Zwei Faktor Authentifizierung: Unterschied zwischen den Versionen
Jaeger (Diskussion | Beiträge) |
Jaeger (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
Ist für einen Benutzer die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert, wird nach der korrekten Eingabe des Benutzernamens und des Passwort im Anmeldedialog von Mauve System 3 eine SMS an die hinterlegte Mobilnummer versendet. Diese enthält einen 6stelligen Zahlencode, der für die erfolgreiche Anmeldung in Mauve System 3 eingegeben werden muss. | Ist für einen Benutzer die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert, wird nach der korrekten Eingabe des Benutzernamens und des Passwort im Anmeldedialog von Mauve System 3 eine SMS an die hinterlegte Mobilnummer versendet. Diese enthält einen 6stelligen Zahlencode, der für die erfolgreiche Anmeldung in Mauve System 3 eingegeben werden muss. | ||
− | Wenn die hinterlegte Mobilrufnummer geändert werden soll, wird zuerst an die alte Nummer ein Zahlencode | + | Wenn die hinterlegte Mobilrufnummer geändert werden soll, wird zuerst an die alte Nummer ein Zahlencode gesendet, durch dessen Eingabe bestätigt wird, das die Abmeldung autorisiert ist. Ist kein Zugriff auf die alte Mobilnummer mehr möglich, wenden Sie sich bitte an den Mauve Support. |
=Einstellungen in der Benutzerverwaltung= | =Einstellungen in der Benutzerverwaltung= |
Version vom 4. April 2020, 17:48 Uhr
Einleitung
Mit Hilfe der zwei Faktor Authentifizierung können Sie die Accounts der Mauve System 3 Benutzer durch einen zweiten Faktor neben dem Passowrt zusätzlich absichern. Das verhindert, sollten Benutzername und Passwort eines Benutzers in falsche Hände gelangen, das unberechtigte Anmelden an Mauve System 3.
Ist für einen Benutzer die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert, wird nach der korrekten Eingabe des Benutzernamens und des Passwort im Anmeldedialog von Mauve System 3 eine SMS an die hinterlegte Mobilnummer versendet. Diese enthält einen 6stelligen Zahlencode, der für die erfolgreiche Anmeldung in Mauve System 3 eingegeben werden muss.
Wenn die hinterlegte Mobilrufnummer geändert werden soll, wird zuerst an die alte Nummer ein Zahlencode gesendet, durch dessen Eingabe bestätigt wird, das die Abmeldung autorisiert ist. Ist kein Zugriff auf die alte Mobilnummer mehr möglich, wenden Sie sich bitte an den Mauve Support.
Einstellungen in der Benutzerverwaltung
Anwender mit dem Benutzerrecht, Benutzerrechte zu verwalten, können für jeden Benutzer festlegen, ob die zwei Faktor Authentifizierung verwendet werden soll.
- Aktivieren Wenn diese Checkbox angehakt ist wird für den ausgewählten Benutzer die zwei Faktor Authentifizierung verwendet.
- Mobilfunknummer Die Telefonnummer, an die die SMS mit dem Zahelncode gesendet wird
- Prüfungsintervall Wie häufig der zweite Faktor angefordert wird. Immer bedeutet bei jedem Anmeldeversuch, ansonsten geben Sie an alle wieviel Tage der zweite Faktor notwendig wird.
Einstellungen beim einzelnen Benutzer
Siehe auch: