Anwendungsbeispiele: Belege: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mauve System3 Handbuch
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Diese Seite des Mauve System3-Handbuchs soll Ihnen anschauliche Beispiele für die Verwendung der '''[[Belege (F8)|Belege]]''' unterschiedlichen [[Belegtypen|'''Typs''']] mit Hilfe der '''[[Belegliste]]''' bieten. Anhand von Ihnen vertrauten Praxissituationen können Sie dabei leicht die Funktionalität und Bedienung erlernen. Aber auch Beispiele, die nicht Ihrem Geschäftsmodell entsprechen, können Ihnen wertvolles Know-How vermitteln!
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Diese Seite des Handbuchs soll Ihnen anschauliche Beispiele für eine Kernfunktion des Mauve System3 bieten: die Verwendung von '''[[Belege (F8)|Belegen]]''' unterschiedlichen [[Belegtypen|'''Typs''']] mit Hilfe der '''[[Belegliste]]'''. Anhand von Ihnen vertrauten Praxissituationen können Sie dabei leicht die Funktionalität und Bedienung erlernen. Aber auch Beispiele, die nicht Ihrem Geschäftsmodell entsprechen, können Ihnen wertvolles Know-How vermitteln!
  
 
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:** Im von "Blitzschnell" beauftragten Callcenter nimmt ein Mitarbeiter den Anruf entgegen und beginnt die ''Auftragserfassung''. Er trägt Peter Müllers Stammdaten wie Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse in die Maske [[Adressen (F7)|Adressen]] ein und erstellt dann im Bereich ''Belege der letzten 90 Tage'' per ''Hinzufügen'' einen neuen Beleg.
 
:** Im von "Blitzschnell" beauftragten Callcenter nimmt ein Mitarbeiter den Anruf entgegen und beginnt die ''Auftragserfassung''. Er trägt Peter Müllers Stammdaten wie Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse in die Maske [[Adressen (F7)|Adressen]] ein und erstellt dann im Bereich ''Belege der letzten 90 Tage'' per ''Hinzufügen'' einen neuen Beleg.
:**System3 wechselt nun zum Tab [[Belege (F8)]]. Der Mitarbeiter wählt bei Belegtyp den eigens [[Belegtypen#Konfiguration|erstellten]] Eintrag ''Auftragserfassung'' sowie die gewünschte Zahlungs- und Versandart aus. Nun springt er zu [[Posten (F9)]] und fügt die gewünschten Zündkerzen hinzu. Er speichert und verabschiedet den Kunden. Anschließend wandelt er den Beleg über das in der Referenzliste [[Belegtyp-Wandelzuordnung]] definierte Tastenkürzel Strg-W in eine Vorbestellung, sodass der Posten "Zündkerzen" reserviert ist, und sendet über [[Belege (F8)]] oder [[Posten (F9)]] eine mit [[Platzhalter]]n erstellte E-Mail aus den [[Vorlagen]] mit Gesamtsumme und Zahlungsdetails an Peter Müller. Dieser überweist umgehend. Schritt 2 ist hiermit abgeschlossen.
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:**System3 wechselt nun zum Tab [[Belege (F8)]]. Der Mitarbeiter wählt bei Belegtyp den eigens [[Belegtypen#Konfiguration|erstellten]] Eintrag ''Auftragserfassung'' sowie die gewünschte Zahlungs- und Versandart aus. Nun springt er zu [[Posten (F9)]] und fügt die gewünschten Zündkerzen hinzu. Er speichert und verabschiedet den Kunden. Anschließend wandelt er den Beleg über das in der [[Referenzlisten|Referenzliste]] [[Belegtyp-Wandelzuordnung]] definierte Tastenkürzel Strg-W in eine Vorbestellung, sodass der Posten "Zündkerzen" reserviert ist, und sendet über [[Belege (F8)]] oder [[Posten (F9)]] eine mit [[Platzhalter]]n erstellte E-Mail aus den [[Vorlagen]] mit Gesamtsumme und Zahlungsdetails an Peter Müller. Dieser überweist umgehend. Schritt 2 ist hiermit abgeschlossen.
  
