas/
    • Benutzername Der Benutzername die Anmeldung auf dem FTP-Server
    • Passwort Das Passwort für die Anmeldung auf dem FTP-Server


Siehe auch: DHL Abholaufträge


Abschluss-Automatik

DHLKonfigAbschluss.png
  • Abschluss Automatik Hier kann der automatische Import der DHL Tagesabschlusslisten konfiguriert werden. Diese Einstellung kann nur von Mauve Administratoren vorgenommen werden; wenden Sie sich daher bei einer gewünschten Änderung an den Mauve Support.
  • Benachrichtigungs-Email
    • Email-Konto Das Email-Konto, was als Absender für die Benachrichtigungsmails verwendet werden soll
    • Email-Vorlage Die Email-Vorlage, welche für die Benachrichtigungsmails verwendet werden soll


Hinweis: Diese Funktion wird durch den Mauve-Support eingerichtet, da ein FTP-Zugang erstellt werden muss.

Siehe auch: DHL Abschluss Automatik


Online Retoure

DHLEinstellungenOnlineRetoure.png

Durch diese Funktion kann man einen Retourenschein aus dem DHL Retourenportal herunterladen. Das heruntergeladene Pdf-Dokument wird unter Adressen (F7) im Reiter Briefe gespeichert.

  • Einstellungen
    • Benutzername Der Benutzername (Username) für den DHL Online Retoure Webservice. Diese Angabe erhalten Sie von der DHL.
    • Passwort Das Passwort für den DHL Online Retoure Webservice. Diese Angabe erhalten Sie von der DHL.
    • PortalId Der Name des Portals für den DHL Online Retoure Webservice. Diese Angabe erhalten Sie von der DHL.
    • Name des Retourenempfängers
  • Retourenempfänger Die Namen der Retourenempfängers für den DHL Online Retoure Webservice. Diese Angabe erhalten Sie von der DHL.
    • Weitere Retourenempfänger hinzufügen Durch Klick auf den Button können Sie für weitere Länder Retourenempfänger hinzufügen. Dabei tragen Sie links den Ländercode ein und rechts den zugehörigen Namen des Retourenempfängers dieses Landes.
  • Aktionen
    • Retourenschein drucken Wenn Sie diese Option anhaken, wird der Retourenschein direkt nach dem Download gedruckt. Bitte beachten Sie den untenstehenden Hinweis.
    • Retourenschein anzeigen Wenn Sie diese Option anhaken, wird der Retourenschein direkt nach dem Download mit dem in Windows für PDF-Dateien hinterlegten Standardprogramm angezeigt.


Hinweis: Damit Retourenscheine direkt aus Mauve System3 heraus (ohne Umweg über ein anderes Programm) gedruckt werden können, müssen Sie Ghostscript Version 9.16 oder höher installieren.
Sie können die benötigte Version unter www.ghostscript.com herunterladen.


Siehe dazu: M-DHL Retourenlabel unter Adressen (F7)


Siehe auch:

Einrichtung von Paketdiensten
Paketdienste
M-DHL
DHL Geschäftskundenversand API
DHL Versenden-Schnittstelle
DHL Easylog-Schnittstelle
DHL-Absender- und Kontoangaben
DHL Abschluss Automatik
DHL Abholaufträge
Easylog
DHL Geschäftskundenportal