Belegliste (Strg+F8): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mauve System3 Handbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 78: Zeile 78:
 
Die eigenen Profile werden derzeit noch über die [[Belegstapel]]-Funktion bearbeitet.
 
Die eigenen Profile werden derzeit noch über die [[Belegstapel]]-Funktion bearbeitet.
  
==Aktive Filter==
+
==Filter==
 
[[Bild:Belegliste-aktiveFilter.PNG|right|thumb|Aktive Filter]]
 
[[Bild:Belegliste-aktiveFilter.PNG|right|thumb|Aktive Filter]]
 
Unter Aktive Filter lässt sich einstellen, nach welchen Kriterien gefiltert werden soll.
 
Unter Aktive Filter lässt sich einstellen, nach welchen Kriterien gefiltert werden soll.

Version vom 14. Januar 2009, 17:55 Uhr

Einleitung

Die Belegliste ist die zentrale Funktion zur Massenverarbeitung aller Kundenaufträge.

Belegliste

Im einfachsten Fall werden mit dieser Funktion bereits erfasste Rechnungen hintereinander ausgedruckt. Dazu werden die noch nicht gedruckten Belege vom Typ Rechnung zuerst aufgelistet, anschließend markiert und dann über den Button Start ausgedruckt.

Meistens ist es jedoch sinnvoll, beim Anlegen eines Belegs nicht direkt den Typ Rechnung zu verwenden, sondern Auftrag, und erst nach Lieferbarkeit der bestellten Artikel bzw. nach Zahlungseingang (bei Vorauskasse) des Rechnungsbetrags die Aufträge im Stapel zu drucken und dabei in den Belegtyp Rechnung zu wandeln. Denn dabei wird die Bestandsänderung durchgeführt.

Die Funktion Belegliste ist unglaublich flexibel und einfach zu bedienen. Einmal definierte Prozesse lassen sich als Profil speichern und wieder aufrufen. Bitte beachten Sie, dass derzeit noch Profile mit der Funktion Belegstapel verwaltet werden müssen.

Das grundlegende Prinzip der Belegliste:

  • Belege selektieren (Datumsfilter, Aktive Filter)
  • Belege auflisten und ggf. auswählen
  • ausgewählte Aktionen ausführen


Belege

Belegliste-beleg.PNG

In dieser Liste sehen Sie die gefundenen Belege.

Es werden folgende Daten zu den Belegen angezeigt:

  • Markierungsfeld Über dieses Feld kann der Beleg zur weiteren Bearbeitung ausgewählt werden.
  • Bemerkung Hier wird angezeigt, welche Bemerkung zu dem Beleg hinterlegt ist.
  • Lieferbarkeit
  • Beleg-Nr Zeigt die Belegnummer an.
  • Belegtyp Zeigt den Belegtyp an.
  • Belegdatum
  • Lieferdatum Zeigt das Lieferdatum des Auftrags an.
  • Auftrags-Nr Hier wird die zum Beleg gehörige Auftragsnummer angezeigt.
  • Rechnungs-Nr Hier wird die zum Beleg gehörige Rechnungs-Nr. angezeigt.
  • Kunde Hier wird der Name des Kunden, zu dem der Beleg gehört, angezeigt.
  • Betrag Hier wird der Betrag des Belegs angezeigt.
  • Offen Hier wird angezeigt, wie hoch der noch offene Betrag des Beleg ist.
  • Wanne Hier wird angezeigt, welcher Wanne der Beleg zugeteilt ist.
  • Mahnstufe Hier wird die Mahnstufe des Belegs angezeigt.

Direktsuche

Über die Direktsuche kann direkt ein Beleg anhand der Belegnummer angezeigt werden.

Sollte der eingegebene Beleg nicht gefunden werden, wird der Beleg angezeigt, der der gesuchten Belegnummer am nächsten kommt.

Datumsfilter

Datumsfilter

Über den Datumsfilter kann eingestellt werden, aus welchem Zeitraum die angezeigten Belege stammen sollen.

Lieferdatumsfilter

Über den Lieferdatumsfilter kann angezeigt werden, bis zu welchem Lieferdatum die Auswertung laufen soll.

Profile

Die aktuellen Einstellungen lassen sich als Profil speichern und zu einem späteren Zeitpunkt aufrufen.

Es stehen vorgefertigte und eigene Profile zur Auswahl. Die eigenen Profile werden derzeit noch über die Belegstapel-Funktion bearbeitet.

Filter

Aktive Filter

Unter Aktive Filter lässt sich einstellen, nach welchen Kriterien gefiltert werden soll.

  • Belegtyp Unter Belegtyp lässt sich einstellen, welche Belegtypen bei der Auswertung berücksichtigt werden sollen.
  • Zahlungsweise Unter Zahlungsweisen lässt sich einstellen, welche Zahlungsweisen bei der Auswertung berücksichtig werden sollen.
  • Versandart Unter Versandart lässt sich einstellen, welche Versandarten bei der Auswertung berücksichtig werden sollen.
  • Ausgebuchte Belege Sollen ausgebuchte Belege berücksichtig werden?
  • Offene Belege Sollen offene Belege berücksichtig werden?
  • Überzahlte Belege Sollen überzahlte Belege berücksichtig werden?
  • Gedruckte Belege Sollen gedruckte Belege berücksichtig werden?
  • Noch nicht gedruckte Belege Sollen noch nicht gedruckte Belege berücksichtig werden?
  • Fällige Belege Sollen fällige Belege berücksichtig werden?
  • Noch nicht fällige Belege Sollen noch nicht fällige Belege berücksichtig werden?

Aktionen

Aktionen

Unter Aktion kann ausgewählt werden, was mit den ausgewählten Belegen geschehen soll.

  • Beleg Drucken Sollen die ausgewählten Belege gedruckt werden?
  • Paketschein drucken Sollen die Paketscheine der ausgewählten Belege gedruckt werden?
  • Lieferschein drucken Sollen die Lieferscheine der ausgewählten Belege gedruckt werden?
  • Adressetiketten drucken Sollen die Adressetiketten der ausgewählten Belege gedruckt werden?
  • E-Mail senden
  • Beleg an die E-Mail anhängen

Wenn diese Option aktiviert ist, werden die ausgewählten Belege als PDF-Anhang per E-Mail an die erste E-Mail-Adresse im Bereich Kommunikation des jeweiligen Adressaten versendet. Der Text der E-Mail wird durch die Auswahl der E-Mail-Vorlage festgelegt.

Siehe auch:
* E-Mail-Vorlagen verwalten
* Einstellungen E-Mail-Versand


  • Lieferdatum aktualisieren
  • Belegtyp wandeln in … Wandelt die ausgewählten Belege in den ausgewählten Belegtyp um.

Siehe auch: Anwender