M-Report Mailer

Aus Mauve System3 Handbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Module.png

Einführung

Das Modul M-Report Mailer ermöglicht es Ihnen, Auswertungen zu Umsatz, Absatz etc. in bestimmten Intervallen an eine E-Mail-Adresse zu schicken. Dabei sind generell alle Reports im Menü Auswertung möglich.
Da diese aber automatisch erzeugt werden, ist eine interaktive Eingabe von Parametern nicht möglich. Eventuelle Filter müssen in der Auswertung hartcodiert enthalten sein.
Eigene Auswertungen können Sie beim Mauve System 3 Supportteam über den Menüpunkt Auswertung/Eigene Auswertungen/Auswertung anfordern anfordern.

Voraussetzungen

  • Das Modul muss freigeschaltet sein.


Einstellungen

M-Report Mail Konfiguration

M-Report.png

Sie erreichen dieses Modul über Auswertung / M-Report Mailer. Hier können Sie sich bestimmte Auswertungen per E-Mail zuschicken lassen.

  • Konfiguration gibt Auskunft über
    • Report
    • Empfänger
    • Format



M-Report Mail Konfiguration Editor

M-Report Konfigeditor.png

Über den Button Hinzufügen bzw. Bearbeiten kommt man in den Konfigurations Editor.

  • Konfiguration
    • Auswertung Hier können Sie auswählen, um welche Auswertung es sich handelt. Es werden generell alle Auswertungen angeboten, inklusive der Eigenen Auswertungen. Es werden aber Reports, die auf Referenzlisten basierende Parameter besitzen, ausgeblendet. Grund ist das bei der automatischen Erzeugung der Reports keine interaktiven Parameter eingegeben werden können.
      Solche Filter müssen, damit der Report austomatisch ausgeführt werden kann, bei der Erstellung der Abfrage hartcodiert hinterlegt werden.
    • E-Mail-Absender-Konto Das E-Mail Konto, das zum Versand der Reportmail verwendet wird.
    • E-Mail Empfänger Geben Sie hier eine oder mehrere E-Mail-Adressen ein, an die der Report verschickt werden soll. Mehrere E-Mail-Adressen müssen Sie mit Semikolon oder Komma trennen.
    • Format Wählen Sie ob der Report als PDF-Dokument oder als Excel-Tabelle erzeugt werden soll.
    • Frequenz Bestimmen Sie den Zeitpunkt und die Häufigkeit, mit der der Report erzeugt werden soll:
      • Täglich Jeden Tag um 18 Uhr
      • Wöchentlich Einmal die Woche am ausgewählten Wochentag um 18 Uhr
      • Monatlich Einmal jeden Monat am ausgewählten Tag um 18 Uhr. Wenn Sie einen Tag auswählen, der nicht in jedem Monat vorkommt (z.B. 31), dann wird der Bericht in einem solchen Monat statt desssen am letzten Tag des Monats ausgeführt.
      • Uhrzeit Jeden Tag zur gewählten Uhrzeit
      • Alle 'x' Stunden Jeden Tag im gewählten Intervall. Wenn Sie hier z.B. 7 eintragen, wird der Bericht um 7 Uhr, um 14 Uhr und um 21 Uhr erstellt.
  • Parameter
    In diesem Bereich sehen Sie optionale Filter-Parameter. In aller Regel ist es nicht sinnvoll, Reports zu automatisieren, die die Eingabe von Parametern erfordern, da bei der automatischen Erzeugung keine interaktive Parametereingabe möglich ist.
    Wenn der Report trotzdem Parameter verlangt, können Sie diese hier einstellen.