Preissuchmaschinen

Aus Mauve System3 Handbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einführung

Mauve System3 verfügt über zahlreiche Schnittstellen zu verschiedenen Preissuchmaschinen, um Artikel aus Ihrem Artikelstamm im Internet bei Preissuchmaschinen zu publizieren.

Voraussetzung hierfür ist neben der Freischaltung des entsprechenden Mauve System3 Moduls, dass Sie sich bei den entsprechenden Suchmaschinen anmelden.


Einrichtung und Freischaltung

Einstellungen und Optionen

Alle Preissuchmaschinen-Module können Sie bequem per E-Mail oder Hotline bestellen. Nach dem Freischalten durch einen Mitarbeiter steht Ihnen das entsprechende Modul nach einem Neustart von Mauve System3 direkt zur Verfügung.

Um einen fehlerfreien Export gewährleisten zu können, müssen Sie unter Shop Verwaltung / Preissuchmaschinen / Erweiterte Optionen einmalig Einstellungen für die Preissuchmaschinen vornehmen.

  • Hersteller: Gibt bei allen Preissuchmaschinen für Artikel ohne Herstellerzuordnung den eingetragenen Text an.
  • Warengruppe: Standard-Warengruppe für alle Artikel ohne Warengruppenzuordnung.
  • Kurzbeschreibung: Welcher Text als Kurzbeschreibung verwendet werden soll.
  • Beschreibung: Welcher Text als Beschreibung verwendet werden soll.
  • Lieferzeit: Durchschnittliche Lieferzeit in Tagen.
  • Endverbraucher Preis: Preisart für den Endverbraucher Preis. Alle Artikel werden mit Preisen der gewählten Preisart als Endverbraucher Preise exportiert.
  • UVP: Preisart für die Unverbindliche Preisempfehlung. Alle Artikel werden mit Preisen der gewählten Preisart als UVP exportiert.
  • Artikelzustand: Der Zustand der einzustellenden Artikel.
  • Porto: Standard-Porto
  • Portofreigrenze: Bei Preissuchmaschinen, die das Porto berücksichtigen, wird "0" bei Porto eingetragen, sollte der Artikelpreis größer als die Portofreigrenze sein.
  • Versand: Ein beliebiger Text mit Anmerkungen zum Versand.
  • SQL-Filter: Bitte sorgfältig eintragen bzw. frei lassen.

Zusätzlich haben Sie hier die Möglichkeit, Artikel als Massenmodifikation zu selektieren bzw. zu deselektieren.


Auswahl und Export

Alle Preissuchmaschinen-Dialoge erreichen Sie unter Shop Verwaltung / Preissuchmaschinen.

Artikel, die Sie für einen Export bei den entsprechenden Preissuchmaschinen vorsehen, können sie auf zwei Arten auswählen:

  1. Auswahl über das Artikelformular (siehe Artikel (F11))
  2. Alle Artikel auswählen:
  • gehen Sie in den entsprechenden Dialog (siehe oben)
  • klicken Sie auf Alle Artikel auswählen
  • bestätigen Sie den kommenden Dialog mit OK

Alle Suchmaschinen werden einmal am Tag automatisch aktualisiert.

Tragen Sie die Media Codes bitte nicht in die Zeile Deeplink Parameter ein, da die entsprechenden Media Codes automatisch gesetzt werden.


Über Preissuchmaschinen Dialoge

Alle Preissuchmaschinen-Dialoge sind gleich aufgebaut und mit denselben Funktionen versehen. Sollte es Abweichungen geben, so finden Sie diese weiter unten bei der entsprechenden Suchmaschine.

  • gehe zu (...): Zeigt die Seite der entsprechenden Suchmaschine in Ihrem Standardinternetbrowser an
  • Shop Auswahl: Wählen Sie den gewünschten Shop aus, für den Sie exportieren oder die Exportdatei anzeigen möchten. Dieses Element wird ausgeblendet, wenn nur ein Shop vorhanden ist.

Auswahl:

  • alle Artikel auswählen: Wählt alle Artikel für den entsprechenden Export aus, die im Shop angezeigt werden. Diese Aktion ist nicht umkehrbar.
  • alle Artikel abwählen: Wählt alle Artikel für den entsprechenden Export ab. Diese Aktion ist nicht umkehrbar.

Anmeldung:

  • Link zur Textdatei: Diesen Link müssen Sie i.d.R. bei der Anmeldung der Suchmaschine mitteilen.

Export:

  • Exportieren: siehe oben
  • Datei anzeigen: durch Anklicken dieses Menüpunktes öffnen Sie die letzte erstellte Exportdatei (daten.txt) in Ihrem Webbrowser.


Allgemeine Preissuchmaschinen

antag.de

Die Anbindung an Antag.de findet über die Shopwahl.de Schnittstelle statt.

Siehe unten

Weblinks: antag.de


billiger.de

Billiger logo.gif

Als Kunde von Mauve Mailorder Software erhalten Sie besonders günstige Konditionen bei billiger.de. Laden Sie sich einfach hier (Benutzername und Passwort jeweils 'neubau') den Partnerantrag herunter und schicken Sie diesen ausgefüllt an billiger.de.

  • Sollten Sie vorhaben, Ihr Sortiment nicht mehr bei billiger.de listen zu lassen oder Ihr komplettes Sortiment aus Ihrem Webshop zu nehmen, so teilen Sie bitte dies billiger.de mit, da ein leerer Export zu technischen Komplikationen seitens billiger.de führt und eine reibungslose Listung verhindert.
  • Billiger.de aktualisiert Produktabbildungen nicht regelmäßig. Sollte Ihnen auffallen, dass Bilder nicht aktuell sind, kontaktieren Sie bitte Ihren Ansprechpartner bei billiger.de, damit die Bilder neu geladen werden.

Mediacode: 256 (Apotheken), 1024

Weblinks: billiger.de

ciao.de

Mediacode: 67108864

Weblinks: ciao.de


dooyoo.de

Mediacode: 134217728

Weblinks: dooyoo.de


evendi.de

Mediacode: 268435456

Weblinks: evendi.de

fashion.de

Mediacode: 4398046511104

Weblinks: fashion.de


geizhals.at

Mediacode: 536870912

Weblinks: geizhals.at


Geizkragen.de

Mediacode: 17179869184

Weblinks: geizkragen.de


Google Products (Google Produktsuche, Google Base, froogle)

Sie erreichen Käufer, ohne auch nur einen Cent zu bezahlen. Übermitteln Sie Ihre Artikel an Google Base, damit sie bei Google gefunden werden können. Falls Sie noch nicht über ein Google-Konto verfügen, werden Sie aufgefordert, eines zu erstellen. Sie können Ihre Website direkt mit unseren Suchergebnissen verknüpfen - und falls Sie noch nicht über eine Website verfügen, hosten wir Ihre Angebote kostenlos.

Um das Google Products Modul in Mauve System3 nutzen zu können, benötigen Sie einen Google Account sowie einen FTP Account für das Merchant Center (dort zu finden unter Einstellungen). Tragen Sie beide Account-Informationen im Mauve System3 unter Shopverwaltung / Einstellungen / Sonstiges ein. Weiterhin müssen Sie einen Datenfeed mit dem Namen daten.zip einrichten. Ausserdem müssen Sie dem Google Support ggf. mitteilen, dass Sie mehr als 100.000 Artikel in dem Feed haben (nur wenn zutreffend).

Bitte beachten Sie, dass es nach dem ersten Export 12-24 Stunden dauert, bis die Daten verfügbar sind.

Die Aktualisierung des Feed findet automatisch nach einem von Ihnen definierten Zeitraum statt.

Mediacode: 16

Weblinks: Google Products

gooster.de

Die Anbindung an Gooster.de findet über die Shopwahl.de Schnittstelle statt.

Siehe unten


idealo.de

Logoidealo.gif

  • Um bei idealo.de gelistet zu werden, ist es zwingend erforderlich, dass Ihre Artikel EAN und/oder Hersteller Artikelnummer eingetragen haben. Sollte dies nicht der Fall sein, werden Ihre Artikel nicht bei idealo.de gelistet, da das Mapping der Artikel über diese Felder stattfindet.

Mediacode: 65536

Weblinks: idealo.de


kauflux.de

Kauflux.de ist ein offener Marktplatz mit unabhängigen Anbietern aus allen Bereichen. Kauflux.de vermarktet Ihre Produkte und Dienstleistungen und stellt für Sie den direkten Kontakt zum Käufer her.

Mediacode: 1048576

Weblinks: kauflux.de


kelkoo.de

Derzeit bieten wir den Export für die Basispartnerschaft an. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie selbst die maximal 5500 Produkte auswählen müssen. Sollten Sie mehr auswählen (im Falle einer Basispartnerschaft), kann nicht gewährleistet werden, dass Kelkoo die Datei annimmt.

Mediacode: 8388608

Weblinks: kelkoo.de

moebel.de

Mediacode: 2199023255552

Weblinks: moebel.de

myproducts.de

MyProducts.png

MyProducts.de ist die kostenfreie Preissuchmaschine von Mauve Mailorder Software.

