Adressenliste (Strg+F7) Redesign: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mauve System3 Handbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(29 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
__TOC__
 
__TOC__
=Einführung=  
+
=Einleitung=  
  
 
[[Datei:AdressenlisteRedesign.png|right|600px|Adressenliste]]
 
[[Datei:AdressenlisteRedesign.png|right|600px|Adressenliste]]
  
Die Adressenliste dient primär zur Anzeige von dem im System gespeicherten Adressen, wobei diese sowohl Kunden als auch Lieferanten sein können.
+
Die Adressenliste dient primär zur Anzeige von dem im System gespeicherten Adressen, wobei diese sowohl Kunden, als auch Lieferanten sein können.
  
Dabei besteht die Möglichkeit den Adressenstam mit Hilfe von ausgefeilten Filtermöglichkeiten zu selektieren.
+
Dabei besteht die Möglichkeit den Adressenstam mit Hilfe von Filtermöglichkeiten zu selektieren.
  
 
Zusätzlich besteht die Möglichkeit ausgewählte Aktionen auf die zuvor selektierten Adressen anzuwenden (z.B. alle Adressen einer Mailingliste hinzuzufügen).
 
Zusätzlich besteht die Möglichkeit ausgewählte Aktionen auf die zuvor selektierten Adressen anzuwenden (z.B. alle Adressen einer Mailingliste hinzuzufügen).
Zeile 14: Zeile 14:
 
=Grundlegender Aufbau=
 
=Grundlegender Aufbau=
  
[[Datei:AdressenlisteRedesignMarkierung.png|right|600px|Adressenliste]]
+
[[Datei:AdressenlisteRedesignMarkierung.png|right|400px|Adressenliste]]
  
Die Adressenliste ist in die folgenden Bereiche aufgeteilt: Direktsuche, Filter, Profile, Filter, Aktionen und die Liste der Adressen
+
Die Adressenliste besteht aus einem Hauptbereich "Adressen" welcher den größten Teil der Maske einnimmt und den weiteren Bereichen "Direktsuche", "Filter", "Profile", "Filter" und "Aktionen".
  
 +
<br style="clear:both" />
 +
 +
== Adressen ==
 +
 +
[[Datei:AdressenlisteRedesignGefuellt.png|right|400px|Adressenliste]]
  
==Gewünschte Adresse per Direktsuche ermitteln==
+
Im Hauptbereich "Adressen" werden die über die Direktsuche oder über die Filter ermittelten Adressen angezeigt und können für weitere Aktionen markiert werden.
[[Datei:Direktsuche_Adressenliste.png|right]]
 
  
* '''Kunden-Nr.''' Hier geben Sie manuell die Kundennummer für den gesuchte Kundenadresse ein. Klicken Sie auf den Button '''Suchen''' und in der darunter befindlichen Liste werden die Treffer angezeigt.
+
Durch Rechtsklick auf die Spaltenköpfe lassen sich im [[Kontextmenü]] zusätzliche Felder ein- und ausblenden und die Ansicht an Ihre persönlichen Wünsche anpassen. Zusätzlich können Sie mit gedrückter Maustaste die Reihenfolge der Spalten verändern.  
 +
 
 +
Wenn Sie eine der ermittelten Adressen öffnen wollen, um detaillierte Informationen zu dem Kunden zu erfahren, klicken Sie doppelt auf die gewünschte Adresse.
  
 
<br style="clear:both" />
 
<br style="clear:both" />
  
==Liste der ermittelten Adressen==
+
== Direktsuche ==
[[Datei:Adressen_Adressenliste.png]]
 
* '''B''' Hier finden Sie mögliche Bemerkungen, die dem Kunden zugeordnet sind. Gekennzeichnet wird dies durch ein [[Datei:Info.png]].
 
* '''Kunden-Nr.''' Hier wird die Kundennummer des Kunden angezeigt.
 
* '''Kategorie''' Hier wird die Kategorie (z.B. Lieferant) des Kunden angezeigt.
 
* '''Firma1''' Hier wird die genaue Firmenbezeichnung angezeigt. Wenn die Kategorie Privat aufweist, ist dieses Feld meist leer gelassen.
 
