ApoSystem Kasse

Aus Mauve System3 Handbuch
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Einleitung

Die Kasse ist das zentrale Modul für Verkaufsvorgänge Ihrer Warenwirtschaft. Wann immer ein Kunde etwas in Ihrer Offizin erwerben möchte, wickeln Sie den Verkauf über das Kassenmodul ab.

Allgemeine Informationen zur Kasse

  • Starten der Kassenansicht über einen Schieberegler
  • Schnelle und einfache Bedienung: Sie können die Funktionen entweder über die Tastatur eingeben, per Maus bedienen oder per Touch direkt auf dem Bildschirm ausführen.
  • Gebucht wird in der Kasse erst, wenn Sie den Button Bezahlen betätigen. Damit ist bis zu diesem Zeitpunkt noch sehr leicht eine Vielzahl von Änderungsmöglichkeiten vorhanden. Sie können in den Vorgängen Artikel löschen oder hinzufügen, Kunden eingeben, Zahlungsarten wechseln...und vieles mehr!
  • Übernehmen Sie einen im System gespeicherten Kunden, können Sie seine Medikationen direkt unter der Registerkarte "Bisherige Käufe" einsehen.
  • Sie haben die Möglichkeit, die ”Bisherige Käufe” in den aktuellen Beleg zu übernehmen.
  • Die Kasse ist mehrplatzfähig, d.h. Sie können also an Kasse 1 einen Vorgang anfangen und an Kasse 3 abschließen.



Übersicht Kassenansicht

Kasse starten.png

Über den Schieberegler oben rechts im Mauve System3, können Sie die Oberfläche der Kasse aufrufen. Sie können die Kasse per Touch oder Maus starten. Wenn Sie den Schieberegler betätigen, gelangen Sie direkt in die Kassenansicht des Mauve Aposystem.


Die hier vorhandene Kassenmaske unterteilt sich in mehrere Bereiche.

Übersicht Kasse.png

Oberhalb des Eingabefeldes wird Ihnen die Registerkartenzeile mit den Registerkarten "Startseite", "Adressen", "Kasse" und "Artikel" angezeigt. Danach folgt die Anzeige der Belegnummer und des Belegtyps.

In den Kopfdaten werden Ihnen die Felder "Kunde", "IK", "Kundenkategorie", “Geburtsdatum” und “Zuzahlungsstatus" angezeigt. Im mittleren Teil werden die Artikeldaten mit PZN, Artikelbezeichnung, Darreichung, VK-Preis, Krankenkassenanteil, Hinweis auf Bestellung etc. gelistet. Sie können durch Betätigen der "Strg"-Taste und gleichzeitiges Hochscrollen mit der Maus die Größe der Kassenansicht vergrößern und durch Herunterscrollen mit der Maus wieder verkleinern. Rechts unten wird Ihnen der Gesamtpreis des Vorgangs angezeigt.

Im unteren Bereich der Kassenmaske stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

Funktionstasten
Button Funktion Button Funktion
F1 E-Rezept Strg+F1 Neuer Vorgang
F2 Papierrezept Strg+F2 Vorgang zurückstellen
F3 Bar Verkauf Strg+F3 Vorgang abbrechen
F4 Sonderpos. Strg+F4 Retoure
F5 Kunde auswählen Strg+F5 Menge ändern
F7 Kunde anzeigen Strg+F6 AutIdem ändern
F9 Verfügbarkeitsabfrage Strg+F7 Nicht verfügbar
F10 Teillieferung Strg+F8 AMTS-Check
F11 Artikelinfo Strg+F11 Gutschein einlösen
F12 Bezahlen Strg+F12 Rezept bedrucken



Bedienung

Die Bedienung ist immer auf mehreren Wegen möglich. Sie erfolgt durch:

  • Eingaben über Tastatur
  • Berühren des Bildschirms (Touchscreen)

Alle Eingaben erfolgen im Eingabefeld. Hier können Sie den gesuchten Begriff oder eine Pharmazentralnummer eingeben.

Voraussetzung hierfür ist, dass der Cursor im Eingabefeld steht.

