Module für Amazon
Einführung
Das Amazon Modul ermöglicht es Ihnen, Ihre eigenen Artikel über die deutsche Amazon Plattform zu verkaufen. Dabei können Sie die wesentlichen Schritte, die für den Verkauf notwendig sind, automatisieren.
Einrichtung
Um die Amazon-Schnittstelle verwenden zu können, müssen Sie
- Die Amazon-Warengruppen den Mauve System3 Warengruppen zuordnen
- Die Import-Vorlagen aus den SellerCentral-Vorlagen importieren
- Die Export-Vorlagen den entsprechenden Mauve-Datenquellen zuordnen
- Den Artikelexport konfigurieren
- Die Software AMTU vom Support freischalten lassen
- Siehe Hauptseite: Einrichtung der Amazon-Schnittstelle
Artikel: Amazon-Tabpage
- über Amazon vertreiben ob ein Artikel über Amazon vertrieben wird.
- ASIN Die von Amazon vergebene eindeutige Artikelnummer Amazon Standard Identification Number.
- Zustand Geben Sie hier den Zustand ein, wenn er sich von 'Neu' unterscheidet. Dieser Wert wird über den Feldtyp ItemCondition zur Verfügung gestellt.
- Bestand gibt an, wieviel zuletzt an Amazon übertragen wurde.
- Bestandspuffer Der Bestandspuffer für den aktuellen Artikel. Ist dieser gesetzt, wird dieser statt des Amazon-Bestandspuffers aus den Settings verwendet.
Amazon-Artikelexport
Es gibt zwei Arten Artikel bei Amazon einzustellen:
- Die Artikeldaten sind bereits bei Amazon hinterlegt (ggf. auch bereits durch einen anderen Händler).
- Es können nur noch Stückzahl und Preise aktualisiert werden
- Das Hochladen der Artikel wird automatisch durch den Mauve System 3 Server erledigt
- Die Artikeldaten sind noch nicht bei Amazon hinterlegt, und der einstellende Account ist zur Neuanlage berechtig
- Es müssen umfangreiche Informationen zu jedem Artikel hochgeladen werden. Dies geschieht durch das Ausfüllen einer Vorlage für Lagerbestandsdateien nach Kategorie. Diese können Sie von Seller Central herunterladen, welche für Sie geeignet ist, wird Ihnen Ihr Amazon-Betreuer mitteilen.
- Die Vorlagendatei muss nach Mauve System 3 importiert und anschließend die Exportschnittstelle konfiguriert werden.
- Siehe Hauptseite: Amazon Artikelexporttemplate Editor
Amazon-Bestellungsimport
Damit die in Amazon getätigten Bestellungen in Mauve System3 automatisch eingelesen werden können, müssen Sie die nachfolgend beschriebenen Einstellungen innerhalb von SellerCentral vornehmen.
Melden Sie sich dazu zuerst mit Ihren Amazon Zugangsdaten auf SellerCentral an.
Wenn Sie sich nach der erfolgreichen Anmeldung auf der Startseite von SellerCentral befinden, klicken Sie den Hauptreiter "BESTELLUNGEN VON KÄUFERN" an. Auf der nächsten Seite wählen Sie dann den Eintrag "Erweiterte Funktionen" aus und danach klicken Sie auf den Link "Bestellberichte".
Auf dieser Seite können Sie die automatischen Bestellberichte konfigurieren. Klicken Sie dazu in dem Bereiche "Geplanter Bestellbericht" auf den Button "Bearbeiten".
Auf dieser Seite können Sie auswählen, in welchen Intervallen ein Bestellbericht von Amazon erzeugt wird. Dieser Bestellbericht kann dann wiederum von Mauve System3 automatisch abgeholt und eingelesen werden. Nach Absprache mit dem Amazon Support können auch Intervalle von unter 4 Stunden vereinbart werden (minimal 5 Minuten). Bitte wenden Sie sich dazu direkt an den Support von Amazon, die Firma Mauve kann keinen Einfluss auf diese Einstellung nehmen.
Amazon-Felder im Artikelimport
Wenn für Sie das Amazon-Modul freigeschaltet ist, können Sie die folgenden Felder zusätzlich über den Artikelimport einlesen:
Feldname | Feldtyp | Erläuterung |
---|---|---|
ASIN | Zeichenkette (String) | Die Amazon-Standardidetification-Number |
Amazon Vertrieb | Logisch (Bool) | Ob der Artikel an Amazon übergeben wird oder nicht. Welche Werte als wahr bzw. falsch angesehen werden können Sie im Artikel-Import-Dialog bestimmen. |
Amazon Bestandspuffer | ganze Zahl (Integer) | Der Restbestand eines Artikels, der nicht an Amazon übermittelt wird. |
Amazon Zustand | ganze Zahl (Integer) |
|
Für den, höchst unwahrscheinlichen Fall, dass einmal Bestellungen nicht eingelesen wurden ( z.B. durch Bereitstellung eines falschen Bestellberichtformats durch Amazon oä.) können Sie die versäumten Bestellungen in Ihrem Seller Central Account wieder anfordern. Hierzu eine kleine Grafik :
- Siehe auch:
- * Amazon Artikelexporttemplate Editor
- * Einrichtung der Amazon-Schnittstelle
- * Anwender