Benutzerverwaltung
Einleitung
Anwender, die Zugriff auf das Mauve System3 erhalten sollen, werden hier angelegt. Zusätzlich wird für jeden Anwender festgelegt, welche Zugriffsrechte er hat. So lassen sich Zugriffe auf bestimmte Funktionen sperren, aber auch der Zugriff auf ganze Formulare. Für den betroffenen Anwender ist dieses Formular dann nicht mehr sichtbar.
Die Benutzerverwaltung erreichen Sie über den Menüpunkt Einstellungen/Benutzerverwaltung/Benutzer. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit Benutzergruppen unter dem Menüpunkt Einstellungen/Benutzerverwaltung/Gruppen zu erstellen und zu verwalten.
Gruppen
Den Dialog zum Erstellen und Verwalten von Benutzergruppen erreichen Sie über den Menüpunkt Einstellungen/Benutzerverwaltung/Gruppen.
Mit Hilfe des Kontextmenüs bzw. der Buttons am rechten Rand können Sie:
- Hinzufügen Anlegen einer neuen Benutzergruppe. Es wird der Dialog Benutzergruppe angezeigt.
- Bearbeiten Bearbeiten der aktuell ausgewählten Benutzergruppe. Es wird der Dialog Benutzergruppe angezeigt.
- Löschen Löscht die aktuelle Benutzergruppe.
Im Dialog Benutzergruppe können Sie eine Benutzergruppe bearbeiten.
- Name
- Liste der Benutzerrechte Die Benutzer innerhalb der Gruppe bekommen automatisch die angehakten Rechte zugewiesen.
In der Benutzerverwaltung können Sie einzelnen Benutzern zusätzliche Rechte geben, die Benutzergruppe bestimmt aber, welche Rechte jedes Mitglied der Gruppe minimal besitzt. - Filter Hier können Sie einen Text eingeben, nach dem die Rechte gefiltert werden. Der Filter ignoriert Groß/Kleinschreibung.
Benutzer
Den Dialog zum Erstellen und Verwalten von Benutzern erreichen Sie über den Menüpunkt Einstellungen/Benutzerverwaltung/Benutzer.
Dort stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:
- Neuer Benutzer Anlegen eines neuen Benutzers.
Siehe auch Neuer Benutzer - Passwort ändern Ändern des Passworts eines existierenden Benutzers.
Siehe auch Passwort ändern - Bearbeiten Definieren der Eigenschaften, Benutzergruppen und Rechte eines existierenden Benutzers.
Siehe auch Eigenschaften - Löschen Löschen eines Benutzers.
Neuer Benutzer
Mit Hilfe diese Dialogs können Sie einen neuen Benutzer anlegen.
- Benutzerdaten
- Vorname Der Vorname des neuen Benutzers
- Nachname Der Nachname des neuen Benutzers
- Benutzername Der Anmeldename des neuen Benutzers. Dieser wird standardmäßig aus Vor- und Nachname gebildet
- Benutzergruppe Die Benutzergruppe, der der Benutzer zugeordnet ist.
- Passwort
- Passwort Geben Sie hier das Passwort des neuen Benutzers ein
- Passwort bestätigen Geben Sie hier noch einmal das Passwort ein
- Benutzer muß Passwort bei der nächsten Anmeldung ändern Festlegen, dass der Benutzer bei der nächsten Anmeldung ein neues Passwort angeben muss
- Lager Diese Funktion steht nur zur Verfügung, wenn das Modul M-Branch freigeschaltet ist.
- Lager Geben Sie hier das Lager an, an dem der Benutzer zuogeordnet ist.
- Rechte Hier können Sie die individuellen Rechte des Benutzers bestimmen. Rechte, die in der zugeordneten Benutzergruppe zugewiesen sind, können nicht geändert werden.
- Filter Hier können Sie einen Text eingeben, nach dem die Rechte gefiltert werden. Der Filter ignoriert Groß/Kleinschreibung.
Passwort ändern
- Passwort
- Passwort Geben Sie hier das neue Passwort ein
- Passwort bestätigen Geben Sie hier noch einmal das Passwort ein
Eigenschaften
- Benutzerdaten
- Vorname Der Vorname des Benutzers
- Nachname Der Nachname des Benutzers
- Benutzername Der Anmeldename Benutzers. Dieser wird standardmäßig aus Vor- und Nachahme gebildet
- Benutzergruppe Die Benutzergruppe, der der Benutzer zugeordnet ist.
- Lager Diese Funktion steht nur zur Verfügung, wenn das Modul M-Branch freigeschaltet ist. Geben Sie hier das Lager an, an dem der Benutzer zuogeordnet ist.
- Rechte Hier können Sie die individuellen Rechte des Benutzers bestimmen. Rechte, die in der zugeordneten Benutzergruppe zugewiesen sind, können nicht geändert werden.
- Siehe auch:
- * Konfiguration
- * Benutzerliste