Belege (F8) Redesign
Einleitung
Das Belegformular dient primär zur Anzeige und Bearbeitung von einzelnen im System gespeicherten Belege, wobei diese sowohl Rechnungen, Gutschriften, Lieferscheine oder Bestellungen sein können.
Siehe Belegtyp.
Grundlegender Aufbau
Das Belegformular besteht aus den Bereichen "Kopfbereich", "Stammdaten", "Weitere Informationen" und "Reiterleiste".
Es gibt an einigen Stellen in diesem Formular Unterbereiche, welche Sie nach eigenem Bedarf zu- oder aufklappen können um Informationen, die Sie seltener oder gar nicht benötigen, weniger Platz einzuräumen. Einige Unterbereiche wie z.B. "Rechnungsadresse" zeigen im zugeklappten Zustand weiterhin die wichtigsten Informationen aus diesem Bereich platzsparend an.
Kopfbereich
Im linken Teil des "Kopfbereichs" befindet sich die Beleg-Nr. und der Belegtyp.
Wenn Sie den Mauszeiger über die Beleg-Nr. ziehen, erscheinen zusätzliche Knöpfe mit der Sie nach einer Beleg-Nr. suchen können (Lupe) oder mit der Sie die bestehende Beleg-Nr. oder den Belegtyp in die Zwischenablage kopieren können.
Im rechten Teil des "Kopfbereichs" finden Sie Knöpfe über die Sie neue Zahlungen oder Paketscheine hinzufügen, den Beleg speichern, löschen, drucken, kopieren können. Weitere Knöpfe dienen zur Erstellung eine Retoure, zum Versenden des Belegs als E-Mail Anhang, für die Freigae des Belegs. Im Hamburger-Knopf finden Sie weitere belegbezogene Funktionen.
Stammdaten
Im Bereich "Stammdaten" befinden sich die wichtigsten Informationen eines Belegs. Dazu gehört unter anderem die Rechnuns- und die Lieferadresse, der Belegtyp, Beleg- und Auftragsdatum und die Zahlungs- und Versandinformationen.
Im Bereich "Zahlungsinformationen" haben Sie die Möglichkeit einen Beleg mit Hilfe der CheckBox "MwSt. berechnen" als mehrwertsteuerfrei zu markieren. Rechts daneben ist ein Info-Icon, das Informationen, über den Grund, warum das Programm einen Beleg auf mehrwertsteuer frei bzw. berechnen setzt, anzeigt.
Im Bereich "Versandinformationen" können Sie die Versandart setzen. Dort finden Sie auch das "Lieferdatum".
Weitere Informationen
Im Bereich "Weitere Informationen" befinden sich zusätzliche Informationen über den Beleg, wie z.B. eine generelle Bemerkung. Des weiteren finden Sie dort eine Liste der "Zahlungen" und "Pakete". Diese lassen sich hier auch neu anlegen, bearbeiten und löschen.
Reiterleiste
In der Reiterleiste befinden sich noch weitere Informationen zu dem Beleg. Welche Reiter genau angezeigt werden kann von den freigeschaltet Modulen oder Funktionen abhängig sein. Es kann also sein, dass Sie nicht alle der im folgenden beschriebenen Reiter in Ihrem System vorfinden.
Posten
Im Reiter "Posten" können Sie alle Posten des Belegs einsehen und bearbeiten. Über die Icons rechts lassen sich Posten hinzufügen und löschen.
In der untersten Zeile finden Sie die summierten Werte der Posten.
Im Kontextmenü finden Sie weitere Funktionen wie z.B. das Wechseln zum Artikel des Postens oder dem Bearbeiten der "Bemerkung" oder dem Setzen des "Provisionsempfängers".
Bisherige Käufe
Im Reiter "Bisherige Käufe" finden Sie die Belege des Kunden, die mindestens einen Artikel des Belegs enthalten. Dadurch können Sie sich einen Überblick verschaffen, ob der Kunde den bzw. die Artikel regelmässig bei Ihnen kauft. Da die Liste der bisherigen Käufe im Laufe der Zeit stark anwachsen kann werden zuerst nur die Belege der letzten 90 Tage angezeigt.
Sie finden im Kontextmenü weitere Funktionen wie z.B. das Übernehmen des Artikels in den aktuellen Beleg, oder das Wechseln zum entsprechenden Beleg bzw. Artikel.
Um sich das Erstkaufdatum und das Letztkaufdatum anzeigen zu lassen, setzen Sie den Haken bei Nach Artikel gruppieren.
Historie
Im Bereich "Historie" werden alle Änderungen und Aktionen, die auf den Beleg angewendet wurden, aufgelistet.
Dokumente
Im Bereich "Dokumente" werden die dem Beleg zugeordneten Dokumente angezeigt.
Diese Ansicht ist noch in Bearbeitung und wird so schnell wie möglich fertig gestellt.
Tickets
Im Bereich "Tickets" werden die Tickets angezeigt, die dem Beleg zugeordnet sind, angezeigt.
Hier können Sie aufgrund des Belegs Tickets erstellen, bzw. ein zugeordnetes Ticket aufrufen.
- Siehe auch:
- Drucker einrichten
- Belegliste
- Anwender