Retourenverwaltung
Version vom 13. Januar 2012, 17:19 Uhr von Jaeger (Diskussion | Beiträge)
Einleitung
Zur Erfassung von Reklamationen, Reparaturen, Falschlieferungen und Stornierungen dient die Retourenverwaltung. Sie können einem Retourenbeleg erstellen, indem Sie unter Adressen (F7) einen Rechtsklick auf den betreffenden Beleg ausführen und im Kontextmenü Retouren wählen. Es erscheint ein Dialog mit den Posten des Beleges.
- Welcher Kunde hat die Ware zurückgeschickt Hier finden Sie die Angaben zum Kunden, diese lassen sich nicht ändern.
- Kunden-Nr. Die KundenNr. des Kunden
- Startdatum Das Startdatum, ab dem die Belege gesucht werden. Dieses wird aus dem Datum des angeklickten Belegs gefüllt.
- Kunde Der Name des Kunden.
- Artikelauswahl
- Artikel-Nr. Hier können Sie eine Artikelnummer eingeben (oder einscannen), die in der Postenliste gesucht wird. Pro Scanvorgang wird ein Stück retourniert.
- Rücksendekosten-Artikel Hier können Sie einen Artikel angeben, der immer zu dem Rücksende-Beleg hinzugefügt wird.
- Welche Artikel wurden retourniert? Hier haben Sie die Möglichkeit, die retournierte Stückzahl sowie den Retourengrund anzugeben. Es mindestens ein Artikel retourniert werden. Bestätigen Sie mit OK, um die Optionen für den Zielbeleg zu erreichen.
Optionen für den Zielbeleg
In diesem Dialog bestimmen Sie die Eigenschaften des Beleges, der für die Retoure erstellt werden wird.
- Belegtyp: Der Belegtyp des Zielbeleges. Es werden nur Belegtypen angezeigt, die eine Ausgabe darstellen.
- Portoberechnung deaktiviert
Wie die anderen Felder auch entsprechen diese den gleichnamigen Feldern aus Belege (F8).
Auswertung Retourengründe
Die Retourengründe können Sie unter Auswertung / Artikel / Retourengründe auswerten.
- Siehe auch:
- Adressen (F7)
- Retourengründe