Sammelpickliste: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mauve System3 Handbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 4: Zeile 4:
  
 
Eine Sammelpickliste enthält die Artikel mehrerer Picklisten, damit nicht für jeden einzelnen Auftrag durch das Lager gegangen werden muss. Bei dieser Form des Pickens ist ein Pickwagen mit Pickwannen hilfreich.
 
Eine Sammelpickliste enthält die Artikel mehrerer Picklisten, damit nicht für jeden einzelnen Auftrag durch das Lager gegangen werden muss. Bei dieser Form des Pickens ist ein Pickwagen mit Pickwannen hilfreich.
 +
 
'''Aufruf'''
 
'''Aufruf'''
  

Version vom 20. April 2009, 09:53 Uhr

Allgemeine Information

Eine Pickliste enthält alle Artikel eines Auftrags nach Lagerorten sortiert. Auf Papier ausgedruckt hilft sie dem Lagerpersonal (Picker) beim Zusammensuchen (picken, kommissionieren) der Artikel im Lager.

Eine Sammelpickliste enthält die Artikel mehrerer Picklisten, damit nicht für jeden einzelnen Auftrag durch das Lager gegangen werden muss. Bei dieser Form des Pickens ist ein Pickwagen mit Pickwannen hilfreich.

Aufruf

Sie finden die Sammelpickliste unter dem Menüpunkt "Ware / Sammelpickliste".

SammelpicklisteDialog.png

Beleg-Nr.

Im oberen Bereich muss die Beleg-Nr. des Beleges, der auf der Pickliste erscheinen soll, eingegeben werde. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit den Barcode eines ausgedruckten Beleges zu scannen. Nachdem eine Beleg-Nr. eingegeben bzw. gescannt wurde erscheint dieser Beleg in der Liste der gescannten Belege.

Wenn Sie einen Beleg hinzufügen wollen, der bereits zuvor auf einer Sammelpickliste gedruckt wurde, erhalten Sie eine entsprechende Meldung. Sie können dann entscheiden, ob die Artikel dieses Belegs erneut gepickt werden soll. Eine ähnliche Meldung erhalten Sie, wenn Sie versuchen einen Beleg hinzuzufügen, der sich bereits in der aktuellen Liste der gescannten Belege befinden.

Gescannte Belege

Die Liste der gescannten Belege zeigt alle Belege an, die aktuell gescannt wurden. Diese Liste wird durch das Eingeben / Einscannen einer Beleg-Nr. gefüllt. Für den Fall, dass ein Beleg aus der Liste entfernt werden soll müssen Sie den entsprechenden Beleg markieren. Dann haben Sie die Möglichkeit den Beleg über die "Entfernen" Taste oder über den Kontextmenüeintrag "Entfernen" aus der Liste zu entfernen.

Die Spalte "Pickwanne" gibt die Nummer der Pickwanne an in den der gescannte Beleg gelegt werden soll. Diese Nummer wird von "1" an hochgezählt bis die Menge erreicht wird nach der automatisch gedruckt werden soll. Danach wird die Nummer auf "1" zurückgesetzt.

Automatisch drucken

Unterhalb der Liste der gescannten Belege befindet sich eine Einstellungsmöglichkeit, welche festlegt nach wie vielen Belegen die Sammelpickliste automatisch ausgedruckt werden soll. Diese Einstellung wird beim Verlassen des Dialoges automatisch für den jeweiligen Arbeitsplatz gespeichert.

Jetzt drucken

Über den Button "Jetzt drucken" haben Sie die Möglichkeit die Pickliste zu drucken bevor die Menge erreicht ist bei der automatisch gedruckt wird. Im Anschluss daran wird die Nummer der Pickwanne ebenfalls auf "1" zurückgesetzt.

Nachfolgend sehen Sie ein Beispiel für eine ausgedruckte Sammelpickliste. Diese enthält zwei Belege und ist nach der Artikel-Nr. sortiert.

SammelpicklisteAusdruck.png