M-Rakuten: Unterschied zwischen den Versionen

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__TOC__
 
=Einführung=
 
Mit Hilfe des M-Rakuten Moduls können Sie im '''Mauve System3''' Ihre Produkte mit Rakuten synchronisieren und Ihre Bestellungen aus Rakuten abrufen.<br>
 
Rakuten bietet eine umfangreiche Komplettlösung für den Online-Handel an. Geworben wird mit '''"11 komfortablen Zahlungsarten"''', einer '''"sicheren Bezahlung"''' und einer '''"Geld-Zurück-Garantie"'''. Genauere Informationen zu Rakuten entnehmen Sie [http://www.rakuten.de/ www.rakuten.de].
 
  
Eine Voraussetzung, um M-Rakuten nutzen zu können, ist das vorherige Einrichten eines Kundenkontos bei Rakuten. Mit dem folgenden Link können Sie das auf direktem Wege angehen [https://www.rakuten.de/kundenkonto www.rakuten.de/kundenkonto].
 
  
=Rakuten Accounts verwalten=
+
Die Rakuten-Schnittstelle ist Anfang 2022 entfernt worden, weil diese von unseren Kunden nicht mehr genutzt wurde, und aktualisiert werden musste, um weiterzufunktionieren.
[[Bild:Tradoria_Account_Einstellung.PNG|thumb|Rakuten Account Verwaltung]]
 
Im '''Mauve System3''' können Sie beliebig viele Rakuten-Accounts verwalten.<br> Den Dialog '''M-Rakuten Accounts verwalten''' finden Sie über den Menüpunkt '''Marktplätze / M-Rakuten/ Einstellungen'''.
 
* '''Liste''' Hier sehen Sie eine Übersicht über die bereits bestehenden Rakuten-Accounts.
 
** '''Hinzufügen''' Hier können Sie einen neuen Rakuten-Account individuell einrichten. Es wird der Dialog '''Tradoria Einstellungen''' angezeigt.
 
** '''Bearbeiten''' Hier können Sie einen bereits bestehenden Rakuten-Account bearbeiten. Es wird der Dialog '''Tradoria Einstellungen''' angezeigt.
 
** '''Löschen''' Hier können Sie einen bereits bestehenden Rakuten-Account löschen.
 
  
 
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=Rakuten Einstellungen=
 
Hier nehmen Sie die grundlegenden Einstellungen zu einem neu anzulegenden oder bereits existenten Rakuten-Account vor. Diese sind auf verschiedene Reiter aufgeteilt, die nun weiter beschrieben werden. 
 
 
==Allgemein==
 
[[Bild:Tradoria_Allgemein.PNG|thumb|Tradoria Account Einstellungen]]
 
* '''Account: ''' Damit die Schnittstelle automatisiert in Ihrem Namen mit Rakuten kommunizieren kann, müssen Ihre Accountdaten hinterlegt werden.
 
** '''Shopname:''' Hier geben Sie der Namen Ihres Rakuten-Shops an. Es handelt sich hierbei um keinen festgelegten Namen, sondern er kann frei gewählt werden.
 
** '''Händlerschlüssel:''' Hier geben Sie den Tradoria Händlerschlüssel an. Der Schlüssel muss für das Abholen der Bestellungen das Recht '''Lesen''' und für das Aktualisieren der Bestände das Recht '''Schreiben''' besitzen.
 
:'''Hinweis:''' Klicken Sie, nachdem Sie den Händlerschlüssel eingetragen haben, auf den '''Validieren'''-Button. Mauve System3 überprüft nun, ob eine reibungslose Kommunikation mit Rakuten möglich ist.<br> Falls die Validierung nicht möglich ist und Sie nochmal den von Ihnen eingegebenen Händlerschlüssel sehen wollen, klicken Sie auf das kleine Schlosssymbol rechts neben dem Händlerschlüssel und geben Sie im folgenden Dialog Ihr Mauve System3-Loginpasswort ein, um den Schlüssel angezeigt zu bekommen.
 
 
*'''Kommunikationskategorien''': Hier geben Sie die verschiedenen Kategorien für die durch die Schnittstelle angelegten Kommunikationsdatensätze an.
 
** '''Telefon Kategorie'''
 
** '''Mobilfunk Kategorie'''
 
** '''Fax Kategorie'''
 
** '''Homepage Kategorie'''
 
 
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==Bestellungen==
 
[[Bild:Tradoria_Bestellungen.PNG|thumb|Rakuten Beistellungs-Einstellungen]]
 
*'''Bestellungen einlesen''' Hier können Sie festlegen, ob und wie die Bestellungen aus dem Shop in '''Mauve System3''' importiert werden sollen.
 
** '''Bestellungen automatisch von Tradoria abholen''' Hier legen Sie fest, ob Bestellungen automatisch bei Tradoria abgeholt werden.
 
