Cross Selling

Aus Mauve System3 Handbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Einführung

Als Querverkauf (auch Kreuzverkauf, engl. Cross-Selling) bezeichnet man im Marketing den Verkauf ergänzender Produkte oder Dienstleistungen.

Im eCommerce versteht man unter diesem Begriff das Auflisten von weiteren Produkten in der Detailansicht eines Produkts, um den Webshop-Kunden auf Artikel hinzuweisen, die im Zusammenhang mit dem aktuell betrachteten Artikel stehen. Beispiel: Zu einer Taschenlampe werden noch passende Batterien und Ersatzlämpchen angezeigt.


Voraussetzungen

  • Mauve Webshop System
  • Mauve Webshop System Modul Cross-Selling


Funktionen

Sie können Cross-Selling-Verknüpfungen auf folgende Arten anlegen:


Manuell

Manuelles Hinzufügen von Cross Selling-Artikeln

Um einem Artikel einen Cross-Selling Artikel zuzuordnen, rufen Sie den Reiter 'Cross Selling' im Formular Artikel (F11) auf und öffnen Sie das Kontextmenü.

CrossSelling Auswahl.png

Sie haben nun die Option, einen Cross-Selling Artikel hinzuzufügen oder die Verknüpfung zu entfernen. Mit der rechten Maustaste öffnen Sie das Auswahlmenü.

CrossSelling Hinzufügen Artikelsuche.png

Wenn Sie Hinzufügen klicken, öffnet sich die Artikelsuche und Sie können nach dem Artikel suchen, den Sie hinzufügen möchten.

Die Reihenfolge der Artikel im Cross-Selling können Sie über die Buttons am rechten Rand festlegen.

Speichern Sie im Anschluss den Artikel.



Extern

Cross Selling-Import

Sollten Sie bereits über eine Liste verfügen, die die Zuordnung von Cross Selling Artikeln enthält oder es komfortabler finden, diese Liste in Excel zu erstellen, können Sie diese Liste mit Mauve System3 importieren. Ebenso ist es möglich, über eine externe Liste vorhandene Verknüpfungen zu löschen.

Siehe Datenimport



Automatisch

Das Mauve Webshop System kann das Cross-Selling automatisch aus den bisherigen Verkäufen ermitteln (Kunden kaufen auch...). Wenden Sie sich für die Einrichtung dieser Funktion an shopsupport@mauve.de



Siehe auch
Datenimport