M-PriceKeeper für Amazon: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mauve System3 Handbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 3: Zeile 3:
  
 
=Einführung=
 
=Einführung=
 +
M-PriceKeeper hilft Ihnen beim Optimieren Ihrer Margen sowie dem Erreichen der "Buy-Box", indem automatisch die Preise Ihrer Artikel bei Amazon dem Markt angepasst werden. Dabei bewegt sich der Preis innerhalb von frei definierbaren festen oder prozentualen Grenzen unter Berücksichtigung der Versandkosten. Außerdem hilft Ihnen M-PriceKeeper mittels der Vollintegration in die Warenwirtschaft beim Einhalten der von Amazon geforderten [http://www.amazonsellersupportblog.de/2010/03/preisparit%C3%A4t.html Preisparität].
  
M-PriceKeeper hilft Versandhändlern, keine Margen mehr zu verschenken. Der Online-Handel ist ein schnellebiges Geschäft. Moderne Webshops erlauben Preisänderungen in Echtzeit und ermöglichen so ein sich rasant drehendes Preiskarussell. Wer dabei kein Geld verschenken will, muss die Preise seiner Mitbewerber ständig im Auge haben und seine eigenen Preise blitzschnell der geänderten Marktsituation anpassen können. Allein bei nur 100 Artikeln eine unlösbare Aufgabe. Mit M-PriceKeeper bieten wir ein Tool für den Amazon–Marktplatz Seller Central, das stündlich die Preise der Wettbewerbs-Produkte überprüft und eine Margenoptimierung vornimmt, indem der Preis für die verschiedenen Produkte entsprechend der Marktpreis-Entwicklung entweder nach oben oder nach unten angepasst wird. Eine unbegrenzte Anzahl von Produkten kann gleichzeitig beobachtet werden. Die Preisober- und Preisuntergrenze kann der Shopbetreiber für jeden Artikel individuell festsetzen.
 
  
M-PriceKeeper bietet dem Versandhändler die Möglichkeit, für jeden Artikel z. B. auf der Basis des Verkaufs- und Einkaufspreises bzw. des Markt-/Listenpreises manuell die Preisspanne festzulegen, um die der Preis für einen Artikel im Vergleich zum Wettbewerbsprodukt gesenkt werden soll, um den günstigsten Preis zu bieten oder um wie viel der Preis erhöht werden soll, um keine Marge zu verschenken.
+
=Voraussetzungen=
Stellt der M-PriceKeeper fest, dass das gleiche Produkt auf dem Amazon-Marktplatz preiswerter angeboten wird, senkt er den Preis des Artikels um die vorher eingestellte Spanne unter den niedrigsten Preis auf dem Marktplatz. Geht beispielsweise ein Mitbewerber aus dem Markt, weil er z.B. seine Artikel abverkauft hat, reagiert der M-PriceKeeper und nimmt eine Margenoptimierung vor, indem er den Preis für die eigenen Artikel entsprechend nach oben anpasst. Der M-PriceKeeper nutzt für die Preisabfrage die API-Schnittstelle für Amazon Seller Central.
+
Die Module M-Seller und M-PriceKeeper müssen freigeschaltet sein. Über [[M-Seller]] müssen Artikel für den Amazonvertrieb markiert sein und eine eindeutige Zuweisung mittels hinterlegter [[Amazon FAQ|ASIN]] haben. Zudem muss in den '''M-Seller Einstellungen''' Ihr [[Amazon FAQ|Geschäftsname]] hinterlegt und M-PriceKeeper aktiviert sein.
Ausführliche Reportings zeigen an, welche Preise sich für welchen Artikel geändert haben und zeichnen die tägliche Preisverlaufskurve eines jeden Artikels. Damit hat der Online-Händler nicht nur eine ständige Kontrolle über die Preis- und Margenentwicklung seiner Artikel, sondern auch über die generelle Preisentwicklung eines jeden Artikel im Kontext der allgemeinen Markt- und Wettbewerbsentwicklung.
 
  
=Voraussetzungen=
 
Die Module M-Seller und M-PriceKeeper müssen freigeschaltet sein. Über [[M-Seller]] müssen Artikel für den Amazonvertrieb markiert sein und eine eindeutige Zuweisung mittels hinterlegter [[Amazon FAQ|ASIN]] haben.
 