* '''Anrede''' Hier wird das Geschlecht des Kunden definiert (Herr /Frau Firma).
 
* '''Vorname''' Hier wird der Vorname des Kunden angezeigt. Wenn die Anrede Firma aufweist oder das Feld leer gelassen wurde, ist auch dieses Feld meist leer gelassen.
 
* '''Nachname''' Hier wird der Nachname des Kunden angezeigt. Wenn die Anrede Firma aufweist oder das Feld leer gelassen wurde, ist auch dieses Feld meist leer gelassen.
 
* '''E-Mail''' Hier wird die E-Mail Adresse des Kunden angezeigt.
 
* '''Straße''' Hier wird die Straße der Kundenadresse angezeigt.
 
* '''Hausnummer''' Hier wird die Hausnummer der Kundenadresse angezeigt.
 
* '''Plz''' Hier wird die Postleitzahl der Kundenadresse angezeigt.
 
* '''Ort''' Hier wird der Ort der Kundenadresse angezeigt.
 
* '''Land''' Hier wird das Land der Kundenadresse angezeigt.
 
  
:'''Hinweis:''' Durch Rechtsklick auf die Spaltenköpfe lassen sich im [[Kontextmenü]] zusätzliche Felder ein- und ausblenden. Durch Drag & Drop lässt sich die Reihenfolge verändern.
+
Im Bereich "Direktsuche" können Sie anhand der Kunden-Nr. einen einzelnen Adressdatensatz suchen.
  
 +
Dabei können die führenden Nullen und das Suffix "-K" bei der Eingabe weggelassen werden.
  
<br style="clear:both" />
+
Der gefundene Datensatz wird nach dem Klick auf die Lupe, unterhalb im Bereich "Adressen", angezeigt.
 +
 
 +
== Filter ==
 +
 
 +
Im Bereich "Filter" können Sie die Liste der ermittelten Adressen, welche bereits im Hauptbereich "Adressen" angezeigt werden, über einen Textfilter weiter eingrenzen.
 +
 
 +
Sobald Sie anfangen den ersten Buchstaben in dieses Feld einzugeben werden, die Adressen im Hauptbereich darauf gefiltert, dass diese in mindestens einer Spalte den eingegebenen Wert beinhalten.
 +
 
 +
== Profile ==
 +
 
 +
Ein Profil ist eine mit einem Namen versehene Zusammenstellung verschiedener Filter und Aktionen. Im Bereich "Profile" werden diese in drei Kategorien abgelegt.
  
==Profilbaum mit vordefinierten und individuell eingerichteten Profilen==
+
"Vordefinierte Profile" sind bereits vom System vorgesehene Profile, wie z.B. die Liste der zuletzt angesehenen Adressen.
[[Datei:Adressenliste_Profile_2.png|right|Profile]]
 
* '''Vordefinierte Profile''' Hier sind von Mauve System3 vordefinierte Profile zu finden, welche die Kundenadressen kategorisieren. Wenn Sie auf eines dieser Profile doppelklicken, zeigt die Liste links daneben die Treffer an.
 
* '''Eigene Profile''' Hier sind die Profile aufgeführt, die von Ihnen selbst angelegt wurden. Wenn Sie auf eines dieser Profile doppelklicken, zeigt die Liste links daneben die Treffer an.
 
  
<br style="clear:both" />
+
Unter "Globale Profile" können Sie zuvor zusammengestellte Filter speichern, um diese später erneut zu verwenden. Diese Filter werden allen Benutzern zur Verfügung gestellt.
  
==Filteroptionen==
+
"Persönliche Profile" unterscheiden sich von globalen Profilen dadurch, dass diese nur bei dem aktuellen Benutzer angezeigt werden.
[[Datei:Adressenliste_Filter.png|right|Filter]]
 
* '''Kundenkategorie''' Wählen Sie die [[Kundenkategorie|Kundenkategorie(n)]] aus, nach der/denen gesucht werden soll. Beim Anklicken öffnet sich eine Checkliste aller Kategorien. Die Gewünschten haken Sie für die Suche an.
 