Feldbeschreibung

  • Belegnummer: Zeigt Ihnen die Belegnummer an
  • Belegtyp: Hier wird Ihnen der Belegtyp für die Kasse angezeigt
  • Kunde: Anzeige des Vor und Nachnamens des Kunden
  • IK: Anzeige der IK sowie des Krankenkassennamens
  • Geb.-: Hier wird Ihnen das Geburtsdatum des Kunden angezeigt
  • Kunde: Anzeige der Kundenkategorie z.B. Stammkunde
  • Zuzahlungsstatus: Hier wird Ihnen z.B. bis wann die Befreiung des Kunden gültig ist
  • Posten: Hier werden Ihnen die Artikel angezeigt, welche Sie in die Kasse übernommen haben
  • Papierrezepte: Hier werden Ihnen die Papierrezepte angezeigt, welche Sie in die Kasse eingegeben haben. Dabei wird auch die Anzahl der Rezepte angezeigt
  • Bisherige Käufe: Hier können Sie die Abverkäufe einsehen, die bei dem Kunden gespeichert wurden
  • Historie: Einsicht in die Änderungen, die im Beleg vorgenommen wurden
  • Dokumente: Hier können Sie die Dokumente einsehen oder Dokumente hochladen
  • Interaktionen: Hier werden die durchgeführten Interaktionen gespeichert

Spalten

Sie können per Rechtsklick auf die Spalten die Spaltenbreite anpassen sowie Spalten für die Kasse hinzufügen oder entfernen.

Die genaue Spaltenbeschreiben können Sie im Handbuch Spaltenbeschreibung einsehen.


Registerkarten

Startseite

Auf der Registerkarte Startseite, können Sie die gebuchten Module einsehen und auch öffnen.


Adressen

In der Registerkarte Adressen, können Sie den Kunden über STRG+F suchen. Des Weiteren können Sie die hinterlegen Daten einsehen, neue Daten eingeben und einen neuen Kunden anlegen.


Artikel

In der Registerkarte Artikel, können Sie die Artikelinformationen einsehen. Dazu können Sie über “Weitere Texte” eigene Texte für den Artikel erfassen und speichern.

Posten

In der Registerkarte “Posten” werden Ihnen alle Artikel angezeigt, die Sie an den Kunden abverkaufen. Die Spaltenanzeige können Sie über die rechte Maustaste anpassen. Dadurch hat jeder Mitarbeiter die Möglichkeit die eigene Ansicht für die Spalten zu gestalten. Vor jedem erfassten Artikel bzw. vor jeder erfassten Zeile steht die jeweilige Postennummer.

Papierrezepte

In dieser Registerkarte, können Sie die Rezepte einsehen, die Sie für den ausgewählten Kunden oder Lauf Kunden einlösen.

Registerkarte Papierrezepte.png


Bisherige Käufe

Übernehmen Sie einen im System gespeicherten Kunden, können Sie seine Medikation unter der Registerkarte “Bisherige Käufe" einsehen. Sie können hier einen oder mehrere Artikel markieren und anhand des grauen Buttons mit dem grünen Kreuz in den aktuellen Abverkauf übernehmen.


Historie

Historie.png

In der Registerkarte, können Sie die Änderungen Erstellung, Posten hinzugefügt, Posten entfernt, Interaktionsprüfung etc. des Vorgangs einsehen. Dazu wird Ihnen auch der Benutzer angezeigt, welcher den Vorgang erstellt oder bearbeitet hat.


Dokumente

In der Registerkarte Dokumente, können Sie die hinterlegten Dokumente von dem Kunden einsehen.


Interaktionen

In der Registerkarte Interaktionen, können Sie die Gegenanzeigen der Medikamente einsehen.


Beispiel eines Abverkaufes

Personensuche Kasse.png


Aktivieren Sie über den Schieberegler die Kasse.

In der Kassenansicht öffnen Sie über Strg+F1 einen neuen Vorgang. Über den Button Kunde öffnen Sie die Personensuche. Geben Sie den Namen des gespeicherten Kunden ein und bestätigen Sie den Namen mit Enter. Wählen Sie den passenden Kunden aus und übernehmen Sie diesen mit OK. Handelt es sich hierbei um einen Lauf Kunden, so müssen Sie die Personensuche nicht starten.



Über die Taste F2 oder den Button F2 Papierrezept in der Kasse, öffnen Sie die Auswahl der Rezeptart. Wählen Sie Ihr passendes Rezept aus z.B. GKV mit Zuzahlung. Oder aber, sofern es sich um ein E-Rezept auf einer Versichertenkarte handelt, wählen Sie die Taste F1 ”E-Rezept” aus, um die E-Rezepte bei der Gematik abzurufen. Im Anschluss an die Auswahl der Rezeptart über die Taste ”F2 Papierrezept” öffnet sich der Dialog ”Verkaufsart”. Hier können Sie zwischen den verschiedenen Rezeptarten (RZM, RZO, PKV, Freies Rezept, Kinderrezept, Entlassrezept, BTM, TFG und Sprechstundenbedarf) wählen.

Nachdem Sie die Rezeptart ausgewählt haben, öffnet sich das Fenster Rezept. Hier können Sie, sofern Sie keinen Stammkunden im Abverkauf erfasst haben, die IK der Krankenkasse, die Patientendaten, das Ausstellungsdatum und das Geburtsdatum des Kunden erfassen. Nach Eingabe aller relevanten Daten bestätigen Sie den Dialog mit OK.


Sind die Eingaben vorhanden oder entsprechend ausgefüllt, bestätigen Sie die Eingaben mit OK. Nun befinden Sie sich wieder in der Kassenansicht und können über die Spalte Artikel-Nr. nach der PZN (Pharmazentralnummer) oder dem Artikelnamen suchen.


Nachdem Sie den Artikel eingegeben haben und mit Enter bestätigt haben, Öffnet sich das Fenster der “Artikelsuche”. Von hieraus wählen Sie den Artikel aus, welchen Sie in die Kasse übernehmen möchten, und bestätigen die Auswahl mit OK.

Des Weiteren haben Sie in der Kasse die Möglichkeit, über die Registerkarte ”Bisherige Käufe”, die bisher verkauften Artikel des ”Lauf Kunden” und der ”Kundenkartenkunden” separat einzusehen und diese per Rechtsklick und ”in aktuellen Beleg übernehmen” in die Kasse zu übernehmen.

Sofern Sie einen Verschreibungspflichten Artikel in die Kasse übernommen haben, öffnet sich das Dialogfenster ”Rabattvertragsprüfung”. Hier können Sie die ”Rabattvertragsprüfung” gemäß des Rahmenvertrages durchlaufen.

Im Dialog der Rabattvertragsprüfung, können Sie direkt die Indikationen sowie die Zusammensetzung des Artikels einsehen.


Über den Button F7 weitere Artikel ermitteln, durchlaufen Sie wie vorgeschrieben den Rahmenvertrag. Sie können auch die Rabattvertragsprüfung ab der Stufe 1 erneut beginnen. Dazu bestätigen Sie den Button F5 Beginn bei Stufe 1.


Wenn die manuell eine Sonder-PZN hinzufügen müssen, können Sie diese ganz einfach über den Button F4 Sonderpos. Durchführen. Beim auswählen des Buttons, öffnet sich das Dialogfenster “Gewünschte Sonderzeile”. Hier werden Ihnen die verschiedenen Sonder-PZN in Klarnamen angezeigt.

Wenn Sie eine Sonder-PZN ausgewählt haben, wird diese direkt in die Kasse verzweigt. Führen Sie den Vorgang wie gewohnt durch.

Müssen Sie ein Rezept bedrucken, so starten Sie den Druck mit STRG+F12 Rezept bedrucken.

Um den Vorgang komplett abzuschließen, klicken Sie auf den Button bezahlen, wählen Sie passende Versandart und Zahlart aus, geben Sie den Betrag ein und bestätigen die Eingaben mit Enter.

Danach wird der Vorgang gesperrt. Dies ist an dem Schloss Icon oben Links ersichtlich.