  
 
=Einstellungen=
 
=Einstellungen=
 +
Die Folgenden Menüpunkte finden Sie unter '''Module / M-Seller / M-PriceKeeper'''.
 
==Regeln==
 
==Regeln==
 
 
[[Bild:M-PriceKeeper.png|right|thumb]]
 
[[Bild:M-PriceKeeper.png|right|thumb]]
 +
Mittels der Regeln legen Sie die Preisgrenzen Ihrer Artikel fest. Bitte beachten Sie, dass nur für Einträge, die sowohl eine Unter- als auch eine Obergrenze haben, überhaupt Preise berechnet werden können.
 +
:*'''Artikel-Nr. / Name Filter:''' Hier können Sie nach Teilen von Artikelnummer bzw. -name filtern.
 +
:*'''Obergrenze / Untergrenze:''' Hier legen Sie die tatsächlichen Grenzen fest. Sie haben die Wahl zwischen ''Fixer Preis'' (in der Plattformwährung) und ''[[Preisgruppen|Preisgruppe]] (%)''. Bei letzterem dient immer der aktuelle Preis des Artikels als Basis. ''Lieferantenpreis (%) 120,00'' wären dementsprechend 120% vom EK.
 +
:*'''Vergleichspreis:''' Hier können Sie eine Preisgruppe als Hilfe beim Einstellen der Grenzen festlegen. Diese Option dient nur als informativen Zwecken. Wählen Sie eine Preisgruppe aus, rechtsklicken Sie einmal auf die Spaltenüberschriften links und wählen Sie ''Vergleichspreis''.
 +
:*'''Filter:''' Mittels dieser Filtermöglichkeiten können Sie sich Artikel nach bestimmten Kriterien ausgeben lassen, bspw. nur Artikel die teurer als 15€ sind und noch keine Grenzen eingestellt haben.
 +
:*'''Aktionen:''' Mittels der Aktionen können Sie für alle angehakten Artikel die gleichen Grenzen setzen. Bestätigen Sie die Aktion mit ''Ausführen''. '''TIPP:''' Rechtsklicken Sie auf die Artikelliste, wählen Sie "Alle markieren" und setzen Sie die Obergrenze auf 100% Ihres Webshop-Endkundenpreises. Damit haben Sie dauerhaft die Preisparität gewährleistet.
 +
:*'''Änderung speichern:''' Bestätigen Sie abschließend die Änderungen. Nicht gespeicherte Einstellungen werden sonst verworfen.
 
<br style="clear:both" />
 
<br style="clear:both" />
 +
 
==Versandtarife==
 
==Versandtarife==
 
 
[[Bild:Amazon_Versandtarife.png|right|thumb]]
 
[[Bild:Amazon_Versandtarife.png|right|thumb]]
 +
Hier hinterlegen Sie Versandkostenmodelle. Legen Sie zunächst Ihr eigenes Versandkostenmodell an, anschließend die Ihrer Konkurrenten. Sie finden diese auf der Seite ''Internationale und / Inlandsversandkosten'' des Händlers. '''TIPP:''' Den Geschäftsnamen finden Sie in den [[M-PriceKeeper#Regeln|Regeln]] in der optionalen Spalte ''Konkurrent'' (aufrufbar über einen Rechtsklick auf die Spaltennamen), sowie in der Titelzeile bei Amazon. Es wird nur das Versand-Modell ''Gestaffelter Preis'' vollkommen unterstützt, ''Basierend auf Gewicht/pro Artikel'' kann jedoch pauschal angelegt werden.
 
<br style="clear:both" />
 
<br style="clear:both" />
=Auswertungen=
+
 
 +
 
 +
=Protokoll=
 +
Im Protokoll werden die Änderungen an den Preisen angezeigt. '''TIPP:''' Ziehen Sie die Spalte ''ASIN'' in die Titelzeile, um die Änderungen nach Artikel geordnet zu sehen.
  
