M-TB.One
Einführung
M-TB.One ermöglich es Ihnen, Ihre Artikel mit Hilfe der TB.One-Schnittstelle https://www.tradebyte.com/loesungen/tb-one/ auf der TB.One-Plattform anzubieten.
Voraussetzungen
Um die M-TB.One Schnittstelle verwenden zu können, müssen Sie:
- Ihre Accountdaten in den M-TB.One Einstellungen hinterlegen
- die M-TB.One Einstellungen für die Abwicklung konfigurieren
Prozesse
Artikel: Marktplätze-Reiter
- Account: Der Benutzername des Accounts, für den die Einstellungen in dieser Zeile gelten sollen.
- Publizieren: Definiert, ob der Artikel über den jeweiligen TB.One-Account vertrieben wird.
- Bestand: Wieviel Stück beim letzten Mal für welches TB.One Lager an TB.One übertragen wurden.
- Bestandspuffer: Stückzahl, die nicht bei TB.One eingestellt werden soll (Beispiel: Bestand ist 10, Puffer ist 3, es werden 7 Stück bei TB.One eingestellt). Ist hier ein Wert gesetzt, wird dieser statt des globalen TB.One-Bestandspuffers aus den M-TB.One Einstellungen verwendet.
Bestandsberechnung
Wenn Sie das Modul M-Branch verwenden, können Sie in der Schnittstelle mehrer Läger definieren, aus denen Sie verschiedene Läger bei TB.One ansteuern. Im Reiter Artikel der M-TB.One Einstellungen können Sie definieren, welche Läger es gibt und aus welchen Mauve System 3 Lägern diese gefüllt werden.
Wenn Sie das Modul M-Branch nicht freigeschaltet haben, müssen Sie sich auf ein Lager bei TB.One beschränken. Wenn Sie nur ein Lager bei Tradebyte verwenden, müssen Sie den Namen des Lagers leer lassen, wenn Sie bei Tradebyte mehrere Läger verwenden, können Sie den Namen des Lagers, in dem die Mauve Artikel landen sollen, im Reiter Artikel der M-TB.One Einstellungen angeben.
Artikelanlage und Preise für TB.One
Zur Zeit wird weder der Artikelexport noch der Preisabgleich mit TB.One unterstützt. Bitte legen Sie diese durch die entsprechenden Funktionen direkt in TB.One an. Beachten Sie bitte, dass die Artikel-Nr. in Mauve System 3 und in TB.One übereinstimmen muss, damit die Artikel für den Bestellungsimport und den Bestandsabgleich identifiziert werden können.
TB.One Artikel aus dem Vertrieb nehmen
Wenn Sie den Vertrieb bestimmter Artikel bei M-TB.One, die über Mauve System3 gelistet wurden, beenden möchten,
- entfernen Sie bei Artikel (F11) im Reiter Marktplätze / M-TB.One den Haken bei Publizieren
Dann wird beim nächsten Abgleich mit TB.One die Eingestellt-Menge auf 0 gesetzt und damit der Artikel aus dem Vertrieb genommen.
Datenimport für M-TB.One
Wenn M-TB.One in Ihrem Mauve System3 freigeschaltet ist, steht Ihnen ein zusätzlicher Datenimport für TB.One zur Verfügung.
M-TB.One-Bestellungsimport
Die Bestellungen werden - wenn die entsprechende CheckBox in den M-TB.One Einstellungen gesetzt ist - durch einen automatisierten Prozess in die Liste der Shop-Bestellungen eingelesen.
Wenn Tradebyte das Feld CHANNEL_SKU (Artikelnummer des Marktplatzes, z.B. Otto) in einer Bestellung mitliefert, wird der Wert in die Postenbemerkung geschrieben:
CHANNEL_SKU: 123xyz
M-TB.One-Bestellungsbezogene Meldungen
In Abhängigkeit von den Einstellungen im TB.One Channel werden an Tradebyte Versendet-, Storniert- und Retoure-Meldungen übermittelt.
Hinweise für den Channel Otto
Der Channel Otto verlangt die Übergabe einer Retouren-Paketscheinnummer bei dem Melden des Versands. Deshalb muss für diese Belege eine Versandart mit einem passenden Versandservice gewählt werden.
Dies ist zur Zeit ausschließlich der Versandservice DHL Paket Retoure.
Da es in diesem Fall nicht notwendig ist, das Retourenlabel auszudrucken, stellen Sie die Versandart mit Hilfe des Zusatztextes so ein, dass das das Retourenlabel nicht gedruckt wird.
Siehe auch Statusmeldungen.
Wichtige Hinweise
Wenn Artikeldaten, d.h. Bestandsänderungen an TB.One übertragen wurden, bedeutet das ersteinmal nur, dass die Daten erfolgreich hochgeladen wurden.
Sollte es auf TB.One Seite bei der Verarbeitung der Daten zu Problemen kommen, erzeugt dieses eine Fehlerdatei. Diese Fehlerinformationen können nicht über die Schnittstelle abgerufen werden. Die Fehlerdatei kann im TB.One unter Datenaustausch > Verzeichnisse > Fehlerdateien gefunden werden.
Wann diese Datei zur Verfügung steht, liegt letztlich auch an der Menge der Jobs die gerade im Account laufen. Wenn z.B. gerade ein Export zu einem Kanal stattfindet oder noch eine andere Datei hochgeladen wird, kann die andere Datei nicht gleichzeitig verarbeitet werden. Somit kann es durch aus bis zu einer Stunde dauern bis die Datei verarbeitet wird. Wenn sehr große Dateien gerade verarbeitet werden, sogar noch länger.
Siehe auch: