Retourenverwaltung
Version vom 15. Februar 2012, 13:57 Uhr von Jaeger (Diskussion | Beiträge)
Einleitung
Zur Erfassung von Reklamationen, Reparaturen, Falschlieferungen und Stornierungen dient die Retourenverwaltung. Sie können einem Retourenbeleg erstellen, indem Sie unter Adressen (F7) einen Rechtsklick auf den betreffenden Beleg ausführen und im Kontextmenü Retouren wählen. Es erscheint ein Dialog mit den Posten des Beleges.
- Welcher Kunde hat die Ware zurückgeschickt Hier finden Sie die Angaben zum Kunden, diese lassen sich nicht ändern.
- Kunden-Nr. Die KundenNr. des Kunden
- Startdatum Das Startdatum, ab dem die Belege gesucht werden. Dieses wird aus dem Datum des angeklickten Belegs gefüllt.
- Kunde Der Name des Kunden.
- Artikelauswahl (Diese Funktion steht erst ab Version 2012.2.0.0 zur Verfügung)
- Artikel-Nr. Hier können Sie eine Artikelnummer eingeben (oder einscannen), die in der Postenliste gesucht wird. Pro Scanvorgang wird ein Stück retourniert.
Die Zeile des letzten eingescannten Artikels wird fett hervorgehoben.
- Artikel-Nr. Hier können Sie eine Artikelnummer eingeben (oder einscannen), die in der Postenliste gesucht wird. Pro Scanvorgang wird ein Stück retourniert.
- Rücksendekosten-Artikel Hier können Sie einen Artikel angeben, der immer zu dem Rücksende-Beleg hinzugefügt wird.
(Diese Funktion steht erst ab Version 2012.2.0.0 zur Verfügung)- Suchen Durch Klick auf diesen Button rufen Sie die Artikel-Jokersuche auf.
- Welche Artikel wurden retourniert?
Hier haben Sie die Möglichkeit, die retournierte Stückzahl sowie den Retourengrund anzugeben. Es mindestens ein Artikel retourniert werden.
Wenn Retourniert > 0 und Stück > Retourniert wird die Zeile gelb dargestellt
Wenn Stück = Retourniert wird die Zeile grün dargestellt
Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit OK, um die Optionen für den Zielbeleg zu erreichen.
Optionen für den Zielbeleg
In diesem Dialog bestimmen Sie die Eigenschaften des Beleges, der für die Retoure erstellt werden wird.
- Belegtyp: Der Belegtyp des Zielbeleges. Es werden nur Belegtypen angezeigt, bei denen Einnahme/Ausgabe auf 'Ausgabe' steht.
Beim ersten Start von Mauve System3 unter einem bestimmten Windows-Benutzer ist hier ersteinmal kein Belegtyp ausgewählt, wurde einmal einer gewählt, wird sich dieser gemerkt und beim nächsten Mal vorbesetzt. - Die übrigen Felder entsprechen den Feldern auf Belege (F8) und werden mit den Werten des Ursprungsbelegs gefüllt.
Auswertung Retourengründe
Die Retourengründe können Sie unter Auswertung / Artikel / Retourengründe auswerten.
- Siehe auch:
- Adressen (F7)
- Retourengründe