Startprobleme: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mauve System3 Handbuch
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=Ansatz III=
 
=Ansatz III=
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* Editieren Sie mit einem Editor (bspw. Notepad / Notepad++) die Datei settings.xxxxxx-K.xml unter "Mauve System3/Einstellungen" in den eigenen Dateien
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** Ändern Sie den Wert "Value" für "tcArtikelLetztes" auf 0
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** Ändern Sie den Wert "Value" für "tcAdressenLetztes" auf 0
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** Ändern Sie den Wert "Value" für "LetztePersonID" auf 0
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** Ändern Sie den Wert "Value" für "LetzteArtikelID" auf 0
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*Speichern Sie die Settings.xxxxx-K.xml Datei und starten Sie das Mauve System3 erneut.
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=Ansatz IV=
  
 
* Den Ordner "Mauve System3 \ Einstellungen" in den eigenen Dateien in "Einstellung (alt)" umbenennen
 
* Den Ordner "Mauve System3 \ Einstellungen" in den eigenen Dateien in "Einstellung (alt)" umbenennen
 
* Neuen Login Versuch starten
 
* Neuen Login Versuch starten
  
'''Hinweis: ''' Dannach sind sämtliche Arbeitsplatz-Einstellungen vorloren. Um dies zu vermeiden, versuchen Sie es mit [[Startprobleme#Ansatz_VII|Ansatz VII]].
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'''Hinweis: ''' Dannach sind sämtliche Arbeitsplatz-Einstellungen verloren. Um dies zu vermeiden, versuchen Sie es mit [[Startprobleme#Ansatz_VII|Ansatz VII]].
  
=Ansatz IV=
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=Ansatz V=
  
 
* Mauve System3 Ordner löschen (nicht der Ordner in den eigenen Dateien). Dieser ist zu finden unter:
 
* Mauve System3 Ordner löschen (nicht der Ordner in den eigenen Dateien). Dieser ist zu finden unter:
 
** Windows XP (de) C:\Dokumente und Einstellungen\"Benutzername"\Lokale Einstellungen\Apps\2.0
 
** Windows XP (de) C:\Dokumente und Einstellungen\"Benutzername"\Lokale Einstellungen\Apps\2.0
 
** Windows XP (en) C:\DocumentsAndSettings\"Username"\Local Settings\Apps\2.0
 
** Windows XP (en) C:\DocumentsAndSettings\"Username"\Local Settings\Apps\2.0
** Vista/Windows 7 (de) C:\Users(Benutzer)\"Benutzername"\AppData\Local\Apps\2.0
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** Vista/Windows 7,8,10 (de) C:\Users(Benutzer)\"Benutzername"\AppData\Local\Apps\2.0
** Vista/Windows 7 (en) C:\Users(Benutzer)\"Username"\AppData\Local\Apps\2.0
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** Vista/Windows 7,8,10 (en) C:\Users(Benutzer)\"Username"\AppData\Local\Apps\2.0
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Diese Ordner erreichen Sie auch, wenn Sie im Windows-Explorer die Zeile '%localappdata%\Apps' eingeben.
  
* In dem Ordner 2.0 muss der System3 Ordner(kryptischer Name, z.B.: CLDRBZ6Y.CNN) gelöscht werden.
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* In dem Ordner 2.0 muss der System3 Ordner(kryptischer Name, z.B.: CLDRBZ6Y.CNN) und der Ordner "Data" gelöscht werden.
 
:'''Achtung:'''  Danach muss Mauve System3 neu installiert werden. Für die Installation benötigt das Windows-Benutzerkonto Administratoren-Rechte!
 
:'''Achtung:'''  Danach muss Mauve System3 neu installiert werden. Für die Installation benötigt das Windows-Benutzerkonto Administratoren-Rechte!
  
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In Windows gibt es eine Menge versteckter Dateien und Verzeichnisse. Diese Dateien sind versteckt, damit kein Benutzer sie versehentlich öffnet oder ändert. Doch in einigen Fällen braucht man diese Dateien.
 
In Windows gibt es eine Menge versteckter Dateien und Verzeichnisse. Diese Dateien sind versteckt, damit kein Benutzer sie versehentlich öffnet oder ändert. Doch in einigen Fällen braucht man diese Dateien.
  
Um sie sichtbar zu machen, wählen Sie im Windows Explorer eine Menüoption. Haben Sie Windows XP ist das Extras - Ordneroptionen.
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Um sie sichtbar zu machen, wählen Sie im Windows Explorer eine Menüoption. Haben Sie Windows 7, 8 oder 10, dann klicken Sie auf Organisieren und Ordner- und Suchoptionen.
 
