Amazon FAQ: Unterschied zwischen den Versionen

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=Wie werte ich den Verarbeitungsbericht aus?=
 
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Laden Sie sich zunächst unter ''Lagerbestanddatei hochladen'' in Ihrem Seller Central den jeweiligen Verarbeitungsbericht herunter. Die Übersicht gibt Ihnen dabei Überblick über den Zeitpunkt sowie das Ergebnis des jeweiligen Uploads. Öffnen Sie die txt-Datei des Verarbeitungsberichts am besten mit Excel. Enthalten ist eine Fehlermeldung zu dem jeweiligen Artikel (zugeordnet über die SKU). Folgende Fehler treten häufiger auf:
 
Laden Sie sich zunächst unter ''Lagerbestanddatei hochladen'' in Ihrem Seller Central den jeweiligen Verarbeitungsbericht herunter. Die Übersicht gibt Ihnen dabei Überblick über den Zeitpunkt sowie das Ergebnis des jeweiligen Uploads. Öffnen Sie die txt-Datei des Verarbeitungsberichts am besten mit Excel. Enthalten ist eine Fehlermeldung zu dem jeweiligen Artikel (zugeordnet über die SKU). Folgende Fehler treten häufiger auf:
*'''5500''': Es sind mehrere ASINs für die EAN vorhanden. Wählen Sie eine (am besten die aktivste) aus der Liste am Ende der Meldung aus und tragen Sie diese beim Artikel im System3 ins Feld ''ASIN'' ein (rufen Sie den Artikel über eine [[Jokersuche]] nach der SKU auf).
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*'''5500''': Es sind mehrere ASINs für die EAN vorhanden. Wählen Sie eine (am besten die aktivste) aus der Liste am Ende der Meldung aus und tragen Sie diese beim Artikel im System3 ins Feld ''ASIN'' ein (rufen Sie den Artikel über eine [[Artikelsuche]] nach der SKU auf).
 
*'''5505''': Die EAN oder ASIN des Artikels im Mauve System3 ist leer oder falsch. Prüfen Sie diese und ergänzen Sie gegebenenfalls.
 
*'''5505''': Die EAN oder ASIN des Artikels im Mauve System3 ist leer oder falsch. Prüfen Sie diese und ergänzen Sie gegebenenfalls.
 
*'''8026''': Ihr Amazon-Nutzerkonto verfügt nicht über die Zulassung, Artikel dieses Typs zu verkaufen. Wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner bei Amazon.
 
*'''8026''': Ihr Amazon-Nutzerkonto verfügt nicht über die Zulassung, Artikel dieses Typs zu verkaufen. Wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner bei Amazon.

Version vom 15. November 2012, 14:10 Uhr


Einleitung

Dieser Artikel beschäftigt sich mit häufig gestellten Fragen zu den Modulen für Amazon und soll Ihnen beim Einrichten der Schnittstelle sowie Einstellen Ihrer Artikel behilflich sein.


Was muss bei einem Artikel eingestellt sein?

Damit ein Artikel bei Amazon veröffentlich werden kann, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Bestand: Der Artikel muss entweder bestandsgeführt sein und einen Bestand von mehr als 0 haben (wobei der Bestand minus den Bestandspuffer den Amazonbestand bildet), ODER er ist ausdrücklich nicht bestandsgeführt, wobei dann die Menge aus den Amazon-Einstellungen verwendet wird. Artikel mit negativem Bestand werden mit einem Bestand von 0 angelegt und sind damit bei Amazon nicht sichtbar! Deaktivieren Sie in diesem Falle also die Bestandsführung.
  • EAN oder ASIN: Der Artikel muss eine gültige EAN oder ASIN vermerkt haben (im jeweils richtigen Feld). Leider sind für manche EANs durch Fehler bei Amazon mehrere ASINs vorhanden. Im Seller Central unter Lagerbestanddatei hochladen findet man dazu dann einen Verarbeitungsbericht mit der SKU (sprich Artikelnummer) sowie den betreffenden ASINs, aus denen man sich dann den aktivsten Artikel auswählen und ins System3 eintragen sollte (The product-id you provided (EAN ODER ASIN) matches to multiple Amazon products. Please select the most relevant Amazon Standard Id (ASIN) and provide it in the ASIN-Hint field. The matching Amazon Standard Id's are : (ASINs)).
  • Preis: Bei einem Preis von 0 wird der Artikel nicht eingestellt. Tragen Sie diesen also manuell ein, nutzen Sie die Preiskalkulation oder M-PriceKeeper.
  • Häkchen: Das "Über Amazon vertreiben"-Häkchen muss gesetzt sein.
  • Bereits vorhanden: Der Artikel muss bereits bei Amazon angelegt worden sein, um damit eine ASIN zu besitzen. Wenn nicht, erscheint bei dem Verarbeitungsbericht dazu ebenfalls eine Meldung.


Was ist eine SKU?

Diese Stock Keeping Unit ist bei Amazon gleich der Artikelnummer des Händlers, und entspricht damit dem Feld Artikel-Nr. aus Artikel (F11).


Wie finde ich die ASIN eines Artikels?

Suchen Sie bei Amazon nach der EAN, auf der Artikelseite ist unter Produktinformation die ASIN angegeben. Ist Ihnen die EAN nicht bekannt und nicht zu ermitteln, können Sie auch nach dem Artikelnamen suchen - achten Sie dabei jedoch auf die Angaben in Titel und Beschreibung bei Amazon, damit Sie nicht den falschen Artikel anbieten.


Meine Artikel haben noch keine EAN, wo bekomme ich diese her und was ist zu beachten?

EAN-13/GTIN-13- bzw. GLN-Nummern können Sie bei http://gs1-germany.de/ erwerben. Die zugewiesenen Nummernkreise können in den Globalen Einstellungen eingerichtet und die Nummern beim Artikel mittels des EAN generieren-Buttons vergeben werden.


Wie stelle ich schnell eine Reihe meiner Artikel ein?

Mittels der Massenmodifikation der Artikelliste können Sie einfach Artikel mit vorhanden EANs oder ASINs ermitteln und für den Amazonvertrieb freigeben. Ermitteln Sie dazu über die Filter der Artikelliste die gewünschten Artikel, ordnen Sie ggf. nach ASIN oder Barcode bzw. EAN und wählen Sie die entsprechenden Artikel an (Häkchen am Anfang der Zeile). Starten Sie anschliessend die Massenmodifikation, wählen Sie Amazon Vertriebsstatus ändern sowie anschliessend Über Amazon vertreiben und bestätigen Sie mit OK. Erstellen Sie nun noch die Amazon-Preise über die Preiskalkulation oder M-PriceKeeper, und laden Sie einen Listingloader hoch. Die Verarbeitung bei Amazon kann je nach Anzahl der Artikel eine Weile dauern, anschliessend können Sie den Verarbeitungsbericht kontrollieren und ggf. Korrekturen vornehmen.

Beachten Sie auch: Was muss bei einem Artikel eingestellt sein?


Meine Artikel sind noch nicht bei Amazon, wie kann ich sie erstellen?

Um neue Artikel bei Amazon zu erstellen, muss ein sogenanntes Flatfile ausgefüllt werden. Diese enthalten für die jeweilige Kategorie spezifische Felder, sowie allgemeine Details zu den Artikeln wie Beschreibung, Bild-URL und Anzeige-Name. Der Amazon Artikelexport kann diese Informationen aus Ihrem Artikelstamm in das Flatfile füllen. Für Hilfe zu den Flatfiles kontaktieren Sie uns bitte direkt per E-Mail oder unter (0201) 43 79 18-30. Optional können Sie auch einzelne Artikel über die Option Produkt hinzufügen in Ihrem Seller Central erstellen.


Was bedeutet Preisparität?

Amazon verlangt von seinen Marketplace-Händlern Preisparität, das heisst, dass Sie Ihre Artikel bei Amazon nicht teurer als in Ihrem konventionellen Webshop anbieten dürfen. Beim Einhalten dieser Regel hilft Ihnen M-PriceKeeper mit einer Obergrenze von 100% (oder weniger) des Shop-Preises.


Wie werte ich den Verarbeitungsbericht aus?

Laden Sie sich zunächst unter Lagerbestanddatei hochladen in Ihrem Seller Central den jeweiligen Verarbeitungsbericht herunter. Die Übersicht gibt Ihnen dabei Überblick über den Zeitpunkt sowie das Ergebnis des jeweiligen Uploads. Öffnen Sie die txt-Datei des Verarbeitungsberichts am besten mit Excel. Enthalten ist eine Fehlermeldung zu dem jeweiligen Artikel (zugeordnet über die SKU). Folgende Fehler treten häufiger auf:

