Cross Selling
Einführung
Als Querverkauf (auch Kreuzverkauf, engl. Cross-Selling) bezeichnet man im Marketing den Verkauf ergänzender Produkte oder Dienstleistungen.
Im eCommerce versteht man unter diesem Begriff das Auflisten von weiteren Produkten in der Detailansicht eines Produkts, um den Webshop-Kunden auf Artikel hinzuweisen, die im Zusammenhang mit dem aktuell betrachteten Artikel stehen. Beispiel: Zu einer Taschenlampe werden noch passende Batterien und Ersatzlämpchen angezeigt.
Voraussetzungen
- Mauve Webshop System
- Mauve Webshop System Modul Cross-Selling
Funktionen
Sie können Cross-Selling-Verknüpfungen auf folgende Arten anlegen:
Manuell
Um einem Artikel einen Cross-Selling Artikel zuzuordnen, rufen Sie den Reiter 'Cross Selling' im Formular Artikel (F11) auf und öffnen Sie das Kontextmenü.
Die Reihenfolge der Artikel im Cross-Selling können Sie über die Buttons am rechten Rand festlege
Sie haben nun die Option, einen Cross-Selling Artikel hinzuzufügen oder die Verknüpfung zu entfernen. Mit der rechten Maustaste öffnen Sie das Auswahlmenü.
Wenn Sie Hinzufügen klicken, öffnet sich die Artikelsuche und Sie können nach dem Artikel suchen, den Sie hinzufügen möchten.
Wenn Sie Per PZN hinzufügen anklicken, können den Artikel über die PZN hinzufügen.
Speichern Sie im Anschluss den Artikel.
Extern
Sollten Sie bereits über eine Liste verfügen, die die Zuordnung von Cross Selling Artikeln enthält oder es komfortabler finden, diese Liste in Excel zu erstellen, können Sie diese Liste mit Mauve System3 importieren.
- Siehe Datenimport
Automatisch
Das Mauve Webshop System kann das Cross-Selling automatisch aus den bisherigen Verkäufen ermitteln (Kunden kaufen auch...). Wenden Sie sich für die Einrichtung dieser Funktion an shopsupport@mauve.de
- Siehe auch
- Datenimport