M-PayPal Plus

Aus Mauve System3 Handbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Module.png


Einführung

M-PayPal Plus Accounts werden unter Zahlung/M-PayPal Plus/Einstellungen verwaltet.


Einstellungen

M-PayPal Plus Accounts verwalten

MPayPalPlusAccountsVerwalten.png

Der Dialog M-PayPal Plus Accounts verwalten gibt Aufschluss in Listenform über

  • Client-ID
  • Markenamen

Über die Button Hinzufügen/Bearbeiten können PayPal Plus Account hinzugefügt bzw. bearbeitet werden.


M-PayPal Plus Accounts hinzufügen/bearbeiten

MPayPalPlusAccountsBearbeiten.png

In diesem Dialog konfigurieren Sie die Optionen für Ihre Paypal Plus Accounts. Sie erreichen diesen Dialog durch Klick auf Hinzufügen oder Bearbeiten im Dialog M-Paypal Plus Accounts verwalten.

  • Details
    • Client-ID Die ClientID der eingerichteten App aus dem Dashboard von https://developer.paypal.com/
    • Secret Das Secret der eingerichteten App aus dem Dashboard von https://developer.paypal.com/
    • Markenname Ihr Shopname
    • Logo-URL URL zu Ihrem Firmenlogo.
    • Anrede Default-Anrede für Bestellungen ohne Anrede
    • Gebühren Finanzkonto Das Finanzkonto, auf das die Gebühren der Zahlungsweise gebucht werden sollen
    • Verrechnungs-Finanzkonto Das Finanzkonto, auf das die Verrechnung/Gutschrift der Zahlungsweise gebucht werden sollen.
    • Testmodus Testmodus für Paypal plus aktivieren



Prozesse

Rückzahlungsprotokoll

E-Payment Rückzahlungs Protokoll.png

Damit eine Rückzahlung erfolgen kann, muss die Zahlung bereits aktiviert sein, bzw. mit DirectSale ausgelöst sein. Eine Rückzahlung passiert automatisch bei einer Retoure, wenn "Rückzahlung an ePayment-Anbieter melden" im Retouren-Dialog aktiviert ist. Ansonsten kann eine Rückzahlung über die Menüleiste erfolgen.

Das E-Payment Rückzahlungsprotokoll bietet eine Übersicht der Rückzahlungen und listet

  • Belegnummer
  • Referenz-Nr.
  • Payment Status
  • Betrag
  • Belegdatum

auf.


Hinweis: PayPal-Bestellungen können nach erfolgreichem Bestellabschluss einen Pending-Status erhalten. Dieser Status muss regelmäßig auf Aktualisierungen geprüft werden, sodass er einen verwendbaren Status "accepted" oder "denied" erhält.

  • Für "accepted" muss eine Zahlung im Beleg angelegt werden und eine Statusaktualisierung erfolgen.
  • Für "denied" muss nur eine Statusaktualisierung erfolgen.

PayPal Plus Status

Status Bedeutung
PayPal Plus abgeschlossen Erfolgreich abgeschlossene Zahlung
PayPal Plus ausstehend Warte auf Bestätigung der Zahlung von PayPal
PayPal Plus fehlgeschlagen Zahlung wurde abgelehnt
PayPal Plus retourniert Erfolgreich abgeschlossene Retourenzahlung
PayPal Plus Retoure fehlgeschlagen Retourenzahlung wurde abgelehnt
PayPal Plus Retoure ausstehend Warte auf Bestätigung der Retourenzahlung von PayPal