MyProducts Warengruppen Matching

Um einen fehlerfreien Export zu gewährleisten, müssen Sie Ihre Shopwarengruppen gegen die MyProductswarengruppen matchen. Klicken Sie dazu einfach in die Auswahlbox neben der entsprechenden Warengruppe, und ordnen Sie die Zielwarengruppe zu.

Sollte es keine zugeordnete Warengruppe geben, werden die Artikel über die in der Shopkonfiguration definierte MyProductswarengruppe exportiert. Sollte ein Artikel keine Warengruppe über diese beiden Möglichkeiten bekommen haben, kann er bei Myproducts nicht gelistet werden.


Mediacode: 4

Weblinks: myproducts.de

Mauve System3 einrichten für MyProducts.de

NexTag.de

Mediacode: 34359738368

Weblinks: nextag.de


pangora.de

Derzeit bieten wir den Export nur für "nicht-technische" Produkte an.

  • Sie benötigen zwingend ein SSL-Zertifikat, um bei Pangora gelistet werden zu können.

Mediacode: 512

Weblinks: pangora.de


preis.de

Mediacode: 4194304

Weblinks: preis.de


preisroboter.de

PreisRoboter.de ist eine Suchmaschine für Produkte, die in deutschen Onlineshops angeboten werden. Dabei kann man PreisRoboter.de nicht nur für Preisvergleiche nutzen; auch viele andere produktbezogene Recherchen sind möglich.

PreisRoboter.de verzichtet auf jegliche Kategorisierung und ist daher auch kein Preisvergleich im herkömmlichen Sinn. Grundprinzip für die Nutzung von PreisRoboter.de ist die Volltextsuche, d.h. der eingegebene Suchbegriff wird im Produktnamen und in der Produktbezeichnung gefunden. Die Suchergebnisse werden standardmäßig nach aufsteigendem Preis sortiert. Dabei fällt praktisch nebenbei ein Preisvergleich mit ab. Es ist aber auch eine Sortierung nach absteigendem Preis möglich.

Der Verzicht auf eine Katalogstruktur und die Konzentration auf eine leistungsfähige und einfach zu bedienende Volltextsuche ermöglichen es uns, jedes nur erdenkliche Produkt in unsere Datenbank aufnehmen zu können.

PreisRoboter.de aktualisiert seinen Datenbestand rund um die Uhr selbständig. Deshalb auch Roboter ...

Mediacode: 32768

Weblinks: preisroboter.de


pricerunner.de

Mediacode: 274877906944

Weblinks: pricerunner.de


preisschreier.de

Mediacode: 1073741824

Weblinks: preisschreier.de


preissuchmaschine.de

PSMLogoMid2.jpg

PreisSuchmaschine.de bietet allen Online-Händlern die Möglichkeit, ihre Angebote zielgruppenorientiert auf einer Preis- und Produktinformationsplattform zu veröffentlichen. Dadurch ist es möglich, sich von anderen Internet Shops abzuheben und einen großen Kundenkreis mit geringem Aufwand anzusprechen. Dabei ist unser Angebot nicht auf einzelne Produktgruppen beschränkt. PreisSuchmaschine.de vereint auf seiner Plattform eine Vielzahl von Shops aus den unterschiedlichsten Kategorien. Vom Autoreifen über die Grafikkarte bis zur Zange können Händler ihre Angebote hier veröffentlichen.


  • Hohe conversion rate/conversionrate/conversion-rate/Umwandlungsrate/Konversationsrate/Konversations-Rate
  • Mehrfachupdates am Tag
  • Erreichbarkeit Kundenberater
  • Format Produktdatenliste/Export-Datei: (Je mehr Inhalt gefüllt ist, umso höher konvertieren die weitergeleiteten Nutzer)
 * Bestellnummer
 * Hersteller
 * Bezeichnung
 * Preis
 * Lieferzeit
 * ProduktLink
 * FotoLink
 * Beschreibung
 * VersandNachnahme
 * VersandKreditkarte
 * VersandVorkasse
 * EANCode
 * Gewicht

Mediacode: 128 (dieser Code ist nur für Kunden, die eine Apotheke betreiben)

                16384 ( für alle anderen Kunden )

Weblinks: preissuchmaschine.de

preistrend.de

Mediacode: 2147483648

Weblinks: preistrend.de


preisverlgleich.org

Mediacode: 4294967296

Weblinks: preisvergleich.org


shopping.com

Shopping.com, ein eBay®-Unternehmen, ist der weltweit führende Online-Einkaufsberater, der mit Hilfe eines umfassenden Produktangebots tausender vertrauenswürdiger Online Shops das Einkaufen im Internet einfacher macht. Shopping.com bietet benutzerfreundliche Suchtools, ansprechenden Inhalt und zeitsparende Navigationsfunktionen sowie unzählige Produkt- und Händlerbewertungen – alles an einem Ort.

