M-PriceKeeper für Amazon

Aus Mauve System3 Handbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Einführung

M-PriceKeeper hilft Versandhändlern, keine Margen mehr zu verschenken. Der Online-Handel ist ein schnellebiges Geschäft. Moderne Webshops erlauben Preisänderungen in Echtzeit und ermöglichen so ein sich rasant drehendes Preiskarussell. Wer dabei kein Geld verschenken will, muss die Preise seiner Mitbewerber ständig im Auge haben und seine eigenen Preise blitzschnell der geänderten Marktsituation anpassen können. Allein bei nur 100 Artikeln eine unlösbare Aufgabe. Mit M-PriceKeeper bieten wir ein Tool für den Amazon–Marktplatz Seller Central, das stündlich die Preise der Wettbewerbs-Produkte überprüft und eine Margenoptimierung vornimmt, indem der Preis für die verschiedenen Produkte entsprechend der Marktpreis-Entwicklung entweder nach oben oder nach unten angepasst wird. Eine unbegrenzte Anzahl von Produkten kann gleichzeitig beobachtet werden. Die Preisober- und Preisuntergrenze kann der Shopbetreiber für jeden Artikel individuell festsetzen.

M-PriceKeeper bietet dem Versandhändler die Möglichkeit, für jeden Artikel z. B. auf der Basis des Verkaufs- und Einkaufspreises bzw. des Markt-/Listenpreises manuell die Preisspanne festzulegen, um die der Preis für einen Artikel im Vergleich zum Wettbewerbsprodukt gesenkt werden soll, um den günstigsten Preis zu bieten oder um wie viel der Preis erhöht werden soll, um keine Marge zu verschenken. Stellt der M-PriceKeeper fest, dass das gleiche Produkt auf dem Amazon-Marktplatz preiswerter angeboten wird, senkt er den Preis des Artikels um die vorher eingestellte Spanne unter den niedrigsten Preis auf dem Marktplatz. Geht beispielsweise ein Mitbewerber aus dem Markt, weil er z.B. seine Artikel abverkauft hat, reagiert der M-PriceKeeper und nimmt eine Margenoptimierung vor, indem er den Preis für die eigenen Artikel entsprechend nach oben anpasst. Der M-PriceKeeper nutzt für die Preisabfrage die API-Schnittstelle für Amazon Seller Central. Ausführliche Reportings zeigen an, welche Preise sich für welchen Artikel geändert haben und zeichnen die tägliche Preisverlaufskurve eines jeden Artikels. Damit hat der Online-Händler nicht nur eine ständige Kontrolle über die Preis- und Margenentwicklung seiner Artikel, sondern auch über die generelle Preisentwicklung eines jeden Artikel im Kontext der allgemeinen Markt- und Wettbewerbsentwicklung.

Voraussetzungen

Die Module M-Seller und M-PriceKeeper müssen freigeschaltet sein. Über M-Seller müssen Artikel für den Amazonvertrieb markiert sein und eine eindeutige Zuweisung mittels hinterlegter ASIN haben.

Einstellungen

Regeln

M-PriceKeeper.png


Versandtarife

Amazon Versandtarife.png


Auswertungen


Siehe auch Amazon