 
Haben Sie kein Windows XP, sonder Windows 7, dann klicken Sie stattdessen auf Organisieren und Ordner- und Suchoptionen.
 
  
 
Als nächstes klicken Sie auf den Registerreiter Ansicht.
 
Als nächstes klicken Sie auf den Registerreiter Ansicht.
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Dann in der Liste unter Versteckte Dateien und Ordner die Option Alle Dateien und Ordner anzeigen aktivieren. Danach werden auch versteckte Dateien sichtbar.
 
Dann in der Liste unter Versteckte Dateien und Ordner die Option Alle Dateien und Ordner anzeigen aktivieren. Danach werden auch versteckte Dateien sichtbar.
  
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*.NET Framework reparieren
 
*.NET Framework reparieren
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** Nach erfolgreicher Löschung des Ordners unter '''Ansatz III''' und Deinstallation der .NET Software installieren Sie das Mauve System3 nochmal neu.
 
** Nach erfolgreicher Löschung des Ordners unter '''Ansatz III''' und Deinstallation der .NET Software installieren Sie das Mauve System3 nochmal neu.
 
** Sollte eine Deinstallation des .NET Frameworks nicht funktionieren, installieren Sie sich die entsprechenden Komponenten neu.  
 
** Sollte eine Deinstallation des .NET Frameworks nicht funktionieren, installieren Sie sich die entsprechenden Komponenten neu.  
*** Die .NET-Komponente können Sie unter folgendem Link downloaden: [http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=333325fd-ae52-4e35-b531-508d977d32a6&displaylang=de .NET Framework]
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*** Die .NET-Komponente können Sie unter folgendem Link downloaden: [https://support.microsoft.com/de-de/help/4486153/microsoft-net-framework-4-8-on-windows-10-version-1709-windows-10-vers .NET Framework]
 
*** Repair-Tool für .Net Framework gibt es hier: [http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=30135 Repair Tool]
 
*** Repair-Tool für .Net Framework gibt es hier: [http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=30135 Repair Tool]
  
=Ansatz VI=
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=Ansatz VII=
  
* Mit einem neuen oder anderen Benutzerkonto unter Windows anmelden (ggf. vorher anlegen) und damit versuchen System3 zu installieren und zu starten.
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* Mit einem neuen oder anderen Benutzerkonto unter Windows anmelden (ggf. vorher anlegen) und damit versuchen Mauve System3 zu installieren und zu starten.
  
=Ansatz VII=
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=Ansatz VIII=
  
* Schließen Sie den Login-Dialog des Mauve System3
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* Schließen Sie das System3 bzw. die angezeigte Fehlermeldung.
  
* Navigieren Sie zu START/Eigene Dokumente/Mauve System3/Einstellungen.
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* Navigieren Sie zu C:/Users/@BENUTZERNAME@/AppData/Local/Temp oder geben Sie im Windows-Explorer %tmp% ein.
  
* Öffnen Sie mit einem Editor die settings.XXXXX-K.xml (von der Datenbank/KundenNr., wo ein Login gerade nicht möglich ist).
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* Suchen Sie nach "ChilkatDotNet2".
  
* Setzen Sie den Wert "Value" bei allen Keys welche „letzte“ beinhalten auf 0.
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* Löschen Sie die gefundenen DLL-Dateien.
*** tcAdressenLetztes
 
*** tcArtikelLetztes
 
*** LetztePersionID
 
*** LetzteServerMessage
 
*** LetzteArtikelId
 
  
* Beispiel:
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* Starten Sie das Mauve System3 erneut.
<pre>
 
Vorher: <Key Name="tcAdressenLetztes" Value="1" />
 
Nachher: <Key Name="tcAdressenLetztes" Value="0" />
 
</pre>
 
* Starten Sie das System3 erneut.
 
  
  

Aktuelle Version vom 28. April 2020, 10:05 Uhr

Ansatz I

  • Mauve System3 über die Systemsteuerung deinstallieren
  • Mauve System3 neu herunterladen und installieren

Ansatz II

  • Konfiguration der Virensoftware / Systemfirewall
    • Überprüfen Sie, ob nicht Ihre Virensoftware oder Ihre Systemfirewall die Software blockiert. Hinweise dazu finden Sie meist in den Einstellungen/Konfiguration der jeweiligen Software. Zum Testen, ob es wirklich daran liegt, können Sie die Software kurzzeitig deaktivieren und System 3 nochmal starten.

