M-PayPal Checkout

Aus Mauve System3 Handbuch
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Einleitung

PayPal Checkout ermöglicht es div. über PayPal zur Verfügung gestellte Zahlungsweisen mit wenigen Klicks im eigenen Webshop zu nutzen. Voraussetzung ist ein PayPal Business Konto. Weitere Details finden Sie dazu direkt bei [PayPal].

Die Zahlungsweise kann in alle Mauve Regio- und Business-Shops genutzt werden. Sollten Sie einen Individual-Shop nutzen, hängt die Nutzbarkeit maßgeblich vom Alter und Individualisierungsgrad Ihres Webshops ab - kontaktieren dazu bitte den Mauve Support.

HINWEIS: "PayPal Checkout Rechnungskauf (Ratepay)" kann unabhängig von PayPal Checkout mit oder ohne APM genutzt werden.

PayPal Einstellungen

PayPal Einstellungen Dialog

PayPal Checkout Dialog
  • PayPal Accounts: zeigt die bereits hinzugefügten PayPal Accounts an
  • Name: Interner Name (freidefinierbar) des PayPal Accounts
  • Status: "Completed" (fertig eingerichtet), "Pending" (Bestätigung von PayPal ausstehend), "Revoked" (Zustimmung entzogen)
  • Neuen Account anlegen fügen Sie einen neuen PayPal Account hinzu, eine detaillierte Anleitung ist unter Account verknüpfen verfügbar.


Account verknüpfen (Schritt für Schritt Anleitung)

Vorbereitungen

1.PayPal Account erstellen (falls nicht vorhanden)

Erstellen Sie unter Businesskonto ein PayPal Konto, sofern noch nicht vorhanden.

2.Rechnungs-Kauf und Raten-Kauf AGB zustimmen

Rufen Sie dazu im Browser den Link -> Rechnungskauf im Browser auf und folgen dem PayPal Assistenten.

Account einrichten

Schritt 1 - Neuen Account anlegen

Schritt 1 - Neuen Account anlegen

Öffnen Sie den PayPal Checkout Dialog im System3 unter Zahlung -> M-PayPal Checkout -> Einstellungen und klicken dann auf den Button "Neuen Account anlegen". Es öffnet sich automatisch ein neues Fenster im Internet-Browser.

Schritt 2 - Login

Schritt 2 - Login

Loggen Sie sich mit den Logindaten Ihres PayPal-Accounts ein. Wichtig: Sie benötigen dazu ein Business-Konto, sollte Ihr Konto noch ein Privatkonto sein, fragt PayPal automatisch ab, ob das Konto nun hochgestuft werden soll.

Schritt 3 - Zustimmung erteilen

Schritt 3 - Zustimmen und verbinden

Verbinden Sie nun das Konto mit dem System3 per Klick auf "Zustimmen und verbinden".

Schritt 4 - Zustimmung erfolgreich

Schritt 4 - Erfolgreich

Nach Zustimmung erhalten Sie die Erfolgsmeldung und können das Fenster schließen - der Account ist nun verbunden. Im System3 aktualisiert sich der Status nach kurzer Zeit auf "Completed".

Schritt 5 - Zahlungsweise anlegen

Schritt 5 - Zahlungsweise anlegen

Erstellen Sie unter Referenzlisten -> Zahlungsweisen eine neue Zahlungsweise.

1. Wählen Sie den entsprechenden Zahlungsweise-Typen aus:

  • PayPal Checkout Rechnungskauf - ist eine eigenständige Zahlungsweise und kann alleinstehend und/oder in Kombination mit weiteren Zahlarten genutzt werden
  • PayPal Checkout (ohne APM) - PayPal eigene Zahlarten wie PayPal, Kreditkarte, Lastschrift
  • PayPal Checkout (mit APM) - PayPal eigene Zahlarten und Drittanbieter-Zahlarten via PayPal (bspw. GiroPay, Sofort), welche PayPal automatisch abhängig der Endkunden (bspw. des Landes) ausspielt. System intern interpretieren wir die jeweilige Zahlart nicht weiter - für die Abwicklung ist das intern immer "PayPal Checkout"

2. Wählen Sie den zuvor angelegten PayPal Account aus.

Schritt 6 - Zahlungsweise im Webshop zuordnen

Schritt 4 - Zahlungsweise im Webshop zuordnen

Navigieren Sie zu Shopverwaltung -> Einstellungen -> Zahlungsweisen und aktivieren die Zahlungsweise für den gewünschten Webshop. Es ist möglich die Zahlungsweise mit Regeln zu belegen, damit diese nur unter bestimmten Bedingungen angezeigt wird.

Hinweis: Bei Apotheken-Webshops prüft der Webshop automatisch auf rezeptpflichtige Artikel/Rezepte im Warenkorb und deaktiviert PayPal Checkout, das gilt ebenso für von uns gesperrte Artikel anhand Bezeichnungen wie CBD, Hanf, Tabak usw. .