  • 5500: Es sind mehrere ASINs für die EAN vorhanden. Wählen Sie eine (am besten die aktivste) aus der Liste am Ende der Meldung aus und tragen Sie diese beim Artikel im System3 ins Feld ASIN ein (rufen Sie den Artikel über eine Artikelsuche nach der SKU auf).
  • 5505: Die EAN oder ASIN des Artikels im Mauve System3 ist leer oder falsch. Prüfen Sie diese und ergänzen Sie gegebenenfalls.
  • 8026: Ihr Amazon-Nutzerkonto verfügt nicht über die Zulassung, Artikel dieses Typs zu verkaufen. Wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner bei Amazon.
  • 8122: Prüfen Sie die angegebene ASIN, ggf. muss der Artikel erstmalig angelegt werden. Siehe: Meine Artikel sind noch nicht bei Amazon, wie kann ich sie erstellen?
  • 5501: Für diesen Artikel gibt es noch keine ASIN, er muss erstmalig angelegt werden. Siehe: Meine Artikel sind noch nicht bei Amazon, wie kann ich sie erstellen?
  • 6000: Die angegebene EAN oder ASIN ist zu kurz.


Wo finde ich mein Händlertoken und den Geschäftsnamen?

Loggen Sie sich hierfür ins Seller Central ein und rufen Sie die Seite Einstellungen / Kontoinformationen auf.


Wie rufe ich meine Bestellungen von Amazon ab?

Die Bestellungen von Amazon gehen im Mauve System3 zusammen mit den herkömmlichen Shopbestellungen ein, Sie können diese also über Shop Verwaltung / Bestellungen einlesen.


Was ist eine ASIN?

Die Amazon Standard Identification Number ist eine Artikelnummer, die von der jeweiligen Amazon-Länderseite vergeben wird, d.h. ein Artikel bei Amazon.de hat bei Amazon.fr nicht die gleiche oder überhaupt eine ASIN. Die ASIN ist eindeutig, für einen tatsächlichen Artikel können aber durchaus mehrere ASINs existieren. Man findet Sie auf der Artikelseite unter Produktinformation.


Warum erhalte ich nur eine Lieferadresse?

Amazon übermittelt standardmäßig lediglich die vom Käufer gewünschte Lieferadresse, eine Rechnung sollte also an eine E-Mail angehängt gesendet werden. Das Paket enthält dementsprechend nur den Lieferschein, um Probleme und negative Reaktionen bspw. bei Geschenkbestellungen zu vermeiden. Um auch eine Rechnungsadresse zu erhalten setzen Sie sich bitte mit Ihrem Ansprechpartner bei Amazon in Verbindung.


Werden auch Paketscheindaten zwecks Tracking an Amazon übertragen?

Ja, wenn zum Zeitpunkt der automatischen Versandbestätigung ein Paketschein für den Beleg unter Belege (F8) vorliegt, wird dieser mit übertragen. Oft werden die Paketscheindaten jedoch erst sehr viel später wieder in das Mauve System3 eingelesen.

Hier können Sie eine Vorlage für die Druckfunktion der Belegliste (Strg+F8) herunterladen, das die Paketdaten im vom Amazon geforderten Format ausgibt.

Passen Sie im Belegeditor zunächst noch den Wert in der Spalte carrier-code (Kennung des Paketdienstleisters: "USPS", "UPS", "FedEx", "DHL", "Fastway", "GLS", "GO!", "Hermes Logistik Gruppe", "Royal Mail", "Parcelforce", "City Link", "TNT", "Target" oder "Other", jeweils ohne Anführungszeichen) an oder lassen Sie sich dabei vom Mauve Supportteam helfen.

Ermitteln Sie nun über die Filter der Belegliste (Strg+F8) die entsprechenden Belege, wählen Sie die Aktion Liste drucken und speichern Sie die Ansicht des fertigen Dokuments als Excel-Tabelle. Wandeln Sie diese anschließen in Excel in eine Tabstopp-getrennte Textdatei um und laden Sie diese in Ihrem Seller Central unter Bestellungen von Verkäufer / Mit der Bestellung verbundene Dateien hochladen hoch.


Was bedeutet der Status "Abgeschlossen" in meinem Lagerbestand?

Abgeschlossen ist hier als Gesperrt bzw. Nicht zugelassen zu verstehen. Manche Kategorien auf Amazon.de können nur von zugelassenen Fachhändlern bedient werden. Ihr Betreuer bei Amazon kann Sie ggf. für diese freischalten.



Siehe auch
Module für Amazon
M-PriceKeeper
Amazon Einstellungen
Amazon Artikelexporttemplate Editor
Amazon Artikelexport
Amazon Warengruppen