M-PayPal Checkout
Einleitung
PayPal Checkout ermöglicht es div. über PayPal zur Verfügung gestellte Zahlungsweisen mit wenigen Klicks im eigenen Webshop zu nutzen. Voraussetzung ist ein PayPal Business Konto. Weitere Details finden Sie dazu direkt bei [PayPal].
Die Zahlungsweise kann in alle Mauve Regio- und Business-Shops genutzt werden. Sollten Sie einen Individual-Shop nutzen, hängt die Nutzbarkeit maßgeblich vom Alter und Individualisierungsgrad Ihres Webshops ab - kontaktieren dazu bitte den Mauve Support.
Wichtige Hinweise
- Gesperrte Artikel: Mauve filtert in den Webshops automatisch alle Produkte mit folgenden Bezeichnungen heraus: 5-HTP,Canibiol,Canna,Cannabigerol,Cannabis,CBC,CBD,CBG,CBN,Griffonia,Hanf,melatonin,Pfefferspray,Tabak,Tierabwehr. Ebenfalls werden Artikel mit Wirkstoffen Dextromethorphan und Melatonin deaktiviert. Zudem wird PayPal automatisch bei Rezept-Bestellung deaktiviert.
- Sofort: Die Zahlungsweise Sofort (Sofortüberweisung) wird seitens PayPal nur noch unterstützt bei Vertragsabschluß vor Oktober 2023. Die Zahlungsweise wird zudem seitens PayPal im September 2024 komplett eingestellt.
- Kompatibilität mit anderen Zahlarten: PayPal Checkout ist nicht mit PayPal Plus oder Klarna Checkout kompatibel - deaktivieren Sie diese Zahlungsweisen ggf. bei der Einrichtung.
- Kompatibilität mit Mauve Webshops: Alle Regio- und Business-Shops sowie Individual-Shops ab 06/2023 sind mit PayPal Checkout nutzbar, es muss lediglich die Schnittstelle eingerichtet werden. Bei bestehenden Individual-Shops die älter sind und bei Portal-Lösungen, ist i.d.R. eine Integration seitens der Mauve-Shop-Entwicklung nötig - kontaktieren Sie uns bei Interesse (support@mauve.de).
- APM's (alternative payment methods): Eine Liste der APM's finden Sie unter https://developer.paypal.com/docs/checkout/apm/
- PayPal Checkout Rechnungskauf (Ratepay) kann nur als Versandhändler genutzt werden: kann unabhängig von PayPal Checkout genutzt werden. Falls Sie diese Zahlart anbieten möchten, muss Ihre Rechnungsvorlage angepasst werden. Bei Bestellungen mit PayPal Rechnungskauf soll dem Kunden im Abwicklungsprozess der Rechnungsbeleg mit PayPal Zahlungsinformationen zugeschickt werden. Hierzu muss unbedingt Ihr aktuelles Rechnungsformular angepasst werden.
Einrichtungs-Video & Handout
Richten Sie M-PayPal Checkout einfach und bequem ein - wir erklären in einem kurzen Video die nötigen Schritte und stellen für die PayPal-seitige Freischaltung ein Handout zur Verfügung.
PayPal Einstellungen
PayPal Einstellungen Dialog
- PayPal Accounts: zeigt die bereits hinzugefügten PayPal Accounts an
- Name: Interner Name (freidefinierbar) des PayPal Accounts
- Status: "Completed" (fertig eingerichtet), "Pending" (Bestätigung von PayPal ausstehend), "Revoked" (Zustimmung entzogen)
- Neuen Account anlegen fügen Sie einen neuen PayPal Account hinzu, eine detaillierte Anleitung ist unter Account verknüpfen verfügbar.
Account verknüpfen (Schritt für Schritt Anleitung)
Vorbereitungen
1.PayPal Account erstellen (falls nicht vorhanden)
Erstellen Sie unter Businesskonto ein PayPal Konto, sofern noch nicht vorhanden.
2.Rechnungs-Kauf und Raten-Kauf AGB zustimmen
Rufen Sie dazu im Browser den Link -> Rechnungskauf im Browser auf und folgen dem PayPal Assistenten.
Account einrichten
Schritt 1 - Neuen Account anlegen
Öffnen Sie den PayPal Checkout Dialog im System3 unter Zahlung -> M-PayPal Checkout -> Einstellungen und klicken dann auf den Button "Neuen Account anlegen". Es öffnet sich automatisch ein neues Fenster im Internet-Browser.
Schritt 2 - Login
Loggen Sie sich mit den Logindaten Ihres PayPal-Accounts ein. Wichtig: Sie benötigen dazu ein Business-Konto, sollte Ihr Konto noch ein Privatkonto sein, fragt PayPal automatisch ab, ob das Konto nun hochgestuft werden soll.