Ansatz III

  • Editieren Sie mit einem Editor (bspw. Notepad / Notepad++) die Datei settings.xxxxxx-K.xml unter "Mauve System3/Einstellungen" in den eigenen Dateien
    • Ändern Sie den Wert "Value" für "tcArtikelLetztes" auf 0
    • Ändern Sie den Wert "Value" für "tcAdressenLetztes" auf 0
    • Ändern Sie den Wert "Value" für "LetztePersonID" auf 0
    • Ändern Sie den Wert "Value" für "LetzteArtikelID" auf 0
  • Speichern Sie die Settings.xxxxx-K.xml Datei und starten Sie das Mauve System3 erneut.

Ansatz IV

  • Den Ordner "Mauve System3 \ Einstellungen" in den eigenen Dateien in "Einstellung (alt)" umbenennen
  • Neuen Login Versuch starten

Hinweis: Dannach sind sämtliche Arbeitsplatz-Einstellungen verloren. Um dies zu vermeiden, versuchen Sie es mit Ansatz VII.

Ansatz V

  • Mauve System3 Ordner löschen (nicht der Ordner in den eigenen Dateien). Dieser ist zu finden unter:
    • Windows XP (de) C:\Dokumente und Einstellungen\"Benutzername"\Lokale Einstellungen\Apps\2.0
    • Windows XP (en) C:\DocumentsAndSettings\"Username"\Local Settings\Apps\2.0
    • Vista/Windows 7,8,10 (de) C:\Users(Benutzer)\"Benutzername"\AppData\Local\Apps\2.0
    • Vista/Windows 7,8,10 (en) C:\Users(Benutzer)\"Username"\AppData\Local\Apps\2.0

Diese Ordner erreichen Sie auch, wenn Sie im Windows-Explorer die Zeile '%localappdata%\Apps' eingeben.

  • In dem Ordner 2.0 muss der System3 Ordner(kryptischer Name, z.B.: CLDRBZ6Y.CNN) und der Ordner "Data" gelöscht werden.
Achtung: Danach muss Mauve System3 neu installiert werden. Für die Installation benötigt das Windows-Benutzerkonto Administratoren-Rechte!

Sollten o.g. Verzeichnisse nicht sichtbar sein

In Windows gibt es eine Menge versteckter Dateien und Verzeichnisse. Diese Dateien sind versteckt, damit kein Benutzer sie versehentlich öffnet oder ändert. Doch in einigen Fällen braucht man diese Dateien.

Um sie sichtbar zu machen, wählen Sie im Windows Explorer eine Menüoption. Haben Sie Windows 7, 8 oder 10, dann klicken Sie auf Organisieren und Ordner- und Suchoptionen.

Als nächstes klicken Sie auf den Registerreiter Ansicht.

Dann in der Liste unter Versteckte Dateien und Ordner die Option Alle Dateien und Ordner anzeigen aktivieren. Danach werden auch versteckte Dateien sichtbar.

Ansatz VI

  • .NET Framework reparieren
    • Alle Komponenten unter Programme/Software, die irgendwas mit "Microsoft .NET Framework" zu tun haben, deinstallieren.
    • Nach erfolgreicher Löschung des Ordners unter Ansatz III und Deinstallation der .NET Software installieren Sie das Mauve System3 nochmal neu.
    • Sollte eine Deinstallation des .NET Frameworks nicht funktionieren, installieren Sie sich die entsprechenden Komponenten neu.
      • Die .NET-Komponente können Sie unter folgendem Link downloaden: .NET Framework
      • Repair-Tool für .Net Framework gibt es hier: Repair Tool

Ansatz VII

  • Mit einem neuen oder anderen Benutzerkonto unter Windows anmelden (ggf. vorher anlegen) und damit versuchen Mauve System3 zu installieren und zu starten.

Ansatz VIII

  • Schließen Sie das System3 bzw. die angezeigte Fehlermeldung.
  • Navigieren Sie zu C:/Users/@BENUTZERNAME@/AppData/Local/Temp oder geben Sie im Windows-Explorer %tmp% ein.
  • Suchen Sie nach "ChilkatDotNet2".
  • Löschen Sie die gefundenen DLL-Dateien.
  • Starten Sie das Mauve System3 erneut.



Siehe auch:
Allgemeine Bedienung
FAQ