M-ADG Schnittstelle: Unterschied zwischen den Versionen

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Mauve System 3 bietet eine Schnittstelle zur Auftragsübergabe an die Apothekensysteme der [https://www.adg.de ADG]. Des weiteren können die Preise aus der ADG-Software (sowohl S3000 als auch A3000) übernommen werden.
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Auch Sonderpreise können als VK an Mauve übermittelt werden.
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Die '''ADG-Schnittstelle''' erreichen Sie über den Menüpunkt '''Apotheke/ADG-Schnittstelle'''. Dieser Menüpunkt steht nur zur Verfügung, wenn das Modul [[M-ADG Schnittstelle]] freigeschaltet ist. Lassen Sie diese gegebenenfalls vom Mauve-Support freischalten.
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Die '''ADG-Schnittstelle''' erreichen Sie über den Menüpunkt '''Apotheke/ADG-Schnittstelle'''.  
'''Zudem schalten Sie bitte den Mauve-Support ein, weil die Schnittstelle zusätzlich über die Datenbank aktiviert werden muß.'''
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* '''Einrichten''' Hinzufügen, Bearbeiten oder Entfernen einer alten ADG-Schnittstelle bei der die Aufträge per E-Mail übertragen werden.
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* '''Aktuellen Beleg übergeben''' Übergeben Sie per Klick den aktuell geladenen Beleg an die definierte ADG-Schnittstelle.
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* '''Service einrichten''' Über diesen Dialog kann die ADG-Schnittstelle verwaltet werden bei der der Datenaustausch per Webservice stattfindet.
  
* '''Einrichten''' Hinzufügen, Bearbeiten oder Entfernen einer ADG-Schnittstelle.
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* '''Aktuellen Beleg übergeben''' Übergeben Sie per Klick den aktuell geladenen Beleg an die definierte ADG-Schnittstelle
 
* '''Service einrichten'''
 
  
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*Freigeschaltetes Modul '''M-ADG'''
  
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Den Dialog '''ADG-Konfiguration''' erreichen Sie über den Menüpunkt '''Apotheke/ADG-Schnittstelle/Einrichten'''.
 
Hier hinterlegen Sie die Einstellungen für Ihre ADG-Schnittstelle.
 
  
* '''Grundeinstellungen'''
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=Prozesse=
** '''Standard E-Mail-Adresse''' Zieladresse Ihres ADG-Systems (nur POP3-Adressen sind zulässig mit maximal 40 Zeichen Länge !)
 
** '''Unterstützung für mehrere Zielsysteme aktivieren''' Wenn Unterstützung für mehrere Zielsysteme aktiviert ist, können Sie je Versandart eine andere Schnittstelle hinterlegen. Für alle nicht definierten gilt nach wie vor die Standard-E-Mail-Adresse.
 
* '''Versandarten-Zuordnung'''
 
** '''Hinzufügen''' Fügen Sie eine neue Schnittstelle hinzu.
 
** '''Entfernen''' Entfernen Sie die selektierte Schnittstelle.
 
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= ADG Service einrichten =
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==ADG Service einrichten==
 
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Über diesen Dialog kann die ADG Servcie Konfiguration verwaltet werden.
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Über diesen Dialog kann die ADG Servcie Konfigurationen verwaltet werden.<br>Hier können Sie Konfigurationen '''Hinzufügen''', '''Bearbeiten''' und '''Löschen'''.
In Listenform enthält der Dialog Informationen zu
 
*'''Shopname'''
 
*'''Shop-Nr.'''
 
*'''Apo-Nr.'''
 
*'''Apo E-Mail'''
 
*'''ID'''
 
  
 
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Generell gilt, dass die Felder in die man etwas eintragen kann, durch Angaben, die man von der ADG bekommt, gefüllt werden und die schreibgeschützten Felder Werte enthalten, die in die ADG-Software eingetragen werden müssen.
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*'''Allgemein'''<br>Die Werte, die Sie hier eintragen müssen, bekommen Sie vom ADG-Techniker mitgeteilt.<br>Wichtig ist hier, dass Sie Ihre IDF Nummer eintragen.<br><br>Die ausgewählte Software A3000 bzw. S3000 ist nur für den Bestands- und Preisabgleich relevant - die Auftragsübergabe erfolgt einheitlich über den Webservice.
  
= ADG-Schnittstelle in der Belegliste =
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Aufträge werden per eMail an ein Mailkonto geschickt, von wo aus ADG die Aufträge einliest.
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* '''Auftragsabholung'''
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** '''Webservice URL''', '''Benutzername''' und '''Passwort''' teilen Sie bitte dem ADG-Techniker mit, damit dieser diese in der ADG-Software hinterlegt.
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** Bei der Auftragsübergabe werden die Belege, die den '''Quell-Belegtyp''' besitzen, an die ADG-Software übergeben. Sobald diese übergeben wurden, werden diese Belege in den '''Ziel-Belegtyp''' gewandelt.
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* '''Preis- und Bestandsabgleich'''
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** '''ApoID''' und '''GroupID''' bekommen Sie vom ADG-Techniker mitgeteilt.
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**'''Preisgruppe''' Die Preisgruppe, in die die Preise geschrieben werden, die von der ADG-Software an Mauve System 3 übermittelt werden
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'''Hinweis: ''' wir erhalten von ADG die u.g. Preisarten aus Ihrer ADG-Software in der gezeigten (nicht änderbaren) Reihenfolge und lesen automatisch den "erst besten" Preis ein mit der ausgewählten Preisart ein.
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Wenden Sie sich bei Fragen bitte an den Service von ADG um den korrekten ShopVK / Webshop-Preis an Mauve zu übermitteln.
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** '''S3000: '''
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*** Webshop-Preis
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*** aktueller VK
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*** Aktionspreis
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*** eigenkalkulierter Preis
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** '''A3000: '''
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*** ShopVK
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*** Aktionspreis
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*** eigener Verkaufspreis
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== ADG-Schnittstelle in der Belegliste ==
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Aufträge werden im Rahmen der alten Schnittstelle per E-Mail an ein Mailkonto geschickt, von wo aus ADG die Aufträge einliest.
 