Schritt 3 - Zustimmung erteilen
Verbinden Sie nun das Konto mit dem System3 per Klick auf "Zustimmen und verbinden".
Schritt 4 - Zustimmung erfolgreich
Nach Zustimmung erhalten Sie die Erfolgsmeldung und können das Fenster schließen - der Account ist nun verbunden. Im System3 aktualisiert sich der Status nach kurzer Zeit auf "Completed".
Hinweis: Sollte der Account-Status auf "Pending" bleiben, klicken Sie im System3 unter Zahlung -> M-PayPal Checkout -> Einstellungen bei dem jeweiligen Account auf den "Globus-Button" um das Onboarding fortsetzen. Dabei aktualisieren wir automatisch nochmal den Account-Status.
Schritt 5 - Zahlungsweise anlegen
Erstellen Sie unter Referenzlisten -> Zahlungsweisen eine neue Zahlungsweise.
1. Wählen Sie den entsprechenden Zahlungsweise-Typen aus:
- PayPal Checkout Rechnungskauf - ist eine eigenständige Zahlungsweise und kann alleinstehend und/oder in Kombination mit weiteren Zahlarten genutzt werden
- PayPal Checkout (mit APM) - PayPal eigene Zahlarten und Drittanbieter-Zahlarten via PayPal (bspw. GiroPay, Sofort), welche PayPal automatisch abhängig der Endkunden (bspw. des Landes) ausspielt. System intern interpretieren wir die jeweilige Zahlart nicht weiter - für die Abwicklung ist das intern immer "PayPal Checkout"
2. Wählen Sie den zuvor angelegten PayPal Account aus.
Schritt 6 - Zahlungsweise im Webshop zuordnen
Navigieren Sie zu Shopverwaltung -> Einstellungen -> Zahlungsweisen und aktivieren die Zahlungsweise für den gewünschten Webshop. Deaktivieren Sie hier dann die Zahlungsweise Paypal und die Zahlungsweise Paypalplus. Die neue Zahlart Paypal Checkout vereint diese beiden Zahlarten und erweitert um noch weitere Zahlarten.
Es ist möglich die Zahlungsweise mit Regeln zu belegen, damit diese nur unter bestimmten Bedingungen angezeigt wird.
Schritt 7 - Beleglistenprofile anpassen
Damit die über Paypal Checkout gezahlten Belege durch Sie verarbeitet werden können, müssen nun Ihre Beleglistenprofile angepasst werden:
- Bei der Zahlungsweise Paypal Checkout muss auf den Payment Status Paypal Checkout abgeschlossen geprüft werden.
- Bei der Zahlungsweise Paypal Checkout Kauf auf Rechnung muss auf den Payment Status Paypal Checkout Kauf auf Rechnung abgeschlossen geprüft werden
- Ergänzend kann man auch auf bezahlt / überzahlte Belege prüfen um sicher zu stellen, dass nicht ein Teilbetrag fehlt (bspw. wegen Gutschein, nachträglicher Auftragsänderung etc.).
Schritt 8 - Angebotene Paypal Zahlarten konfigurieren
Über den Menüpunkt Zahlung -> M-PayPal Checkout -> PayPal Buttons konfigurieren können Sie die Zahlungsweisen nach Ihren Wünschen anpassen und ungewünschte Zahlungsweisen ausblenden. Bitte beachten Sie, dass der Haken bei Sandbox aktivieren nicht gesetzt sein darf (dieser versetzt die Schnittstelle in den Testmodus).
Hinweis: Wird "PayPal" deaktiviert, sind auch alle anderen Zahlarten deaktiviert - alle anderen Zahlarten können jeweils ein- bzw. ausgeblendet werden.
Wenn Sie das Aposhop-Modul M-Single Page Checkout verwenden, sind Einstellungen nicht getrennt für Zahlungsweisen-Seite und Warenkorb möglich.
Hinweis: Bei Apotheken-Webshops prüft der Webshop automatisch auf rezeptpflichtige Artikel/Rezepte im Warenkorb und deaktiviert PayPal Checkout, das gilt ebenso für von uns gesperrte Artikel anhand Bezeichnungen wie CBD, Hanf, Tabak usw. .
