MSV3-Schnittstelle
Einführung
Die neue MSV3-Schnittstelle ersetzt standardisiert die bisherigen Großhandelsschnittstellen, die in einigen Monaten abgeschaltet werden.
Hinterlegen Sie Ihre MSV3-Konfiguration je Großhändler für die Auftragsübergabe / Bestellung. Die Schnittstelle ist nach der Einrichtung automatisch in der Belegliste (Strg+F8) und unter Bestellung übergeben verfügbar.
- Hinzufügen Fügen Sie eine Schnittstelle hinzu.
- Bearbeiten Bearbeiten Sie eine Schnittstelle.
- Löschen Entfernen Sie eine bestehende Schnittstelle.
MSV3-Konfiguration
- Details
- Name Geben Sie hier einen Namen für die Schnittstelle an
- Lieferant Wählen Sie einen verfügbaren Größhändler aus.
- Webservice Basis-URL Tragen Sie hier die genannte Webservice URL ein.
- Kundenkennung Ihre Großhändler-Kundenkennung
- Passwort Ihr Passwort
- Auftragsart Wählen Sie die gewünschte Auftragsart (diese hängt von Ihrem Großhändler ab). Normal bedeutet normalerweise ein Auftrag pro Wanne, Versand eine Zusammenfassung.
- Verbundlieferung Ob die Lieferung aus dem Verbund erfolgt, d.h. ob der Großhändler auch aus angeschlossenen Lägern liefert.
- Nachlieferung Ob Artikel, die nicht auf Lager sind, kurzfristig vom GH nachgeliefert werden.
- Bestellungen bündeln Ob Bestellungen gebündelt geliefert werden. Dies bedeutet, daß alle Bestellungen des aktuellen Durchlaufes unter einer einzigen ReferenzNr. beim GH bestellt werden. Man bestellt bspw. 10 Belege, bekommt aber nur 1 Wanne vom GH geliefert, in der 10 Aufträge enthalten sind.
- Bündel-Prefix
- Bestellfenster berücksichtigen Sorgt dafür, das nur während der unten unter Bestellfenster angegebenen Zeiten Bestellungen an den Großhändler übermittelt werden.
- Wabenmodus <Angefragt, was das macht>. Diese Option ist nur vorhanden, wenn das Modul M-Wabensteuerung freigeschaltet ist.
- Wabenmodus als Referenz <Angefragt, was das macht>. Diese Option ist nur vorhanden, wenn das Modul M-Wabensteuerung freigeschaltet ist.
- Zuordnung
- Bestellfenster Diese Funktion ist nur nutzbar im Zusammenhang mit der Bestellkaskade. Wenn ein bestimmter GH in der aktuellen Uhrzeit keine Bestellungen annimmt, wird der Auftrag an den nächsten GH der Bestellkaskade geleitet.
Hinweis Die benötigen MSV3-Zugangsdaten erhalten Sie von Ihrem Großhandel.
Hinweis Bei einigen Großhändlern, bspw. Ebert & Jacobi setzt sich die Kundenkennung aus der Kundennummer und der Niedlerassung zusammen (Beispiel: 03\0600014). Erfragen Sie dazu bitte die komplette MSV3-Kundenkennung bei Ihrem Großhandel
Basis-URLs
Großhändler | URL | Auftragsart* |
---|---|---|
Alliance Healthcare Deutschland AG | https://webservice.alliance-healthcare.de/web/msv3 | Versand |
Max Jenne | https://www.max-jenne.de/Auftragservice/msv3 | |
C. Krieger & Co. Nachfolger GmbH & Co. KG | https://msv3.krieger-pharma.de/msv3 | |
GEHE Pharma Handel GmbH | https://www.gehe-auftragsservice.de/msv3 | |
Leopold Fiebig GmbH & Co. KG | https://msv3.fiebig.de/msv3 | |
NOWEDA eG Apothekergenossenschaft | https://msv3.noweda.de/msv3 | |
Ebert & Jacobi | https://msv3.fej.de/Auftragservice/msv3 | |
PHOENIX Pharmahandel GmbH & Co. KG und Hageda-Stumpf GmbH & Co. KG | https://msv3.phoenixgroup.eu/msv3 | Normal |
Sanacorp Pharmahandel GmbH | https://msv3.sanacorp.de/msv3 | |
Hageda Stumpf | https://msv3.hagedastumpf.de/msv3 | |
Otto Geilenkirchen | https://msv3.otto-geilenkirchen.com/Auftragservice/msv3/ |
Artikelausnahmen
Mit Hilfe des Dialogs Artikelausnahmen können Sie Artikelausnahmen für die jeweilige MSV3-Konfiguration festlegen. Diesen Dialog erreichen Sie auch über den Menüpunkt MSV3-Schnittstelle/Artikelausnahmen/<Name der MSV3-Schnittstelle>.
Siehe M-Abdata Einstellungen: Artikelausnahmen
FAQ / bekannte Probleme & Lösungen
Fehlermeldung: "There was no endpoint listening at ..."
Korrektur: Basis-URL kontrollieren und ggf. korrigieren
Auftragsart: Entscheidet über die Art der Lieferung, also Einzellieferung pro Auftrag (=Versand) oder Sammellieferung für alle übermittelten Aufträge (=Normal)
Bulk-Abfragen: Vollabgleiche werden über so genannte BULK-Abfragen realisiert. Noweda akueptiert diese Anfragen nur zwischen 02:00 Uhr und 07:00 Uhr.
- Siehe auch
- Anwender
- Apotheke
- Apotheken-Portal
- M-Apotheke Einstellungen