 
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:** Über die [[Externe_Shop-Schnittstellen|externe Shop-Schnittstelle]] können [[Mauve_Webshop_System#Shop_Bestellungen|Shop-Bestellungen]] ins System eingelesen werden und sind dann in der Belegliste als Vorbestellungen vorhanden. Mitarbeiter Martin Holzer führt dies durch und nutzt anschliessend die [[Belegliste#Filter|Belegliste-Filter]] um einen aktuellen Überblick zu haben. Der Beleg für Paul Quicks Bestellung ist bereits vom System aufgrund der [[Zahlungsweisen|PayPal]]-Zahlung als bezahlt markiert worden und kann nun zur Rechnung gewandelt werden. Gleichzeitig werden über die [[Belegliste#Aktionen|Aktionen der Belegliste]] Lieferschein und Rechnungsbeleg gedruckt sowie eine Versandbestätigungs-[[Vorlagen|Vorlage]] per E-Mail gesendet.
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:** Über die [[Externe_Shop-Schnittstellen|externe Shop-Schnittstelle]] können [[Mauve_Webshop_System#Shop_Bestellungen|Shop-Bestellungen]] ins System eingelesen werden und sind dann in der Belegliste als ''Vorbestellungen'' vorhanden. Mitarbeiter Martin Holzer führt dies durch und nutzt anschliessend die [[Belegliste#Filter|Belegliste-Filter]] um einen aktuellen Überblick zu haben. Der Beleg für Paul Quicks Bestellung ist bereits vom System aufgrund der [[Zahlungsweisen|PayPal]]-Zahlung als bezahlt markiert worden und kann nun zur ''Rechnung'' gewandelt werden. Gleichzeitig werden über die [[Belegliste#Aktionen|Aktionen der Belegliste]] Lieferschein und Rechnungsbeleg gedruckt sowie eine Versandbestätigungs-[[Vorlagen|Vorlage]] per E-Mail gesendet. Ebenso wird automatisch ein weiterer Monitor vom Lieferanten bestellt.
  
 
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Version vom 8. Dezember 2009, 15:28 Uhr


Einleitung

Diese Seite des Handbuchs soll Ihnen anschauliche Beispiele für eine Kernfunktion des Mauve System3 bieten: die Verwendung von Belegen unterschiedlichen Typs mit Hilfe der Belegliste. Anhand von Ihnen vertrauten Praxissituationen können Sie dabei leicht die Funktionalität und Bedienung erlernen. Aber auch Beispiele, die nicht Ihrem Geschäftsmodell entsprechen, können Ihnen wertvolles Know-How vermitteln!


Ablauf einer Bestellung

Um eine Bestellung effektiv mit System3 verwalten zu können, müssen Sie sich den Abwicklungsprozess in einer Abfolge von Schritten vorstellen, denen Sie jeweils einen Belegtyp zuweisen können, der dann gleichzeitig und jederzeit einsehbar den derzeitigen Status der Bestellung kennzeichnet. Diesen können Sie auch frei erstellen.

Dies bietet Ihnen die Möglichkeit, über die Belegliste nur Bestellungen mit bestimmten Kriterien wie unter anderem Erstellungszeitraum oder Zahlungsstatus zu finden und zu bearbeiten.

Eine eingegangene Bestellung wäre beispielsweise vom Typ Vorbestellung, würde bei Bezahlung in Typ Rechnung gewandelt, usw.