Status-Liste
Status | Bedeutung |
---|---|
PayPal Checkout abgeschlossen | Das Geld wurde erfolgreich vom Kunden eingezogen, die Bestellung kann verarbeitet werden. |
PayPal Checkout ausstehend | Es liegt eine gültige Reservierung der Zahlung vor. Die Bestellung kann verarbeitet werden, das Geld wird über die Funktion "E-Payment Aktivieren" im Beleg, in der Endkontrolle (M-Endkontrolle) oder Belegliste eingezogen. |
PayPal Checkout fehlgeschlagen | Die Zahlung war nicht erfolgreich, überprüfen Sie die Bestellung und bieten dem Kunden ggf. eine alternative Zahlungsweise (Vorkasse, Rechnung usw.) an oder stornieren die Bestellung. |
PayPal Checkout zurückgezahlt | Die Zahlung wurde zurückerstattet (auf Grund einer Retoure). |
PayPal Checkout abgebrochen | Die Bestellung wurde durch den Kunden abgebrochen und kann storniert werden. |
PayPal Checkout Kauf auf Rechnung ausstehend | Es liegt eine gültige Reservierung der Zahlung per vor. Die Bestellung kann verarbeitet werden, das Geld wird über die Funktion "E-Payment Aktivieren" im Beleg, in der Endkontrolle (M-Endkontrolle) oder Belegliste eingezogen. (Status wird nur für Rechnungskauf genutzt) |
PayPal Checkout Kauf auf Rechnung abgeschlossen | Das Geld wurde erfolgreich vom Kunden eingezogen, die Bestellung kann verarbeitet werden. Bitte senden Sie dem Kunden die Rechnung samt PayPal Zahlungsinformationen per Email zu.(Status wird nur für Rechnungskauf genutzt) |
PayPal Checkout Kauf auf Rechnung verweigert | Die Zahlung war nicht erfolgreich, überprüfen Sie die Bestellung und bieten dem Kunden ggf. eine alternative Zahlungsweise (Vorkasse, Rechnung usw.) an oder stornieren die Bestellung.(Status wird nur für Rechnungskauf genutzt) |
PayPal Checkout Kauf auf Rechnung Überweisung zurückgezogen | Zahlung wurde rückabgewickelt, bspw. durch eine SEPA Rücklastschrift.(Status wird nur für Rechnungskauf genutzt) |
PayPal Checkout Kauf auf Rechnung zurückgezahlt | Der Enkunde hat direkt via PayPal eine Rückzahlung erhalten.(Status wird nur für Rechnungskauf genutzt) |
Prozesse
Faktura
PayPal Checkout (APM)
Bestellungen mit PayPal Checkout (APM), also "alternativ payment methods" / "alternative Zahlungsmethoden" ist eine Aktivierung der Zahlung im System3 nicht erforderlich - der Webshop für direkt das s.g. Capture durch und zieht die Zahlung ein. In der Abwicklung muss nur auf den korrekten Paymentstatus "PayPal Checkout abgeschlossen" geprüft werden.
Rechnungskauf
Bei Bestellungen mit PayPal Rechnungskauf soll dem Kunden im Abwicklungsprozess der Rechnungsbeleg mit PayPal Zahlungsinformationen zugeschickt werden. Hierzu muss unbedingt Ihr aktuelles Rechnungsformular angepasst werden. Der Auftrag kann ähnlich aussehen wie im Beispiel-Screenshot. Wenden Sie sich zwecks Vorlagen-Änderung gerne an den Mauve Support.
Die Abwicklung der Belege ist ähnlich der anderen E-Payment-Zahlungsdienste - es muss lediglich der s.g. Payment-Status in der Belegliste geprüft werden, der korrekte Status lautet "PayPal Checkout Kauf auf Rechnung abgeschlossen".
Retoure/Gutschrift
- Rückzahlungen können über den Retouren-Prozess (siehe Retourenverwaltung) vorgenommen werden, wenn es bereits einen Rechnungsbeleg gibt. Haken Sie im Retouren-Dialog dann "Retoure an E-Payment Provider übermitteln" an.
- Rückzahlungen sind direkt per Rechtsklick auf die bereits erfolgte Zahlung im Beleg möglich, bspw. wenn Sie einen Auftrag direkt stornieren und zurückzahlen möchten ohne vorher eine Rechnung zu erstellen.
Teillieferung
Bei Teillieferungen mit PayPal Checkout (APM) liegt die vollständige Zahlung bereits vor, der Auftrag kann regulär per Teillieferung gesplittet wird.
Hinweise
- Die Account-Einrichtung muss derzeit in einem Zug erfolgen, diese zu Pausieren und später fortzusetzen ist nicht möglich.
- Bereits verbundene Accounts können nur durch Mauve gelöscht werden.
- Einen Sandbox-Modus gibt es derzeit nicht.
- Eine Zahlart wird nicht angezeigt obwohl Sie die Zahlart nicht im Mauve System deaktiviert haben? Das kann unterschiedliche (uns unbekannte) Gründe haben, wie beispielsweise:
- Geolokalisierung
- Endgerät
- Warenkorb-Betrag
- Warenkorb-Inhalt
- PayPal-Account Einstellung
- Ausblendung seitens PayPal auf Grund aktueller Schnittstellen-Probleme - oder Updates