* '''Land''' Wählen Sie die Länder aus, nach denen gesucht werden soll. Beim Anklicken öffnet sich eine Checkliste aller Länder. Die Gewünschten haken Sie für die Suche an.
 
* '''Innendienstmitarbeiter''' Wählen Sie die Innendienstmitarbeiter aus, die den gesuchten Kunden zugeordnet sind. Beim Anklicken öffnet sich eine Checkliste aller Mitarbeiter. Die Gewünschten haken Sie für die Suche an.
 
* '''Herkunft''' wählen Sie die [[Werbeaktion]] aus, durch den der Kunde erstmalig geworben wurde. Beim Anklicken öffnet sich eine Checkliste aller Werbeaktionen. Die Gewünschten haken Sie für die Suche an.
 
* '''Werbeaktion''' Wählen Sie [[Werbeaktionen]] aus, die dem Kunden zusätzlich zur der Herkunft zugewiesen sind. Beim Anklicken öffnet sich eine Checkliste aller Werbeaktionen. Die Gewünschten haken Sie für die Suche an.
 
* '''Vertreter''' Wählen Sie den Vertreter aus, der den gesuchten Kunden geworben hat. Beim Anklicken öffnet sich eine Checkliste aller Vertreter. Die Gewünschten haken Sie für die Suche an.
 
* '''Erstkaufdatum''' Wählen Sie rechts ein Datum für den Vergleich mit dem Datum aus, an dem der Kunde zum ersten Mal bei Ihnen gekauft hat. Links bestimmen Sie die Vergleichsoperation: später (<), später oder gleich (<=), früher (>), früher oder gleich (>=) und gleich (=) dem gewählten Datum.
 
* '''Letztkaufdatum''' Wählen Sie rechts ein Datum für den Vergleich mit dem Datum aus, an dem der Kunde zum letzten Mal bei Ihnen gekauft hat. Links bestimmen Sie die Vergleichsoperation: später (<), später oder gleich (<=), früher (>), früher oder gleich (>=) und gleich (=) dem gewählten Datum.
 
* '''Erstellt am''' Wählen Sie rechts ein Datum für den Vergleich mit dem Erstelldatum der Kundenadresse aus. Links bestimmen Sie die Vergleichsoperation: später (<), später oder gleich (<=), früher (>), früher oder gleich (>=) und gleich (=) dem gewählten Datum.
 
* '''Erstellt von''' Wählen Sie [[Benutzer]] aus, die den Kundendatensatz angelegt haben. Beim Anklicken öffnet sich eine Checkliste aller Benutzer. Die Gewünschten haken Sie für die Suche an.
 
* '''Geändert am''' Wählen Sie rechts ein Datum für den Vergleich mit dem Änderungsdatum der Kundenadresse aus. Links bestimmen Sie die Vergleichsoperation: später (<), später oder gleich (<=), früher (>), früher oder gleich (>=) und gleich (=) dem gewählten Datum.
 
* ''' Geändert von''' Wählen Sie [[Benutzer]] aus, die den Kundendatensatz zuletzt geändert haben. Beim Anklicken öffnet sich eine Checkliste aller Benutzer. Die Gewünschten haken Sie für die Suche an.
 
* '''Bestellvolumen''' Wählen Sie rechts eine Menge für den vergleich mit der Bestellmenge aus, die der Kunde bei Ihnen abgenommen hat. Links bestimmen Sie die Vergleichsoperation: weniger (<), weniger oder gleich (<=), mehr (>), mehr oder gleich (>=) und gleich (=) der gewählten Menge.
 
* '''Mailingsperre (elektronisch)''' Wählen Sie, ob die gesuchten Kunden eine Sperre für elektronische Mailings aktiviert haben. Wählen Sie zwischen Ja, Nein und Egal aus, indem Sie das gewünschte Feld markieren.
 
* '''Mailingsperre (postalisch)''' Wählen Sie, ob die gesuchten Kunden eine Sperre für postalische Mailings aktiviert haben. Wählen Sie zwischen Ja, Nein und Egal aus, indem Sie das gewünschte Feld markieren.
 
* '''Liefersperre''' Wählen Sie, ob die gesuchten Kunden eine Liefersperre besitzen. Wählen Sie zwischen Ja, Nein und Egal aus, indem Sie das gewünschte Feld markieren.
 