  
 
----
 
----
::'' Siehe auch [[Amazon]]
+
::'' Siehe auch [[Module für Amazon]]
 +
::'' und [[M-Seller]]

Version vom 13. August 2010, 13:16 Uhr


Einführung

M-PriceKeeper hilft Ihnen beim Optimieren Ihrer Margen sowie dem Erreichen der "Buy-Box", indem automatisch die Preise Ihrer Artikel bei Amazon dem Markt angepasst werden. Dabei bewegt sich der Preis innerhalb von frei definierbaren festen oder prozentualen Grenzen unter Berücksichtigung der Versandkosten. Außerdem hilft Ihnen M-PriceKeeper mittels der Vollintegration in die Warenwirtschaft beim Einhalten der von Amazon geforderten Preisparität.


Voraussetzungen

Die Module M-Seller und M-PriceKeeper müssen freigeschaltet sein. Über M-Seller müssen Artikel für den Amazonvertrieb markiert sein und eine eindeutige Zuweisung mittels hinterlegter ASIN haben. Zudem muss in den M-Seller Einstellungen Ihr Geschäftsname hinterlegt und M-PriceKeeper aktiviert sein.


Einstellungen

Die Folgenden Menüpunkte finden Sie unter Module / M-Seller / M-PriceKeeper.

Regeln

M-PriceKeeper.png

Mittels der Regeln legen Sie die Preisgrenzen Ihrer Artikel fest. Bitte beachten Sie, dass nur für Einträge, die sowohl eine Unter- als auch eine Obergrenze haben, überhaupt Preise berechnet werden können.

  • Artikel-Nr. / Name Filter: Hier können Sie nach Teilen von Artikelnummer bzw. -name filtern.
  • Obergrenze / Untergrenze: Hier legen Sie die tatsächlichen Grenzen fest. Sie haben die Wahl zwischen Fixer Preis (in der Plattformwährung) und Preisgruppe (%). Bei letzterem dient immer der aktuelle Preis des Artikels als Basis. Lieferantenpreis (%) 120,00 wären dementsprechend 120% vom EK.
  • Vergleichspreis: Hier können Sie eine Preisgruppe als Hilfe beim Einstellen der Grenzen festlegen. Diese Option dient nur als informativen Zwecken. Wählen Sie eine Preisgruppe aus, rechtsklicken Sie einmal auf die Spaltenüberschriften links und wählen Sie Vergleichspreis.
  • Filter: Mittels dieser Filtermöglichkeiten können Sie sich Artikel nach bestimmten Kriterien ausgeben lassen, bspw. nur Artikel die teurer als 15€ sind und noch keine Grenzen eingestellt haben.
  • Aktionen: Mittels der Aktionen können Sie für alle angehakten Artikel die gleichen Grenzen setzen. Bestätigen Sie die Aktion mit Ausführen. TIPP: Rechtsklicken Sie auf die Artikelliste, wählen Sie "Alle markieren" und setzen Sie die Obergrenze auf 100% Ihres Webshop-Endkundenpreises. Damit haben Sie dauerhaft die Preisparität gewährleistet.
  • Änderung speichern: Bestätigen Sie abschließend die Änderungen. Nicht gespeicherte Einstellungen werden sonst verworfen.


Versandtarife

Amazon Versandtarife.png

Hier hinterlegen Sie Versandkostenmodelle. Legen Sie zunächst Ihr eigenes Versandkostenmodell an, anschließend die Ihrer Konkurrenten. Sie finden diese auf der Seite Internationale und / Inlandsversandkosten des Händlers. TIPP: Den Geschäftsnamen finden Sie in den Regeln in der optionalen Spalte Konkurrent (aufrufbar über einen Rechtsklick auf die Spaltennamen), sowie in der Titelzeile bei Amazon. Es wird nur das Versand-Modell Gestaffelter Preis vollkommen unterstützt, Basierend auf Gewicht/pro Artikel kann jedoch pauschal angelegt werden.


Protokoll

Im Protokoll werden die Änderungen an den Preisen angezeigt. TIPP: Ziehen Sie die Spalte ASIN in die Titelzeile, um die Änderungen nach Artikel geordnet zu sehen.



Siehe auch Module für Amazon
und M-Seller