** '''Belegtyp''' Hier bestimmen Sie, welchen [[Belegtyp]] der Beleg erhält, wenn er eingelesen wird.
 
** '''Zahlungsweise''' Hier bestimmen Sie, welche [[Zahlungsweise]] der Beleg erhält, wenn er eingelesen wird.
 
** '''Belegsprache''' Hier bestimmen Sie, welche [[Sprache]] der Beleg erhält, wenn er eingelesen wird.<br>Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn das [[M-Multilanguage|M-Multilanguage-Modul]] freigeschaltet ist.
 
** '''Kundenkategorie''' Hier bestimmen Sie die [[Kundenkategorie|Kategorie]] eines von der Schnittstelle neu angelegten Kunden.
 
** '''Versandart''' Hier bestimmen Sie, welche [[Versandart]] der Beleg erhält, wenn er eingelesen wird.
 
** '''Porto-Artikel''' Tragen Sie hier den zuständigen Portoartikel im Mauve System3 für Versandkosten ein. Dieser Artikel wird dem Beleg als Posten zugewiesen und hat als Preis die von Rakuten übergebenen Versandkosten  (siehe auch: [[Versandarten Logik]])
 
 
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==Versandmeldung==
 
[[Bild:Tradoria_Versand.PNG|thumb|Rakuten Versandmeldung]]
 
* '''Versandstaus setzen''' Hier bestimmen Sie, ob und unter welchen Bedingungen Versandmeldungen an Tradoria übergeben werden.
 
** '''Automatische Versandbestätigung übergeben''' Wenn diese Option aktiviert ist, werden die Versandbestätigungen automatisch an Tradoria übergeben.
 
** '''Wenn Paketnummer existiert''' Die Versandbestätigung wird versandt, wenn dem Beleg ein Paketnummern-Datensatz zugewiesen ist und in den Paketnummer-Datensatz eine Paketscheinnummer eingetragen wurde.
 
** '''Wenn Belegtyp erreicht ist''' Die Versandbestätigung wird versandt, wenn der Beleg den in der Combobox ausgewählten [[Belegtyp]] erreicht hat.
 
:'''Hinweis:''' Wenn Sie beide Optionen anklicken muss sowohl ein Paketschein vorliegen als auch der gewählte Belegtyp zugewiesen sein.
 
 
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==Bestände==
 
[[Bild:Tradoria_Bestand.PNG|thumb|Rakuten Bestands-Einstellungen]]
 
* '''Bestandsabgleich''' Hier legen Sie fest, ob und mit welchen Mengen die Bestände zwischen Mauve System3 und Rakuten abgeglichen werden.
 
** '''Bestand abgleichen''' Wenn diese Option aktiviert ist, aktualisiert Mauve System3 zyklisch die Bestände der in Rakuten gepflegten Artikel.
 
** '''Bestandspuffer''' Legt die Menge bei bestandsgeführten Artikel fest, die nicht für Rakuten zur Verfügung gestellt wird, d.h. der Bestandspuffer wird von dem übertragenen Rakuten-Bestand abgezogen.
 
** '''Menge''' Die Menge, die bei nicht bestandsgeführten Artikeln an Rakuten übermittelt wird.
 
 
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==Artikel Export==
 
[[Bild:Tradoria_Artikel_Export.PNG|thumb|Tradoria Artikel-Export Einstellungen]]
 
* '''Einstellungen''' Hier legen Sie die Einstellungen für den Artikel-Export fest
 
** '''Bild-Dokument Typ''' Die Dokumenttyp, der für den Tradoria-Export verwendet werden soll
 
** '''Preisart''' Die Preisart, deren Preise an Tradoria übermittelt werden sollen
 
** '''Währung''' Die Währung, in der die Preise an Tradoria übermittelt werden sollen.
 
** '''Beschreibungstext''' Der Beschreibungstext, der als Artikelbeschreibung an Tradoria übermittelt werden soll.
 
** '''Sprache''' Die Sprache, in der die Texte an Tradoria übermittelt werden sollen.<br>Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn das M-Multilanguage-Moduls freigeschaltet ist.
 
 
Den eigentlichen Export führen Sie mit Hilfe des Dialogs [[Tradoria Artikelexport]] durch.
 
 
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==Hinweis==
 
Zur Zeit werden weder Preise noch Artikel mit Tradoria permanent abgeglichen. Es ist nur ein Komplettexport aller Artikel, die bei Tradoria gelistet werden sollen, möglich. Wenn Sie einzelne Artikel bei Tradoria entfernen möchten, müssen Sie dies sowohl im System3 als auch im Tradoria-System tun. Hilfsweise machen Sie einen Komplett-Export aus System3 und wählen in Tradoria die Option "Artikel ersetzen".
 
 
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:''Siehe auch:''
 
:''[[Tradoria Artikelexport]]''
 
:''[[Belegtypen]]''
 
:''[[Artikel (F11)]]''
 

Aktuelle Version vom 8. September 2023, 10:12 Uhr

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Die Rakuten-Schnittstelle ist Anfang 2022 entfernt worden, weil diese von unseren Kunden nicht mehr genutzt wurde, und aktualisiert werden musste, um weiterzufunktionieren.