M-iPayment: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mauve System3 Handbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 4: Zeile 4:
 
[[Bild:ZahlungsweiseKreditkarte.png|thumb]]
 
[[Bild:ZahlungsweiseKreditkarte.png|thumb]]
  
Um eine Kreditkartenzahlung durchzuführen müssen Sie dem Beleg eine [[Zahlungsweise]] zugewiesen haben, die den Typ '''Kreditkarte''' besitzt.
+
Um eine Kreditkartenzahlung durchzuführen, müssen Sie dem Beleg eine [[Zahlungsweise]] zugewiesen haben, die den Typ '''Kreditkarte''' besitzt.
  
 
Wenn Sie dann eine [[Zahlungen#Neu anlegen|neue Zahlung anlegen]], wird der '''Neue Zahlung'''-Dialog um die Befehlsschaltfläche '''iPayment''' erweitert.
 
Wenn Sie dann eine [[Zahlungen#Neu anlegen|neue Zahlung anlegen]], wird der '''Neue Zahlung'''-Dialog um die Befehlsschaltfläche '''iPayment''' erweitert.
Zeile 29: Zeile 29:
  
 
[https://ipayment.de/technik/errorlist.php4 Liste der iPayment-Fehlermeldungen]
 
[https://ipayment.de/technik/errorlist.php4 Liste der iPayment-Fehlermeldungen]
 
  
 
== Übersichtsliste ==
 
== Übersichtsliste ==

Version vom 14. September 2007, 10:38 Uhr

Zahlungen

ZahlungsweiseKreditkarte.png

Um eine Kreditkartenzahlung durchzuführen, müssen Sie dem Beleg eine Zahlungsweise zugewiesen haben, die den Typ Kreditkarte besitzt.

Wenn Sie dann eine neue Zahlung anlegen, wird der Neue Zahlung-Dialog um die Befehlsschaltfläche iPayment erweitert.

NeueZahlungMitiPaymentButton.png


Wenn Sie auf diesen Klicken, wird der Dialog M-CreditCard angezeigt:

MCreditCardEinnahmeTransaktionen.png
  • Im Bereich Adressdaten sehen Sie die Adressdaten, die an iPayment übersandt werden. Dort können Sie die E-Mail Adresse auswählen, die (wenn die entsprechende Option ausgewählt ist) als Empfängeradresse für die Transaktionsbestätigung an den Kunden verwendet wird.
  • Im Bereich Zahlungsdaten
    • können Sie die Kreditkarte des Kunden wählen, die für die Zahlung verwendet werden soll.
    • finden Sie unter Reservierte Zahlungen die Reservierungen für diesen Belege
    • können Sie durch Klick auf den Button Zahlung checken prüfen, ob die Zahlung durchgeführt werden kann.
    • können Sie durch Klick auf den Button Zahlung buchen die Zahlung direkt - ohne vorhergehende Reservierung - verbuchen.
    • können Sie durch Klick auf den Button Zahlung reservieren den Zahlungsbetrag reservieren.
    • können Sie durch Klick auf den Button Reservierte Zahlung buchen einen reservierten Betrag verbuchen.

Mauve System3 prüft, ob alle notwendigen Daten vorhanden sind, und führt beim Anlegen eines Kreditkarten-Datensatzes eine Plausibilitätsprüfung durch. Trotzdem kann es vorkommen, das die Zahlung vom iPaymnet-System nicht durchgeführt wird, wenn z.B. die Kreditkarte gesperrt ist oder nicht die notwendige Deckung aufweist.

In diesem Fall zeigt System3 den entsprechenden iPayment-Fehler an.

Liste der iPayment-Fehlermeldungen

Übersichtsliste

Die Liste der bereits über die M-CreditCard-Schnittstelle übermittelten Transaktionen finden Sie im Menü unter Zahlung/M-Creditcard/Übersichtsliste.

MCreditCardUebersichtsliste.png

In diesem Dialog können Sie die Liste nach verschiedenen Kriterien filtern,

  • Nur erfolgreiche - Nur Transaktionen anzeigen, bei denen kein Fehler aufgetreten ist.
  • Nur Buchungen - Nur Transaktionen anzeigen, bei denen es zu einem Geldfluss gekommen ist (keine Reservierungen, keine Prüfungen).
  • Von/Bis - Hier können Sie den Zeitraum bestimmen, aus dem Transaktionen angezeigt werden sollen.

Durch Klick auf Drucken können Sie die Liste ausdrucken. Dabei werden die Filtereinstellungen des Dialogs verwendet.




Siehe auch: Anwender