  • Hersteller: optionales Feld. Sollte gepflegt sein, um die Chancen zu erhöhen, dass Ihr Artikel gemapped und gematched werden kann.
  • Produktname: maximal 1024 Zeichen. Die ersten 95 werden bei Shopping.com angezeigt.
  • Produktbild: die Größe Ihrer Bilder wird bei Shopping.com auf 100x100 Pixel geändert.
  • Versand:Landtarif: tragen Sie Ihr Standardporto in Shop Verwaltung => Einstellungen (Preissuchmaschinen) ein. Sollten Sie darauf verzichten, werden Ihre Produkte als letzte in den Listen von Shopping.com auftauchen.

Mediacode: 131072

Weblinks: shopping.com


shopwahl.de

Mediacode: 2097152

Weblinks: shopwahl.de


shopzilla.de

Mediacode: 549755813888

Weblinks: shopzilla.de


superclix.de

Mediacode: 1099511627776

Weblinks: superclix.de

toppreise.ch

Mediacode: 8589934592

Weblinks: toppreise.ch


vergleichmax.de

Mediacode: 2048

Weblinks: vergleichmax.de


wirliebenpreise.de

Die neue Preissuchmaschine wir-lieben-preise.de ist absolut werbefrei, einfach und übersichtlich. Es sind nur b2c-Shops gelistet, die einen Sitz in Deutschland und einen Versand aus Deutschland haben. Für Endkunden, also Benutzer, ist dieser Preisvergleich dauerhaft kostenlos, für Shopbetreiber vorläufig ebenfalls. Für Händler gibt es später ein faires 1 Euro Preismodell: 1 € pro Monate je angefangene 1.000 Produkte. Alle Versandhändler, die sich noch 2008 anmelden und Produkte hochladen, erhalten eine 3-Jahres-Garantie auf das 1 Euro Preismodell.

Mediacode: 16777216

Weblinks: wirliebenpreise.de


yatego.com

Yatego ist ein echtes Online-Einkaufzentrum, in welchem jeder Shop seinen eigenen Platz besitzt. Über 5300 Händler aus allen Bereichen haben bereits einen eigenen Yatego Shop. Mit mehr als 1.9 Millionen Artikeln gehört Yatego schon heute zu den größten Shopping-Centern im Internet. Laut einer Studie von Nielsen Netratings gehört Yatego mit einer Wachstumsrate von 137% (Jan-Okt 2006) zu den 10 wachstumsstärksten Internetunternehmen des Jahres 2006.

Bei Yatego befinden Sie sich in guter Gesellschaft. Schauen Sie in Yategos Shopverzeichnis, hier finden Sie sowohl große und bekannte Namen des deutschen eCommerce als auch mittlere Webshop-Betreiber und kleine Internet-Shops. Yatego bietet die richtige Lösung für jeden - und das zum unschlagbaren Preis!

Pluspunkte im Überblick: Im Gegensatz zum alleinstehenden, eigenen Webshop bietet Ihnen Yatego viele Vorteile:

Yatego hat monatlich mehr als 7,5 Mio. Besucher, das sind über 250.000 Besucher pro Tag! (Stand Februar 2007)

Ihr Shop und Ihre Produkte werden auf vielfältigste Art und Weise gefunden, z.B. über die Produkt-Suche z.B. "Playmobil", oder über das Branchenbuch, die Shopsuche, das Shopregister, die Neueröffnungen und natürlich auch besonders gut über google, die google Produktsuche , kelkoo und milando24. Das bietet keiner!

Sie brauchen keinen Programmierer, keinen Server, Sie müssen keine Domain anmelden und Sie müssen keine Webshop Software kaufen. Mit Yatego können Sie sofort starten, denn Yatego ist einfach, schnell, flexibel und zu allem - mehr als günstig.

Yatego ist die leistungsstarke Komplettlösung mit kostenfreiem Support.

Erfahrungen von Webshop Betreibern finden Sie im Yatego Forum

Und das Beste - Sie können sofort starten, und die täglich über 250.000 Online-Shopper sind schon da.

Yatego - Online Shopping ohne Umleitung

  • Yatego hat die Möglichkeit, nebem dem manuellen Dateiupload über das Yategobackend auch Ihre Produktdatei aus Ihrem Shop abzuhohlen. Kontaktieren Sie hierzu den Yategosupport.

