Amazon FAQ: Unterschied zwischen den Versionen
Abe (Diskussion | Beiträge) |
Abe (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 30: | Zeile 30: | ||
=Meine Artikel sind noch nicht bei Amazon, wie kann ich sie erstellen?= | =Meine Artikel sind noch nicht bei Amazon, wie kann ich sie erstellen?= | ||
− | Um neue Artikel bei Amazon zu erstellen, muss ein sogenanntes Flatfile ausgefüllt werden. Diese enthalten für die jeweilige Kategorie spezifische Felder, sowie allgemeine Details zu den Artikeln wie Beschreibung, Bild-URL und Anzeige-Name. Der [[Amazon Artikelexport]] kann diese Informationen aus Ihrem Artikelstamm in das Flatfile füllen. Für Hilfe zu den Flatfiles kontaktieren Sie uns bitte direkt. | + | Um neue Artikel bei Amazon zu erstellen, muss ein sogenanntes Flatfile ausgefüllt werden. Diese enthalten für die jeweilige Kategorie spezifische Felder, sowie allgemeine Details zu den Artikeln wie Beschreibung, Bild-URL und Anzeige-Name. Der [[Amazon Artikelexport]] kann diese Informationen aus Ihrem Artikelstamm in das Flatfile füllen. Für Hilfe zu den Flatfiles kontaktieren Sie uns bitte direkt per E-Mail oder unter (0201) 43 79 18-0. |
− | |||
=Was bedeutet Preisparität?= | =Was bedeutet Preisparität?= |
Version vom 28. April 2010, 08:17 Uhr
Einleitung
Dieser Artikel beschäftigt sich häufig gestellten Fragen zu den Modulen für Amazon und soll Ihnen beim Einrichten der Schnittstelle sowie Einstellen Ihrer Artikel behilflich sein.
Was muss bei einem Artikel eingestellt sein?
Damit ein Artikel bei Amazon veröffentlich werden kann, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein:
- Bestand: Der Artikel muss entweder bestandsgeführt sein und einen Bestand von mehr als 0 haben (wobei der Bestand minus den Bestandspuffer den Amazonbestand bildet), ODER er ist ausdrücklich nicht bestandsgeführt, wobei dann die Menge aus den Amazon-Einstellungen verwendet wird. Artikel mit negativem Bestand werden mit einem Bestand von 0 angelegt und sind damit bei Amazon nicht sichtbar! Deaktivieren Sie in diesem Falle also die Bestandsführung.
- EAN oder ASIN: Der Artikel muss eine gültige EAN oder ASIN vermerkt haben (im jeweils richtigen Feld). Bei einer EAN ordnet unser Dienst automatisch die ASIN zu. Leider sind für manche EANs durch Fehler bei Amazon mehrere ASINs vorhanden. Im Seller Central unter Lagerbestanddatei hochladen findet man dazu dann einen Verarbeitungsbericht mit der SKU (sprich Artikelnummer) sowie den betreffenden ASINs, aus denen man sich dann den aktivsten Artikel auswählen und ins System3 eintragen sollte (The product-id you provided (EAN ODER ASIN) matches to multiple Amazon products. Please select the most relevant Amazon Standard Id (ASIN) and provide it in the ASIN-Hint field. The matching Amazon Standard Id's are : (ASINs)).
- Preis: Bei einem Preis von 0 wird der Artikel nicht eingestellt. Tragen Sie diesen also manuell ein, nutzen Sie die Preiskalkulation oder den PriceKeeper.
- Häkchen: Das "Über Amazon vertreiben"-Häkchen muss gesetzt sein.
- Bereits vorhanden: Der Artikel muss bereits bei Amazon angelegt worden sein, um damit eine ASIN zu besitzen. Wenn nicht, erscheint bei dem Verarbeitungsbericht dazu ebenfalls eine Meldung.
Was ist eine SKU?
Diese Stock Keeping Unit ist bei Amazon gleich der Artikelnummer des Händlers, und entspricht damit dem Feld Artikel-Nr. aus Artikel (F11).
Wie finde ich die ASIN eines Artikels?
Suchen Sie bei Amazon nach der EAN, auf der Artikelseite ist unter Produktinformation die ASIN angegeben. Ist Ihnen die EAN nicht bekannt und nicht zu ermitteln, können Sie auch nach dem Artikelnamen suchen - achten Sie dabei jedoch auf die Angaben in Titel und Beschreibung bei Amazon, damit Sie nicht den falschen Artikel anbieten.
Wie stelle ich schnell eine Reihe meiner Artikel ein?
