Mauve Webshop System: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 3. April 2009, 02:01 Uhr
Shop Konfiguration
Allgemein
Tragen Sie hier den Ausgangs-Mail-Server (z.B. smtp.aol.de) und den Port (z.B. 25) ein, mit dem die E-Mails aus dem Webshop versendet werden sollen.
E-Mail Adressen
Für die einzelnen emailsendenden Funktionen im Webshop können hier verschiedene E-Mail-Konten angegeben werden. Stellen Sie sicher, dass alle angegebenen E-Mail-Konten auf dem E-Mail-Ausgangs-Server richtig eingerichtet sind.
Shop Design
Das Standardlayout des Mauve Webshopssystems bietet die Möglichkeit zur Änderung der einzelnen Objekte. Folgende Eigenschaften können geändert werden...
- Vordergrundfarbe (Schriftfarbe)
- Hintergrundfarbe
- Schriftart
- Schriftgröße
Da mehrere Shops mit Mauve System3 verwaltet werden können, haben Sie im unteren Bereich des Fensters die Möglichkeit zur Auswahl des Shops.
Änderungen am Design werden nach dem Anklicken des Buttons Speichern auf den Shop übertragen. Da dieser Vorgang nicht wieder rückgängig gemacht werden kann, empfiehlt es sich, vor dem Ändern des Layouts eine Sicherungskopie anzulegen. Klicken Sie dazu auf den Button Sicherung Exportieren. Sicherungskopien werden als CSS-Datei in einem Verzeichnis Ihres lokalen Laufwerks gespeichert und können jederzeit über Sicherung importieren zurückgeholt werden.
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Shop Bestellungen
Den Dialog Shop Bestellungen erreichen Sie über den Menüpunkt Shop Verwaltung / Bestellungen.
Mit dieser Funktion können Sie Bestellungen, die Besucher Ihres Webshops ausgelöst haben, in die Faktura von Mauve System3 einlesen. Dabei erfolgen verschiedene Prüfungen (Adressenprüfung, Dublettenprüfung, etc.).
Bestellungen vom Mauve Webshop System
Vorliegende Bestellungen aus Ihrem Mauve Webshop System werden direkt in der Liste angezeigt. Wählen Sie einzelne oder alle Bestellungen aus und klicken Sie auf Einlesen. Danach stehen Ihnen die Adressen mit den zugehörigen Belegen und Posten im Mauve System3 zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung.
Bestellungen von anderen Shopsystemen
Mit dem Mauve System3 lassen sich auch Bestellungen aus Fremdshops, wie z.B. xt:Commerce oder afterbuy einlesen.
Einrichtung
Klicken Sie im Dialog Shop Bestellungen auf Externe Bestellungen. Es erscheint eine Übersicht mit den von Ihnen konfigurierten externen Shops. Wählen Sie Hinzufügen aus und tragen Sie Ihre Daten ein.
Inaktive Felder werden für die aktuell ausgewählte Schnittstellenart nicht benötigt.
1. Art des externen Shops
- Shop: Wählen Sie den Schnittstellentyp aus, den Sie anbinden möchten.
- Typ: Wählen Sie die Art des Abhohlens aus. Z.B. Webrequest oder Dateisystem.
2. Benutzer und Passwort
- Benutzer: Tragen Sie hier je nach Schnittstelle z.B. Ihre IDF-Nummer oder Ihre Administrator-E-Mail-Adresse ein.
- Passwort: Tragen Sie hier bei dem unter Benutzer eingetragenen Account das zugehörige Passwort ein.
3. Pfade und Adressen
- Dateipfad: Hier muss der Pfad zu Bestellungen eingetragen werden, die über das Dateisystem eingelesen werden.
- URL: Hier muss die URL zur Schnittstelle in Ihrem Webshop eingetragen werden.
- Server: Hier muss die Serveradresse (IP oder Domain) eingetragen werden.
4. Kryptografie-Einstellungen
- 3DES Key: Tragen Sie hier den Triple-DES Schlüssel zum Entschlüsseln der Bestelldaten ein.
- 3DES IV: Tragen Sie hier den Triple-DES Initialisierungsvector zum Entschlüsseln der Bestelldaten ein.
5. Kommunikationskategorien
- Ordnen Sie die Kommunikationskategorien zu, damit importierte Telefonnummern, E-Mails etc. der entsprechenden Kategorie im Mauve System3 beim Einlesen der Bestellungen zugeordnet werden können.
Schliessen Sie den Vorgang mit OK ab oder verwerfen Sie die Änderungen mit Abbrechen.
Vorraussetzungen
Grundsätzlich ist ein installiertes Mauve System3 nötig und ggf. das freigeschaltete Modul.
Schnittstellen
- xt:Commerce Schnittstelle
Die xt:Commerce Schnittstelle des Mauve System3 liest Bestellungen über die frei verfügbare xt:Commerce XML-Export Schnittstelle ein.
Laden Sie sich die benötige Schnittstelle hier kostenlos herunter: Rechtsklick -> Ziel speichern unter....
- ABDA / ADAS Portalschnittstelle (V 2.1)
- Yatego.com
- Afterbuy
Abholen von Bestellungen
Klicken Sie im Dialog Externe Bestellungen auf Abholen. Es werden nun alle offenen Bestellungen abgeholt. Ändern Sie im nächsten Schritt im Admin-Menü Ihres xt:Commerce Shop den Bestellstatus der offenen Bestellungen, da sonst Bestellungen mehrfach eingelesen werden!
Verlassen Sie den Dialog. Die Bestellungen werden nun, sofern welche vorliegen, im Dialog Shop Bestellungen angezeigt.
Statische Seiten
Shopping Suchmaschinen
- Siehe: Preissuchmaschinen
Mailinglisten
Hiermit verwalten Sie die Mailinglisten und erstellen E-Mails, die an die Einträge in den Mailinglisten versendet werden.
Web Links
Web Links ermöglichen Ihnen den direkten Zugriff auf die Websites zum Verwalten von E-Mails.
Bonusprogramm
Bei der Ausgabe von Gutscheinen sollten Sie auf folgenden Text achten:
- Gutschein nur unter www.ihrshop.de einlösbar
- Gutschein nur gültig bis dd.mm.yyyy
- Keine Barauszahlung
- Nur ein Gutschein pro Bestellung
- Mindestbestellwert beträgt 25,- € (Versandkostenfrei)
- Weiterverkauf nicht gestattet
- Siehe auch: Administratoren