Retourenverwaltung

Aus Mauve System3 Handbuch
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Einleitung

Retourenverwaltung.png

Zur Erfassung von Reklamationen, Reparaturen, Falschlieferungen und Stornierungen dient die Retourenverwaltung. Sie können einem Retourenbeleg erstellen, indem Sie unter Adressen (F7) einen Rechtsklick auf den betreffenden Beleg ausführen und im Kontextmenü Retouren wählen. Es erscheint ein Dialog mit den Posten des Beleges.

  • Welcher Kunde hat die Ware zurückgeschickt Hier finden Sie die Angaben zum Kunden, die sich nicht ändern lassen, da Sie an den Beleg gebunden sind.
    • Kunden-Nr. Hier wird die Kundennummer des Kunden angezeigt.
    • Startdatum Hier wird das Datum angezeigt, ab dem der Beleg gesucht wird. Es entspricht demnach dem Belegdatum des angeklickten Belegs.
    • Kunde Hier wird der Name des Kunden angezeigt.
  • Artikelauswahl
    • Artikel-Nr. / Barcode Hier können Sie eine Artikelnummer oder einen Barcode eingeben (oder einscannen), der in der Postenliste gesucht wird. Pro Scanvorgang wird ein Stück retourniert.
      Die Zeile des letzten eingescannten Artikels wird fett hervorgehoben.
  • Rücksendekosten-Artikel Hier können Sie einen Artikel angeben, der immer zu dem Rücksende-Beleg hinzugefügt wird.
    • Suchen Durch Klick auf diesen Button können Sie den Artikel über die Jokersuche ermitteln.
  • Welche Artikel wurden retourniert? Hier haben Sie die Möglichkeit, die retournierte Stückzahl sowie den Retourengrund anzugeben. Es mindestens ein Artikel retourniert werden.
    Wenn Retourniert > 0 und Stück > Retourniert wird die Zeile gelb dargestellt
    Wenn Stück = Retourniert wird die Zeile grün dargestellt


Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit OK, um die Optionen für den Zielbeleg zu erreichen.



Optionen für den Zielbeleg

OptionenfuerdenZielbeleg.png

In diesem Dialog bestimmen Sie die Eigenschaften des Beleges, der für die Retoure erstellt werden wird.

  • Belegtyp: Hier wird der der Belegtyp des Zielbeleges. Es werden nur Belegtypen angezeigt, bei denen Einnahme/Ausgabe auf 'Ausgabe' steht.
    Beim ersten Start von Mauve System3 unter einem bestimmten Windows-Benutzer ist hier erst einmal kein Belegtyp ausgewählt. Wurde einmal einer ausgewählt, wird sich dieser gemerkt und beim nächsten Mal vorbesetzt.
  • Die übrigen Felder entsprechen den Feldern auf Belege (F8) und werden mit den Werten des Ursprungsbelegs gefüllt.


Auswertung Retourengründe

DialogRetourengruendeAusgeben.png

Die Retourengründe können Sie unter Auswertung / Artikel / Retourengründe auswerten. Es öffnet sich dann folgender Dialog:

Siehe Auswertung von Retourengründen




Siehe auch:
Adressen (F7)
Retourengründe