Der Mailversand erfolgt nicht über die persönlichen Einstellungen des Benutzers, sondern über ein zentrales Mauve-Mailkonto.
 
Der Mailversand erfolgt nicht über die persönlichen Einstellungen des Benutzers, sondern über ein zentrales Mauve-Mailkonto.
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Bei Verwendung des Webservice ruft ADG die Aufträge automatisch ab, sobald diese im System3 den hinterlegten Belegtypen erreichen. Es ist keine aktive Übergabe in der Belegliste erforderlich.
  
 
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:''Siehe auch
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''Siehe auch:
:''[[M-Apotheke]]
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:''[[Apotheke]]
 
:''[[Apotheken-Portal]]
 
:''[[Apotheken-Portal]]
:''[[M-Apotheke Einstellungen]]
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:''[[Apotheke#Apothekensysteme|Apothekensysteme]]
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:''[[M-Abdata Einstellungen]]
  
 
[[Category:Apotheken]]
 
[[Category:Apotheken]]
 
[[Category:Mauve System3]]
 
[[Category:Mauve System3]]
[[Category:Module]]
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[[Category:Module|M-ADG Schnittstelle]]

Aktuelle Version vom 6. Februar 2024, 10:37 Uhr

Module.png


Einführung

Mauve System 3 bietet eine Schnittstelle zur Auftragsübergabe an die Apothekensysteme der ADG. Des weiteren können die Preise aus der ADG-Software (sowohl S3000 als auch A3000) übernommen werden. Auch Sonderpreise können als VK an Mauve übermittelt werden.

Adg dropdown menu.png

Die ADG-Schnittstelle erreichen Sie über den Menüpunkt Apotheke/ADG-Schnittstelle.

  • Einrichten Hinzufügen, Bearbeiten oder Entfernen einer alten ADG-Schnittstelle bei der die Aufträge per E-Mail übertragen werden.
  • Aktuellen Beleg übergeben Übergeben Sie per Klick den aktuell geladenen Beleg an die definierte ADG-Schnittstelle.
  • Service einrichten Über diesen Dialog kann die ADG-Schnittstelle verwaltet werden bei der der Datenaustausch per Webservice stattfindet.


Voraussetzungen

  • Freigeschaltetes Modul M-ADG


Prozesse

ADG Service einrichten

ADG Service einrichten.png

Über diesen Dialog kann die ADG Servcie Konfigurationen verwaltet werden.
Hier können Sie Konfigurationen Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen.


ADG Service Konfiguration.png

Generell gilt, dass die Felder in die man etwas eintragen kann, durch Angaben, die man von der ADG bekommt, gefüllt werden und die schreibgeschützten Felder Werte enthalten, die in die ADG-Software eingetragen werden müssen.

  • Allgemein
    Die Werte, die Sie hier eintragen müssen, bekommen Sie vom ADG-Techniker mitgeteilt.
    Wichtig ist hier, dass Sie Ihre IDF Nummer eintragen.

    Die ausgewählte Software A3000 bzw. S3000 ist nur für den Bestands- und Preisabgleich relevant - die Auftragsübergabe erfolgt einheitlich über den Webservice.


  • Auftragsabholung
    • Webservice URL, Benutzername und Passwort teilen Sie bitte dem ADG-Techniker mit, damit dieser diese in der ADG-Software hinterlegt.
    • Bei der Auftragsübergabe werden die Belege, die den Quell-Belegtyp besitzen, an die ADG-Software übergeben. Sobald diese übergeben wurden, werden diese Belege in den Ziel-Belegtyp gewandelt.
  • Preis- und Bestandsabgleich
    • ApoID und GroupID bekommen Sie vom ADG-Techniker mitgeteilt.
    • Preisgruppe Die Preisgruppe, in die die Preise geschrieben werden, die von der ADG-Software an Mauve System 3 übermittelt werden

Hinweis: wir erhalten von ADG die u.g. Preisarten aus Ihrer ADG-Software in der gezeigten (nicht änderbaren) Reihenfolge und lesen automatisch den "erst besten" Preis ein mit der ausgewählten Preisart ein. Wenden Sie sich bei Fragen bitte an den Service von ADG um den korrekten ShopVK / Webshop-Preis an Mauve zu übermitteln.

    • S3000:
      • Webshop-Preis
      • aktueller VK
      • Aktionspreis
      • eigenkalkulierter Preis
    • A3000:
      • ShopVK
      • Aktionspreis
      • eigener Verkaufspreis


ADG-Schnittstelle in der Belegliste

Aufträge werden im Rahmen der alten Schnittstelle per E-Mail an ein Mailkonto geschickt, von wo aus ADG die Aufträge einliest. Der Mailversand erfolgt nicht über die persönlichen Einstellungen des Benutzers, sondern über ein zentrales Mauve-Mailkonto.

Bei Verwendung des Webservice ruft ADG die Aufträge automatisch ab, sobald diese im System3 den hinterlegten Belegtypen erreichen. Es ist keine aktive Übergabe in der Belegliste erforderlich.



Siehe auch:

Apotheke
Apotheken-Portal
Apothekensysteme
M-Abdata Einstellungen