Einrichtung der TAPI-Anbindung

Aus Mauve System3 Handbuch
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Voraussetzungen

  • Mircosoft Windows 10 oder 8.1
  • TAPI-kompatible Endgeräte TAPI-kompatible Endgeräte sind Geräte (ISDN-Anlagen, Telefone) oder Software (VOIP Lösungen), mit welcher sich eine Telekommunikationsverbindung über die TAPI Schnittstelle herstellen lassen.
  • Installierter, TAPI kompatibler Treiber des Endgerätes

Damit eine Telefonanlage über die Tapi angebunden werden kann, muss der Hersteller der Anlage einen Tapi-Treiber für Windows zur Verfügung stellen.
Die Telefonanlage muss physikalisch mit dem Rechner oder dem Netzwerk verbunden werden - das macht der für die Telefonanlage zuständige Techniker.
Diese muss auch den Tapi-Treiber für die Anlage installieren und einrichten.

Hinweise zur Einrichtung

S3Tapi.png

Die TAPI ist eine Windows -Komponente. Diese wird von Mauve System 3 verwendet, um Geräte, die sich an dieser Windows-Komponente angemeldet haben, anzusteuern bzw. von denen Signale zu bekommen.
D.h. Mauve System 3 bindet sich nur an den Windows-Bestandteil 'TAPI' an, und nutzt das, was sich sozusagen 'von der anderen Seite' an der Windows Tapi anmeldet.

  • Welchen Treiber die Telefonanlage benötigt und wie dieser installiert werden muss, damit die Windows-TAPI und die Telefonanlage miteinander reden, geht über unser Wissen hinaus. Diese Treiber und deren Einrichtung ist immer herstellerspezifisch. Deshalb ist das für uns unbekannte Software.
    Deshalb muss die Einrichtung dieses Treibers zwingend durch den Techniker des Herstellers der Telefonanlage erfolgen.
  • Welche Durchwahl welchem Arbeitsplatz zugewiesen werden soll - und wieviele Arbeitsplätze überhaupt angebunden werden sollen, müssen Sie als Kunde festlegen. Mauve System 3 kann genau eine TAPI-Line pro Arbeitsplatz anbinden.
  • Wie man der Telefonanlage bzw. deren Treiber diese Zuordnung der Durchwahlen beibringt, wird ebenfalls in der spezifischen Software des Herstellers der Telefonanlage festgelegt.

Wenn diese Zuordnung und die entsprechende Treiberinstallation durchgeführt wurde, und optimalerweise das Testprogramm des Herstellers der Telefonanlage eine Funktionsfähigkeit der Tapi anzeigt, und trotzdem Mauve System 3 keine installierte Tapi erkennt, leisten wir gerne per Fernwartung Support, müssen dafür aber ggf. zur Fehleranalyse Zuatzsoftware installieren.




Siehe auch:

Arbeitsplatz-Einstellungen: Telefon