* '''Vermietsperre''' Wählen Sie, ob die gesuchten Kunden eine Vermietsperre besitzen. Wählen Sie zwischen Ja, Nein und Egal aus, indem Sie das gewünschte Feld markieren.
 
* '''Inaktiv''' Wählen Sie, ob die gesuchten Kunden inaktiv sind. Wählen Sie zwischen Ja, Nein und Egal aus, indem Sie das gewünschte Feld markieren.
 
* '''Kunden, die einen der Artikel gekauft haben''' Setzen Sie in die Checkbox einen Haken, wenn Sie diese Einschränkung aktivieren wollen. Klicken Sie auf den Button rechts daneben, damit Sie den Artikel benennen können.
 
* '''Kunden, die einen dieser Artikel nicht gekauft haben''' Setzen Sie in die Checkbox einen Haken, wenn Sie diese Einschränkung aktivieren wollen. Klicken Sie auf den Button rechts daneben, damit Sie den Artikel benennen können.
 
* '''Kunden, die einen Artikel aus Warengruppe gekauft haben''' Setzen Sie in die Checkbox einen Haken, wenn Sie diese Einschränkung aktivieren wollen. Klicken Sie auf den Button rechts daneben, damit Sie den Artikel benennen können.
 
* '''Kunden, die einen Artikel aus Warengruppe nicht gekauft haben''' Setzen Sie in die Checkbox einen Haken, wenn Sie diese Einschränkung aktivieren wollen. Klicken Sie auf den Button rechts daneben, damit Sie den Artikel benennen können.
 
* '''In Mailingliste''' Wählen Sie die [[Mailinglisten|Mailinglisten]] aus, denen die gesuchten Kunden zugeordnet sind. Beim Anklicken öffnet sich eine Checkliste aller Mailinglisten. Die Gewünschten haken Sie für die Suche an.
 
* '''Anwenden''' Klicken Sie auf den Button, wenn Sie die Kundenadressen anhand der vorher aktivierten Filtereinstellungen suchen wollen.
 
  
<br style="clear:both" />
+
== Filter ==
  
==Auswahl verschiedener Aktionen zur Nutzung der ermittelten Adressen==
+
Im Bereich "Filter" können Sie die einzelnen Kriterien für die Filterung der Adressen festlegen. Sie haben damit die Möglichkeit z.B. nur Adressen aus einer oder mehreren Kategorien und gewissen Ländern anzeigen zu lassen.
[[Datei:Adressenliste_Aktionen.png|right]]
 
* '''Liste ausdrucken''' Setzen Sie in die Checkbox einen Haken, wenn Sie die in der Liste aufgeführten Kundenadressen drucken wollen.
 
* '''Zur Mailingliste''' Setzen Sie in die Checkbox einen Haken und klicken Sie auf den Button rechts daneben. Nun öffnet sich eine Liste mit Kundenkategorien, die Sie in die Mailingliste aufnehmen wollen.
 
* '''Weitere Aktionen''' Haken Sie einen Kunden in der Adressenliste an und klicken Sie auf den Button weitere Aktionen. Es wird der Dialog [[Adressenliste_Dialog_Weitere_Aktionen|Weitere Aktionen]] angezeigt, in dem Sie die Kundenkategorie ändern oder eine Werbeaktion hinzufügen können.  
 
  
 +
Über die Aufklappbox "Weitere Filter hinzufügen" kann eine Vielzahl von weiteren Filtern hinzugefügt oder wieder entfernt werden.
  
: '''Hinweis:''' Wenn Sie eine der ermittelten Kundenadressen öffenen wollen, um detailierte Informationen zu dem Kunden zu erfahren, klicken Sie auf die gewünschte Adresse doppelt. Wie sie dann weiter mit der geöffneten Adresse verfahren, entnehmen Sie dem Hauptartikel [[Adressen (F7)]].
+
== Aktionen ==
  
 +
Im Bereich "Aktionen" können Sie festlegen welche Aktionen auf die zuvor gefilterten und markierten Adressen angewendet werden sollen.
  
<br style="clear:both" />
+
Dabei können auch gleichzeitig mehrere Aktionen ausgeführt werden.
  
 
----
 
----
 
:''Siehe auch
 
:''Siehe auch
:''[[Adressen (F7)]]
+
:''[[Adressen_(F7)_Redesign|Adressen (F7)]]
 
:''[[Adresskategorien]]
 
:''[[Adresskategorien]]
[[Category:Mauve System3 ]]
+
:''[[Anwender]]

Aktuelle Version vom 17. August 2022, 22:43 Uhr

Einleitung

Adressenliste

Die Adressenliste dient primär zur Anzeige von dem im System gespeicherten Adressen, wobei diese sowohl Kunden, als auch Lieferanten sein können.

Dabei besteht die Möglichkeit den Adressenstam mit Hilfe von Filtermöglichkeiten zu selektieren.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit ausgewählte Aktionen auf die zuvor selektierten Adressen anzuwenden (z.B. alle Adressen einer Mailingliste hinzuzufügen).


Grundlegender Aufbau

Adressenliste

Die Adressenliste besteht aus einem Hauptbereich "Adressen" welcher den größten Teil der Maske einnimmt und den weiteren Bereichen "Direktsuche", "Filter", "Profile", "Filter" und "Aktionen".


Adressen

Adressenliste

Im Hauptbereich "Adressen" werden die über die Direktsuche oder über die Filter ermittelten Adressen angezeigt und können für weitere Aktionen markiert werden.

Durch Rechtsklick auf die Spaltenköpfe lassen sich im Kontextmenü zusätzliche Felder ein- und ausblenden und die Ansicht an Ihre persönlichen Wünsche anpassen. Zusätzlich können Sie mit gedrückter Maustaste die Reihenfolge der Spalten verändern.

Wenn Sie eine der ermittelten Adressen öffnen wollen, um detaillierte Informationen zu dem Kunden zu erfahren, klicken Sie doppelt auf die gewünschte Adresse.


Direktsuche

Im Bereich "Direktsuche" können Sie anhand der Kunden-Nr. einen einzelnen Adressdatensatz suchen.

Dabei können die führenden Nullen und das Suffix "-K" bei der Eingabe weggelassen werden.

Der gefundene Datensatz wird nach dem Klick auf die Lupe, unterhalb im Bereich "Adressen", angezeigt.

Filter

Im Bereich "Filter" können Sie die Liste der ermittelten Adressen, welche bereits im Hauptbereich "Adressen" angezeigt werden, über einen Textfilter weiter eingrenzen.

Sobald Sie anfangen den ersten Buchstaben in dieses Feld einzugeben werden, die Adressen im Hauptbereich darauf gefiltert, dass diese in mindestens einer Spalte den eingegebenen Wert beinhalten.

Profile

Ein Profil ist eine mit einem Namen versehene Zusammenstellung verschiedener Filter und Aktionen. Im Bereich "Profile" werden diese in drei Kategorien abgelegt.

"Vordefinierte Profile" sind bereits vom System vorgesehene Profile, wie z.B. die Liste der zuletzt angesehenen Adressen.

Unter "Globale Profile" können Sie zuvor zusammengestellte Filter speichern, um diese später erneut zu verwenden. Diese Filter werden allen Benutzern zur Verfügung gestellt.

"Persönliche Profile" unterscheiden sich von globalen Profilen dadurch, dass diese nur bei dem aktuellen Benutzer angezeigt werden.

Filter

Im Bereich "Filter" können Sie die einzelnen Kriterien für die Filterung der Adressen festlegen. Sie haben damit die Möglichkeit z.B. nur Adressen aus einer oder mehreren Kategorien und gewissen Ländern anzeigen zu lassen.

Über die Aufklappbox "Weitere Filter hinzufügen" kann eine Vielzahl von weiteren Filtern hinzugefügt oder wieder entfernt werden.

Aktionen

Im Bereich "Aktionen" können Sie festlegen welche Aktionen auf die zuvor gefilterten und markierten Adressen angewendet werden sollen.

Dabei können auch gleichzeitig mehrere Aktionen ausgeführt werden.


Siehe auch
Adressen (F7)
Adresskategorien
Anwender