Status-Liste

Status Bedeutung
PayPal Checkout abgeschlossen Das Geld wurde erfolgreich vom Kunden eingezogen, die Bestellung kann verarbeitet werden.
PayPal Checkout ausstehend Es liegt eine gültige Reservierung der Zahlung vor. Die Bestellung kann verarbeitet werden, das Geld wird über die Funktion "E-Payment Aktivieren" im Beleg, in der Endkontrolle (M-Itemcheck) oder Belegliste eingezogen.
PayPal Checkout fehlgeschlagen Die Zahlung war nicht erfolgreich, überprüfen Sie die Bestellung und bieten dem Kunden ggf. eine alternative Zahlungsweise (Vorkasse, Rechnung usw.) an oder stornieren die Bestellung.
PayPal Checkout zurückgezahlt Die Zahlung wurde zurückerstattet (auf Grund einer Retoure).
PayPal Checkout abgebrochen Die Bestellung wurde durch den Kunden abgebrochen und kann storniert werden.
PayPal Checkout Kauf auf Rechnung ausstehend Es liegt eine gültige Reservierung der Zahlung per vor. Die Bestellung kann verarbeitet werden, das Geld wird über die Funktion "E-Payment Aktivieren" im Beleg, in der Endkontrolle (M-Itemcheck) oder Belegliste eingezogen. (Status wird nur für Rechnungskauf genutzt)
PayPal Checkout Kauf auf Rechnung abgeschlossen Das Geld wurde erfolgreich vom Kunden eingezogen, die Bestellung kann verarbeitet werden. Bitte senden Sie dem Kunden die Rechnung samt PayPal Zahlungsinformationen per Email zu.(Status wird nur für Rechnungskauf genutzt)
PayPal Checkout Kauf auf Rechnung verweigert Die Zahlung war nicht erfolgreich, überprüfen Sie die Bestellung und bieten dem Kunden ggf. eine alternative Zahlungsweise (Vorkasse, Rechnung usw.) an oder stornieren die Bestellung.(Status wird nur für Rechnungskauf genutzt)
PayPal Checkout Kauf auf Rechnung Überweisung zurückgezogen Zahlung wurde rückabgewickelt, bspw. durch eine SEPA Rücklastschrift.(Status wird nur für Rechnungskauf genutzt)
PayPal Checkout Kauf auf Rechnung zurückgezahlt Der Enkunde hat direkt via PayPal eine Rückzahlung erhalten.(Status wird nur für Rechnungskauf genutzt)

Prozesse

Faktura

PayPal Checkout

Bestellungen mit Zahlungsstatus "PayPal Checkout ausstehend" sowie "PayPal Checkout abgeschlossen" können verarbeitet / fakturiert werden, dabei muss der Beleg per "E-Payment aktivieren" aktiviert werden (sofern noch nicht geschehen) . Das ist über die Belegliste sowie in der Endkontrolle/M-Itemcheck möglich, alternativ direkt im aufgerufenen Beleg über die Werkzeugleiste -> PayPal Checkout -> Aktivieren.

PayPal Checkout (APM)

Bestellungen mit PayPal Checkout (APM), also "alternativ payment methods" / "alternative Zahlungsmethoden" ist eine Aktivierung der Zahlung im System3 nicht erforderlich - der Webshop für direkt das s.g. Capture durch und zieht die Zahlung ein. In der Abwicklung muss nur auf den korrekten Paymentstatus "PayPal Checkout abgeschlossen" geprüft werden.

Rechnungskauf

Beispiel-Druckvorlage

Bei Bestellungen mit PayPal Rechnungskauf soll dem Kunden im Abwicklungsprozess der Rechnungsbeleg mit PayPal Zahlungsinformationen zugeschickt werden. Der Auftrag kann ähnlich aussehen wie im Beispiel-Screenshot. Wenden Sie sich zwecks Vorlagen-Änderung gerne an den Mauve Support. Die Abwicklung der Belege ist ähnlich der anderen E-Payment-Zahlungsdienste - es muss lediglich der s.g. Payment-Status in der Belegliste geprüft werden, der korrekte Status lautet "PayPal Checkout Kauf auf Rechnung abgeschlossen".

Retoure/Gutschrift

  • Rückzahlungen können über den Retouren-Prozess (siehe Retourenverwaltung) vorgenommen werden, wenn es bereits einen Rechnungsbeleg gibt. Haken Sie im Retouren-Dialog dann "Retoure an E-Payment Provider übermitteln" an.
  • Rückzahlungen sind direkt per Rechtsklick auf die bereits erfolgte Zahlung im Beleg möglich, bspw. wenn Sie einen Auftrag direkt stornieren und zurückzahlen möchten ohne vorher eine Rechnung zu erstellen.

Teillieferung

Bei Teillieferungen ist zu beachten dass bei PayPal Checkout (ohne APM) der erzeugte Teillieferungsbeleg automatisch aktiviert. Der Ursprungsbeleg bleibt weiterhin im Status "PayPal Checkout ausstehend" und kann regulär weiterverarbeitet werden. Bei Teillieferungen mit PayPal Checkout (APM) liegt die vollständige Zahlung bereits vor, der Auftrag kann regulär per Teillieferung gesplittet wird.

Hinweise

  • Teilrückzahlung ist derzeit nur über die Retouren-Verwaltung möglich.
  • Es kann nur die Zahlungsweise PayPal Checkout (APM) oder PayPal Checkout (ohne APM) im Shop genutzt werden - es ist nicht möglich beide Zahlarten gleichzeitig zu verwenden.
  • Die Account-Einrichtung muss derzeit in einem Zug erfolgen, diese zu Pausieren und später fortzusetzen ist nicht möglich.
  • Bereits verbundene Accounts können nur durch Mauve gelöscht werden.
  • Einen Sandbox-Modus gibt es derzeit nicht.