Fallbeispiele

"Blitzschnell" - Abwicklung nach Bestellung über ein Callcenter

Anwendungsbeispiel-1.png
  • Ausgangssituation
    • Firma "Blitzschnell" mit Sitz in Essen verkauft über einen Print-Katalog Motorenteile. Zur Firma gehören Buchhaltung, Abwicklung, Versand sowie ein Partner-Callcenter in München.
  • Schritt 1
    • Kunde Peter Müller hat sich im Katalog von Firma "Blitzschnell" für einen Satz Zündkerzen entschieden. Er greift zum Hörer und wählt die Nummer der Bestellhotline.
  • Schritt 2
    • Im von "Blitzschnell" beauftragten Callcenter nimmt ein Mitarbeiter den Anruf entgegen und beginnt die Auftragserfassung. Er trägt Peter Müllers Stammdaten wie Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse in die Maske Adressen ein und erstellt dann im Bereich Belege der letzten 90 Tage per Hinzufügen einen neuen Beleg.
    • System3 wechselt nun zum Tab Belege (F8). Der Mitarbeiter wählt bei Belegtyp den eigens erstellten Eintrag Auftragserfassung sowie die gewünschte Zahlungs- und Versandart aus. Nun springt er zu Posten (F9) und fügt die gewünschten Zündkerzen hinzu. Er speichert und verabschiedet den Kunden. Anschließend wandelt er den Beleg über das in der Referenzliste Belegtyp-Wandelzuordnung definierte Tastenkürzel Strg-W in eine Vorbestellung, sodass der Posten "Zündkerzen" reserviert ist, und sendet über Belege (F8) oder Posten (F9) eine mit Platzhaltern erstellte E-Mail aus den Vorlagen mit Gesamtsumme und Zahlungsdetails an Peter Müller. Dieser überweist umgehend. Schritt 2 ist hiermit abgeschlossen.
  • Schritt 3
    • Der Betrag wird auf das Konto von "Blitzschnell" gebucht. Der Beleg wird nun entweder automatisch über das Modul M-MT940 oder händisch von Buchhaltungsmitarbeiter Jochen Müntzer mit Hilfe der Beleglistefilter als bezahlt markiert.
  • Schritt 4
    • Im Vertrieb von Firma "Blitzschnell" bearbeitet Mitarbeiterin Christiane Peters die Bestellungen. Mit Hilfe eines Filters sucht sie in der Belegliste nach neuen Belegen des Typs Vorbestellung, die von der Buchhaltung bereits als vollständig bezahlt markiert sind. Unter den Ergebnissen befindet sich auch Peter Müllers Bestellung. Sie wandelt nun alle Belege dieser umfangreichen Liste über die Aktionen der Belegliste in Rechnungen. Gleichzeitig werden durch die ausgewählten Aktionen Paketscheine sowie die Belege gedruckt und neue Zündkerzen vom Lieferanten bestellt.
  • Schritt 5
    • In der Versandabteilung wird Peter Müllers Bestellung mit Hilfe der gedruckten Belege und Paketscheine nun verpackt und versendet. Kurze Zeit später erhält der Kunde Peter Müller seinen Artikel.


"Harte Ware" - Abwicklung nach Bestellung über einen Webshop

Anwendungsbeispiel-2.png
  • Ausgangssituation
    • Die Firma "Harte Ware" verkauft über einen Webshop Computerteile. Die Abwicklung wird von Mitarbeiter Martin Holzer durchgeführt.
  • Schritt 1
    • Paul Quick landet über einen Eintrag in einer Preissuchmaschine beim "Harte Ware"-Webshop, registriert sich und bestellt den gesuchten Monitor. Er entschliesst sich mit PayPal zu zahlen. Nach Abschluss der Bestellung erhält er eine vom Shopsystem erstellte Bestätigung per E-Mail.
  • Schritt 2
    • Über die externe Shop-Schnittstelle können Shop-Bestellungen ins System eingelesen werden und sind dann in der Belegliste als Vorbestellungen vorhanden. Mitarbeiter Martin Holzer führt dies durch und nutzt anschliessend die Belegliste-Filter um einen aktuellen Überblick zu haben. Der Beleg für Paul Quicks Bestellung ist bereits vom System aufgrund der PayPal-Zahlung als bezahlt markiert worden und kann nun zur Rechnung gewandelt werden. Gleichzeitig werden über die Aktionen der Belegliste Lieferschein und Rechnungsbeleg gedruckt sowie eine Versandbestätigungs-Vorlage per E-Mail gesendet. Ebenso wird automatisch ein weiterer Monitor vom Lieferanten bestellt.
  • Schritt 3
    • Mit diesen Ausdrucken stellt Martin Holzer anschliessend das Paket zusammen und versendet es.


Verwandte Artikel

Die nachfolgend gelisteten Artikel bieten wichtige weiterführende Informationen zu Ablauf und Konfiguration Ihrer Abwicklung.

Siehe auch:
Belegliste
Belege
Belegtypen
Preissuchmaschinen
Zahlungsweisen
Vorlagen
Platzhalter
M-MT940
Referenzlisten