M-PayPal: Unterschied zwischen den Versionen

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Im Dialog [[Shop Einstellungen|Shop-Optionen]] muss unter '''EPayments''' im Bereich '''PayPal''' die entsprechenden Zugangsdaten eingetragen sein.
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* Im Dialog [[Shop Einstellungen|Shop-Optionen]] muss unter '''EPayments''' im Bereich '''PayPal''' die entsprechenden Zugangsdaten eingetragen sein.
 
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* Die PayPal-Zahlung muss über das Mauve Webshopsystem erstellt worden sein.
  
 
=Durchführung=
 
=Durchführung=
Eine PayPal Rückzahlung führt man in der [[Belege (F8)|Belegmaske]] aus, indem man im Kontextmenü einer PayPal Zahlung (in der [[Belege#Zahlungen|Zahlungen Liste]]) auf '''PayPal Rückzahlung''' klickt.
 
 
'''Hinweis:''' Der Kontext-Menüpunkt ist nur sichtbar wenn es sich um eine PayPal Zahlung aus einem Mauve MeShop handelt.
 
 
Es wird der Dialog PayPal Rückzahlungen angezeigt.
 
  
In diesem finden Sie drei Auswahlmöglichkeiten:
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# Wechseln Sie in der [[Belege (F8)|Belegmaske]] zu dem beleg, für den Sie eine PayPal-Zahlung zurückgeben möchten
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# Wählen Sie in der [[Belege#Zahlungen|Zahlungen Liste]] die zurückzugebende payPal-Zahlung.
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# Nach Rechtsklick auf die ausgewählte Zahlung wird ein kontextmenü angezeigt. Wählen Sie dort den Menüpunkt '''PayPal Rückzahlung'''.
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# Es wird der [[Dialog_PayPal_Rückzahlungen|Dialog PayPal Rückzahlungen angezeigt]]
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# Je nachdem, ob Sie die Zahlung komplett oder teilweise zurückgeben, oder einen überzahlten Beleg ausgleichen möchten wählen Sie die entsprechende Option aus.
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# Haben Sie '''Teilbetrag''' gewählt geben Sie in die Textbox den zurückzugebenden Betrag ein. Beachten Sie, das dieser nicht höher sein darf als der Zahlungsbetrag.
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# Sobald Sie Ihre Eingabe durchgeführt haben klicken Sie auf '''OK'''.
  
* '''Komplett''' Erstattet den kompletten Betrag zurück
 
* '''Teilbetrag''' Der eingegebene Betrag wird zurückerstattet.
 
* '''Überzahlung''' Hier können Sie den überzahlten Betrag zurückgeben. Ist der Beleg nicht überzahlt, so können Sie diesen Punkt nicht auswählen.
 
  
 
=Auswertung der Rückmeldungen=
 
=Auswertung der Rückmeldungen=

Version vom 8. Dezember 2011, 15:10 Uhr

Voraussetzungen

  • Im Dialog Shop-Optionen muss unter EPayments im Bereich PayPal die entsprechenden Zugangsdaten eingetragen sein.
  • Die PayPal-Zahlung muss über das Mauve Webshopsystem erstellt worden sein.

Durchführung

  1. Wechseln Sie in der Belegmaske zu dem beleg, für den Sie eine PayPal-Zahlung zurückgeben möchten
  2. Wählen Sie in der Zahlungen Liste die zurückzugebende payPal-Zahlung.
  3. Nach Rechtsklick auf die ausgewählte Zahlung wird ein kontextmenü angezeigt. Wählen Sie dort den Menüpunkt PayPal Rückzahlung.
  4. Es wird der Dialog PayPal Rückzahlungen angezeigt
  5. Je nachdem, ob Sie die Zahlung komplett oder teilweise zurückgeben, oder einen überzahlten Beleg ausgleichen möchten wählen Sie die entsprechende Option aus.
  6. Haben Sie Teilbetrag gewählt geben Sie in die Textbox den zurückzugebenden Betrag ein. Beachten Sie, das dieser nicht höher sein darf als der Zahlungsbetrag.
  7. Sobald Sie Ihre Eingabe durchgeführt haben klicken Sie auf OK.


Auswertung der Rückmeldungen

Nach dem Klick auf OK wird der Dialog geschlossen und die Rückzalung durchgeführt.

  • War die Aktion erfolgreich, so wird eine PayPal Rückzahlung Zahlung für den Beleg erstellt.
  • Traten Fehler auf, so werden diese angezeigt.


Fehlerbehandlung

  • Wurde die Zahlung vor Veröffentlichung von Mauve System3 Version 2011.12.0.0 erstellt, so lässt sich diese nicht mit Hilfe dieser Funktion zurückgeben.



Siehe auch
Paypal
Shop Einstellungen
Wikipedia: PayPal
PayPal Deutschland