M-Amazon: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 16. August 2010, 09:40 Uhr
Einrichtung
Um die Amazon-Schnittstelle verwenden zu können, müssen Sie:
- Ihre Accountdaten hinterlegen
- die M-Seller Einstellungen für die Abwicklung konfigurieren
- die Software AMTU vom Support freischalten lassen
- im Seller Central die geplanten Bestellberichte anfordern
Zum Anlegen von Artikeln, die noch nicht bei Amazon vorhanden sind, müssen Sie außerdem:
- die Amazon-Warengruppen den Mauve System3-Warengruppen zuordnen
- die Import-Vorlagen aus den SellerCentral-Vorlagen importieren
- die Export-Vorlagen den entsprechenden Mauve-Datenquellen zuordnen
- den Artikelexport konfigurieren
- ggf. von Amazon geforderte Angaben nachpflegen
- Siehe Hauptseite: Einrichtung der Amazon-Schnittstelle
- Siehe auch: Amazon FAQ
Artikel: Amazon-Reiter
- Account: Der Benutzername des Accounts, für den die Einstellungen in dieser Zeile gelten sollen.
- Marktplatz: Die Amazon-Länderseite, auf der dieser Account gilt (und damit, auf welcher der Artikel vertrieben wird).
- Publizieren: Definiert, ob der Artikel über den jeweiligen Amazon-Account vertrieben wird.
- ASIN: Die von Amazon vergebene eindeutige Artikelnummer, siehe Amazon FAQ.
- Bei Amazon eingestellt: Wieviele Artikel beim letzten Mal an Amazon übertragen wurden.
- Bestandspuffer: Anzahl an Artikeln, die nicht bei Amazon eingestellt werden soll (Beispiel: Bestand ist 10, Puffer ist 3, es werden 7 Artikel bei Amazon eingestellt). Ist dieser gesetzt, wird dieser statt des Amazon-Bestandspuffers aus den M-Seller Einstellungen verwendet.
- Preis: der an Amazon zu übermittelnde Preis.
- Währung: Aus M-Seller Einstellungen des jeweiligen Accounts.
- MainBrowseNode (nur für die Flatfile-Erstellung relevant): Die zugeordnete Hauptwarengruppe des Artikels bei Amazon. Wird automatisch ermittelt.
- Recommended BrowseNode 1 & 2 (nur für die Flatfile-Erstellung relevant): Die zugeordneten Unterwarengruppe des Artikels bei Amazon. Diese ergeben sich aus der Amazon-Warengruppenzuordnung.
- Exporttemplate (nur für die Flatfile-Erstellung relevant): Die zugeordneten Flatfile-Template des Artikels. Diese ergeben sich aus der Amazon-Warengruppenzuordnung und den Einstellungen im Amazon_Artikelexporttemplate_Editor. Es können hier mehrere Einträge vorhanden sein.
Amazon-Artikelexport
Es gibt zwei Arten, Artikel bei Amazon einzustellen:
- Die Artikeldaten sind bereits bei Amazon hinterlegt (ggf. auch bereits durch einen anderen Händler).
- Es können nur noch Stückzahl und Preise aktualisiert werden
- Das Hochladen der Artikel wird durch den Listingloader erledigt
- Die Artikeldaten sind noch nicht bei Amazon hinterlegt, und der einstellende Account ist zur Neuanlage berechtigt
- Es müssen umfangreiche Informationen zu jedem Artikel hochgeladen werden. Dies geschieht durch das Ausfüllen einer Textdateivorlage für Lagerbestandsdateien (Flatfile). Diese können Sie von Seller Central in der Hilfe herunterladen. Welche für Sie geeignet ist, wird Ihnen Ihr Amazon-Betreuer mitteilen.
- Die Vorlagendatei muss nach Mauve System 3 importiert und anschließend die Exportschnittstelle konfiguriert werden.
- Siehe Hauptseite: Amazon Artikelexporttemplate Editor
Amazon-Bestellungsimport
- Siehe Amazon-Bestellberichte
Amazon-Felder im Artikelimport
Wenn für Sie das Amazon-Modul freigeschaltet ist, können Sie die folgenden Felder zusätzlich über den Artikelimport einlesen:
Feldname | Feldtyp | Erläuterung |
---|---|---|
ASIN | Zeichenkette (String) | Die Amazon-Standardidentification-Number |
Amazon Vertrieb | Logisch (Bool) | Ob der Artikel an Amazon übergeben wird oder nicht. Welche Werte als wahr bzw. falsch angesehen werden können Sie im Artikel-Import-Dialog bestimmen. |
Amazon Bestandspuffer | ganze Zahl (Integer) | Der Restbestand eines Artikels, der nicht an Amazon übermittelt wird. |
Amazon Zustand | ganze Zahl (Integer) |
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Nicht eingelesene Bestellungen
Für den höchst unwahrscheinlichen Fall, dass einmal Bestellungen nicht eingelesen wurden (beispielsweise durch Bereitstellung eines falschen Bestellberichtformats durch Amazon), können Sie die versäumten Bestellungen in Ihrem Seller Central Account wieder anfordern. Siehe Grafik rechts.