Mediacode: 4096

Weblinks: yatego.com

Apotheken Preissuchmaschinen

apomio.de - Preisvergleich für Medikamente und sämtliche apothekenpflichtige Produkte

Apomiologo.jpg

  • Übergabe von mehreren Produkten in Ihren Warenkorb.
  • Partner-Apotheken erhalten wichtige Informationen zu Neuerungen und ausführliche Einblicke in die Statistik der über apomio.de erfolgten Besuche.
  • manuelles und automatisches Update der eigenen Daten.
  • günstiger PPC (Pay per Click) Preis.

Mediacode: 262144

Weblinks: apomio.de


arzneisucher.de

Mediacode: 524288

Weblinks: arzneisucher.de


medikamentepreisvergleich.de

Mediacode: 64

Weblinks: medikamentepreisvergleich.de


medipreis.de

Der Online-Preisvergleich für Medikamente und Arzneimittel von Cyberline.

Mediacode: 32

Weblinks: medipreis.de


medizinfuchs.de

Medizinfuchslogo.gif

  • Medizinfuchs aktualisiert einmal pro Stunde die Daten.
  • Bitte prüfen Sie für noch kürzere Aktualisierungsintervalle die Angebote von Medizinfuchs.de.

Mediacode: 1

Weblinks: medizinfuchs.de


medpreis.de

Mediacode: 2

Weblinks: medpreis.de


medvergleich.de

Mediacode: 33554432

Weblinks: www.medvergleich.de


mein-medikament.de

Mediacode: 8

Weblinks: mein-medikament.de

preis-fuehrer.de

Mediacode: 137438953472

Weblinks: preis-fuehrer.de

pillenspiegel.de

Datei:Pillenspiegel.jpg

pillenspiegel ist die neue, einfach zu bedienende, sehr schnelle und sichere Suchmaschine für preiswerte Arzneimittel.

Mediacode: 8192

Weblinks: pillenspiegel.de


Problembehebung

Der Artikel XY ist nicht bei Preissuchmaschine YX gelistet.

Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die dazu führen, dass ein Artikel nicht bei einer Preissuchmaschine gelistet wurde. Grundsätzlich gilt, jeder Artikel, der auch im Shop angezeigt wird, kann auch in den Exporten auftauchen. Mit der folgenden Checkliste können Sie schnell und einfach prüfen, ob ein Artikel die nötigen Kriterien erfüllt, um bei einer Preissuchmaschine gelistet zu werden.

Schauen Sie zuerst in die Exportdatei, die Sie im jeweiligen Dialog der Preissuchmaschine unter Shop Verwaltung / Preissuchmaschinen aufrufen können. Sollte ein Artikel dort vorhanden sein, aber nicht in der betroffenen Preissuchmaschine gelistet worden sein, wenden Sie sich bitte direkt an die Preissuchmaschine.

Es müssen die Einstellungen unter Shopverwaltung / Preissuchmaschinen / Erweitere Optionen' und die Artikeleinstellungen unter Artikel (F11) berücksichtigt werden.

  • Ist der Artikel nicht Inaktiv?
  • Ist der Artikel auf Internet publizieren gestellt?
  • Ist dem Artikel ein Mehrwertsteuersatz zugewiesen?
  • Ist der Artikel für den entsprechenden Export vorgesehen?
  • Hat der Artikel eine Warengruppenzuordnung? (Entfällt, wenn in den Einstellungen "Artikel ohne Warengruppe exportieren" eingestellt ist)
  • Hat der Artikel einen gültigen Preis in der Preisart, die in den Einstellungen als Endverbraucher Preisart eingestellt ist?
  • Sind die Artikeltexte in deutscher Sprache vorhanden?
  • Nutzten Sie einen Filter im Shop, der z.B. Bestände oder Großhändlerverfügbarkeiten berücksichtigt? Treffen die Bedingungen für diesen Filter zu?
  • Handelt es sich um einen rezeptpflichtigen Artikel? Erlaubt die Preissuchmaschine die Listung von rezeptpflichtigen Artikeln?


Auswertung

Im Mauve System3 haben Sie die Möglichkeit, eine Werbeerfolgskontrolle durchzuführen.

Diese ermöglicht es Ihnen, die Effektivität ihrer z.B. auf Preissuchmaschinen geschalteten Artikelanzeigen zu testen und sich so einen Überblick über den Erfolg dieser geschalteten Artikel auf den Preissuchmaschinen zu verschaffen.



Siehe auch: Administratoren