Retourenverwaltung: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 25. September 2012, 09:58 Uhr
Einleitung
Zur Erfassung von Reklamationen, Reparaturen und Falschlieferungen dient die Retourenverwaltung. Sie können einem Retourenbeleg erstellen, indem Sie unter Adressen (F7) einen Rechtsklick auf den Beleg in den Bereich Belege der letzten 90 Tage ausführen und im Kontextmenü Retouren wählen. Es erscheint ein Dialog mit den retournierbaren Artikeln. Diese können aus mehreren Belegen stammen, da auch gemischte Retouren vorkommen können.
- Welcher Kunde hat die Ware zurückgeschickt? Hier finden Sie die Angaben zum Kunden.
- Kunden-Nr. Die Kundennummer des Kunden.
- Startdatum: Das Datum, ab dem die retournierbaren Artikel ermittelt wurden. Es entspricht dem Belegdatum des angeklickten Belegs.
- Kunde: Der Name des Kunden.
- Artikelauswahl
- Artikel-Nr. / Barcode: Hier können Sie eine Artikelnummer oder einen Barcode eingeben (oder einscannen), der in der Postenliste gesucht wird. Pro Scanvorgang wird ein Stück retourniert.
Die Zeile des letzten eingescannten Artikels wird fett hervorgehoben.
- Artikel-Nr. / Barcode: Hier können Sie eine Artikelnummer oder einen Barcode eingeben (oder einscannen), der in der Postenliste gesucht wird. Pro Scanvorgang wird ein Stück retourniert.
- Rücksendekosten-Artikel: Hier können Sie einen Artikel angeben, der immer zu dem Rücksende-Beleg hinzugefügt wird, um dem Kunden Versandkosten zu erstatten.
- Suchen: Durch Klick auf diesen Button können Sie den Artikel über die Jokersuche ermitteln.
- Welche Artikel wurden retourniert? Hier haben Sie die Möglichkeit, die retournierte Stückzahl sowie den Retourengrund anzugeben. Es muss mindestens ein Artikel retourniert werden.
Wenn Retourniert > 0 und Stück > Retourniert wird die Zeile gelb dargestellt
Wenn Stück = Retourniert wird die Zeile grün dargestellt
Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit OK, um die Optionen für den Zielbeleg zu erreichen.
Optionen für den Zielbeleg
In diesem Dialog bestimmen Sie die Eigenschaften des Beleges, der für die Retoure erstellt werden wird.
- Belegtyp: Hier wird der der Belegtyp des Zielbeleges ausgewählt. Es werden nur Ausgabe-Belegtypen angezeigt, also Gutschriften.
- Die übrigen Felder entsprechen den Feldern auf Belege (F8) und werden mit den Werten des Ursprungsbelegs gefüllt. In die Bemerkung wird automatisch ein Hinweis auf den Quellbeleg eingetragen.
Hinweise
- Wenn Sie die retournierten Artikel nicht wieder verkaufen wollen bzw. dürfen (z.B. Arzneimittel), sollte der Retouren-Belegtyp keine Auswirkungen auf den Bestand haben. Sollen die Artikel zunächst noch eine Prüfung durchlaufen, können Sie später über einen Lagerzugang hinzugebucht werden.
- Um die Erstattung an den Kunden zu vereinfachen, können Sie eine Zahlungsweise vom Typ Lastschrift wählen, um den Beleg dann über M-DTA auszubuchen.
Auswertung Retourengründe
Die Retourengründe können Sie unter Auswertung / Artikel / Retourengründe auswerten.
- Siehe auch:
- Adressen (F7)
- Retourengründe
- Belegtypen