Arbeiten mit Reservierungen: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 3. Juni 2020, 17:01 Uhr
Verzögerte Zahlungsabwicklung/Vorautorisierung (preauth)
"Bei der Abwicklung von Kreditkarten oder Prepaid-Karten wird bei diesem Transaktionstyp der Betrag auf der Karte reserviert und somit für die Zahlung festgehalten. Dabei wird auch geprüft, ob die Karte existiert und aktuell genügend Guthaben aufweist. Nicht geprüft wird der Name des Karteninhabers. Die Reservierung ist bei Kreditkarten meistens maximal 28 Tage gültig, die genaue Gültigkeitsdauer ist vom Zahlungsanbieter abhängig. Idealerweise sollten die Beträge innerhalb von 5 bis 7 Tagen nach der Reservierung abgebucht werden."
(aus http://www.1und1.info/downloads/ipayment_Technik-Handbuch_2008-08.pdf)
Letzendlich ist es also die Bank, die die Kreditkarte ausgegeben hat, die bestimmt, wielange eine Reservierung gültig ist.
Teilabbuchungen
"Teilabbuchungen: Für jeden Teilbetrag wird eine erneute Bankanfrage zur Reservierung des Teilbetrags gestellt – unabhängig davon, ob der maximale Reservierungszeitraum bereits erreicht wurde oder nicht. Dadurch kann es passieren, dass die Transaktion abgelehnt wird, zum Beispiel weil die Karte inzwischen gesperrt ist. Die Summe der einzelnen Teilabbuchungen darf nicht höher sein als 115% des Betrags, der ursprünglich vorautorisiert wurde. Die ursprüngliche Reservierung wird bei der ersten Teilabbuchung storniert."
(aus http://www.1und1.info/downloads/ipayment_Technik-Handbuch_2008-08.pdf)
Generelle Hinweise
Abbuchung sollten Sie so schnell wie möglich durchführen:
"Je länger die Zeitspanne zwischen Vorautorisierung und Abbuchung ist, umso höher ist die Gefahr, dass Teilabbuchungen nicht ausgeführt werden können. Führen Sie die Abbuchungen deshalb immer vor dem Versand der Ware durch. Die Regularien einiger Kreditkartenorganisationen besagen, dass eine Komplettabbuchung innerhalb von 6 Tagen nach der Reservierung erfolgen soll. Danach haben die Banken grundsätzlich das Recht, eine Buchung wegen zu später Übertragung („Late Presentment“) als Chargeback abzulehnen. Falls eine Komplettabbuchung für Ihr Geschäft nicht so schnell möglich ist, sollten Sie sich mit Ihrem Zahlungsanbieter in Verbindung setzen."
(aus http://www.1und1.info/downloads/ipayment_Technik-Handbuch_2008-08.pdf)
- Siehe auch:
- Buchhalter
- M-iPayment
- ipayment.de