Mittels der Massenmodifikation der Artikelliste können Sie einfach Artikel mit vorhanden EANs oder ASINs ermitteln und für den Amazonvertrieb freigeben. Ermitteln Sie dazu über die Filter der Artikelliste die gewünschten Artikel, ordnen Sie ggf. nach ASIN oder Barcode bzw. EAN und wählen Sie die entsprechenden Artikel an (Häkchen am Anfang der Zeile). Starten Sie anschliessend die Massenmodifikation, wählen Sie Amazon Vertriebsstatus ändern sowie anschliessend Über Amazon vertreiben und bestätigen Sie mit OK. Erstellen Sie nun noch die Amazon-Preise über die Preiskalkulation oder den PriceKeeper. Die Verarbeitung bei Amazon kann je nach Anzahl der Artikel eine Weile dauern, anschliessend können Sie den Verarbeitungsbericht kontrollieren und ggf. Korrekturen vornehmen.
- Beachten Sie auch: Was muss bei einem Artikel eingestellt sein?
Meine Artikel sind noch nicht bei Amazon, wie kann ich sie erstellen?
Um neue Artikel bei Amazon zu erstellen, muss ein sogenanntes Flatfile ausgefüllt werden. Diese enthalten für die jeweilige Kategorie spezifische Felder, sowie allgemeine Details zu den Artikeln wie Beschreibung, Bild-URL und Anzeige-Name. Der Amazon Artikelexport kann diese Informationen aus Ihrem Artikelstamm in das Flatfile füllen. Für Hilfe zu den Flatfiles kontaktieren Sie uns bitte direkt per E-Mail oder unter (0201) 43 79 18-0.
Was bedeutet Preisparität?
Amazon verlangt von seinen Marketplace-Händlern Preisparität, das heisst, dass Sie Ihre Artikel bei Amazon nicht teurer als in Ihrem konventionellen Webshop anbieten dürfen. Beim Einhalten dieser Regel hilft Ihnen M-PriceKeeper mit einer Obergrenze von 100% (oder weniger) des Shop-Preises.
Wie werte ich den Verarbeitungsbericht aus?
Laden Sie sich zunächst unter Lagerbestanddatei hochladen in Ihrem Seller Central den jeweiligen Verarbeitungsbericht herunter. Die Übersicht gibt Ihnen dabei Überblick über den Zeitpunkt sowie das Ergebnis des jeweiligen Uploads. Öffnen Sie die txt-Datei des Verarbeitungsberichts am besten mit Excel. Enthalten ist eine Fehlermeldung zu dem jeweiligen Artikel (zugeordnet über die SKU). Folgende Fehler treten häufiger auf:
- 5500: Es sind mehrere ASINs für die EAN vorhanden. Wählen Sie eine (am besten die aktivste) aus der Liste am Ende der Meldung aus und tragen Sie diese beim Artikel im System3 ins Feld ASIN ein (rufen Sie den Artikel über eine Jokersuche nach der SKU auf).
- 5505: Die EAN oder ASIN des Artikels im Mauve System3 ist leer oder falsch. Prüfen Sie diese und ergänzen Sie gegebenenfalls.
- 8026: Ihr Amazon-Nutzerkonto verfügt nicht über die Zulassung, Artikel dieses Typs zu verkaufen. Wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner bei Amazon.
- 8122: Prüfen Sie die angegebene ASIN, ggf. muss der Artikel erstmalig angelegt werden. Siehe: Meine Artikel sind noch nicht bei Amazon, wie kann ich sie erstellen?
- 5501: Für diesen Artikel gibt es noch keine ASIN, er muss erstmalig angelegt werden. Siehe: Meine Artikel sind noch nicht bei Amazon, wie kann ich sie erstellen?
Wo finde ich mein Händlertoken und den Geschäftsnamen?
Loggen Sie sich hierfür ins Seller Central ein und rufen Sie die Seite Einstellungen/Kontoinformationen auf.
Wie rufe ich meine Bestellungen von Amazon ab?
Die Bestellungen von Amazon gehen im Mauve System3 zusammen mit den herkömmlichen Shopbestellungen ein, Sie können diese also über Shop Verwaltung / Bestellungen einlesen.
Was ist eine ASIN?
Die Amazon Standard Identification Number ist eine Artikelnummer, die von der jeweiligen Amazon-Länderseite vergeben wird, d.h. ein Artikel bei Amazon.de hat bei Amazon.fr nicht die gleiche oder überhaupt eine ASIN. Die ASIN ist eindeutig, für einen tatsächlichen Artikel können aber durchaus mehrere ASINs existieren. Man findet Sie auf der Artikelseite unter Produktinformation.