Preissuchmaschinen

Aus Mauve System3 Handbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mauve System3 verfügt über Schnittstellen zu verschiedenen Preissuchmaschinen, um Artikel aus Ihrem Artikelstamm im Internet bei Preissuchmaschinen zu publizieren.

Vorraussetzung hierfür ist neben der Freischaltung des entsprechenden Mauve Sytem3 Moduls, dass Sie sich bei den entsprechenden Suchmaschinen anmelden.

Mit folgenden Tipps können Sie den Erfolg beim Einsatz von Preissuchmachinen optimieren:

1. Exportieren Sie nur Produkte, bei denen Sie eine ansprechende Produktbeschreibung haben. Eine gute und ausführliche Beschreibung steigert Ihre Conversion-Rate erheblich.

2. Exportieren Sie nur Produkte, die über eine Produktabbildung verfügen. Ein Bild führt zu einer längeren Beschäftigung mit der Seite und steigert so die Conversion-Rate.

3. Wenn Sie nur die lieferbaren Produkte exportieren, können Sie Ihre Conversion-Rate ebenso erhöhen. Besucher, die ein Produkt über Preisvergleiche suchen, möchten dieses i.d.R. sofort kaufen.

4. Exportieren Sie nur Produkte, die einen Mindestpreis übersteigen. Bei den meisten Preisvergleichen zahlen Sie für jeden Besucher den gleichen Preis. Egal, ob dieser über Zubehörartikel oder über die Hauptprodukte auf Ihren Shop gelenkt wird. Wenn Sie beispielsweise nur Produkte exportieren, die mehr als 20 Euro kosten, so können Sie Ihre Werbekosten einschränken, da die Kunden nur höherpreisige Produkte kaufen.

5. Informieren Sie die Preisvergleiche, sobald Sie neue Zahlungsmöglichkeiten oder andere Vorteile anbieten. Häufig werden diese auf den Preisvergleichsseiten dargestellt. Zunehmend mehr Besucher achten nicht nur auf den Preis, sondern auch auf sonstige Faktoren, wie z. B. eine Zertifizierung oder vielfältige Zahlungsmöglichkeiten.

6. Melden Sie sich bei mehreren Preisvergleichen an und vergleichen Sie die Conversion-Rates. Nicht jeder Preisvergleich eignet sich für alle Produktsortimente gleich gut. Fügen Sie einfach an die Deeplink-URLs zu Ihren Produkten eine individuelle Partner-ID für jeden Preisvergleich hinzu. Testen Sie die einzelnen Preisvergleiche mehrere Monate und kündigen Sie danach die Preisvergleiche mit den schlechtesten Conversion-Rates.

7. Wenn Sie Verträge mit neuen Preisvergleichen schließen, versuchen Sie eine Kostendeckelung zu vereinbaren. Durch die Deckelung vermeiden Sie, dass Ihnen Ihre Werbekosten explodieren. Sollte ein Preisvergleich diese Deckelung nicht anbieten, so können Sie auch über die Menge der exportierten Produkte die monatlichen Kosten eingrenzen.

8. Geben Sie nur die tatsächlichen Versandkosten an Ihre Kunden weiter? Dann sollten Sie die Versandkosten zu jedem Produkt exportieren. Viele Preisvergleiche zeigen die Versandkosten in direkter Nähe zum Produkt an. Hierdurch können Sie trotz höherer Verkaufspreise Ihren Absatz steigern.

Achtung: Haben Sie unterschiedliche Versandkosten zu Ihren Produkten zugeordnet, dann sollten Sie in jedem Fall die Informationen exportieren. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Ihre Wettbewerber die Angaben abmahnen.

9. Exportieren Sie Ihre Produkte zu den Preisvergleichen, auch wenn Sie nicht die preiswertesten Angebote bieten. Sie werden in der Preisliste häufig mit Ihrem Logo angezeigt und können Sie zumindest die Bekanntheit Ihres Namens stärken.

10. Auch wenn Sie nicht die preiswertesten Angebote haben, sollten Sie Ihre Produkte zu Preisvergleichen exportieren. Einige Besucher werden den Shop nicht nur nach dem Preis bewerten. Wenn Sie ein seriöses Erscheinungsbild aufweisen können und einen guten Kundenservice bieten, können Sie über Preisvergleiche Neukunden gewinnen.

Allgemeines

ein typischer PreisSuchmaschinenDialog

Freischaltung und Einrichtung

Alle Preissuchmaschinen Module könne Sie bequem per eMail oder Hotline bestellen. Nach dem Freischalten durch einen Mitarbeiter steht ihnen das entsprechende Modul nach einem Neustart von Mauve System 3 direkt zur Verfügung.

Alle Einstellungen, welche die Preissuchmaschinen betreffen, können Sie unter [[[Shop Verwaltung]]] [[[Einstellungen]]] [[[Preissuchmaschinen Einstellungen]Preissuchmaschinen]] vornehmen. Diese sollten vor dem ersten Export getätigt werden , damit ein fehlerfreier Export gewährleistet werden kann.

Alle PreisSuchmaschinen Exporte erreichen Sie unter Shopverwaltung - Shoppingsuchmaschinen. Dort finden Sie alle relevanten Daten, die Sie für eine Anmeldung bei einer Suchschine benötigen:

  • Link zur Textdatei: Diesen Link müssen Sie i.d.R. bei der Anmeldung der Suchmaschine mitteilen.
  • die Suchmaschine im Internet: eine Verlinkung auf die Seite der Suchmaschine im Internet.
  • die aktuelle Exportdatei: durch klicken dieses Menüpunktes öffnen Sie die letzte erstelle Exportdatei (Daten.txt) in Ihrem Webborwser.
  • Shop Auswahl: sollten Sie mehr als einen Shop besitzen, wird diese Auswahl angezeigt.
  • Alle selektieren: Dieser Menüpunkt markiert ALLE Artikel, die "im Internet publizieren" ausgewählt haben. Alle markierten Artikel werden für den Export vorgesehen. Dieser Prozess ist nicht umkehrbar.
  • Alle delselektieren: Dieser Menüpunkt nimmt ALLE Artikel aus dem Suchmaschinen Export, die "im Internet publizieren" ausgewählt haben. Dieser Prozess ist nicht umkehrbar.
  • Exportieren: Dieser Menüpunkt exportiert Zeitnah alle markierten Artikel.

Alle Suchmaschinen werden morgens früh ab 6.00 Uhr auch automatisch aktualisiert.

Bitte teilen Sie uns bei der Bestellung der Preissuchmaschinen Module zusätzlich folgende Informationen mit, da diese vor dem ersten Export eingestellt werden müssen:

  • Filter: Gibt es Artikel, die nie exportiert werden sollen/dürfen (=> Verfügbarkeiten z.B.)
  • Porto: Wie hoch sind die Versandkosten?
  • Lieferzeit: Wie lange ist die durchschnittliche Lieferzeit für alle Artikel?
  • Warengruppe: Es sollte eine Standardwarengruppe definiert sein, für Artikel die noch keiner Warengruppe zugeordnet wurden.(z.B. Tennisartikel, Arzneimittel oder Erotikartikel). Diese Warengruppe sollte den gesamten Artikelbestand grob beschreiben.

billiger.de

Hinweise:

  • Sollten Sie vorhaben Ihr Sortiment nicht mehr bei Billiger listen zu lassen, oder ihr komplettes Sortiment aus Ihrem Webshop zu nehmen, so teilen Sie bitte dies Billiger mit, da ein leerer Export zu technischen Komplikationen Seitens Billiger führt und eine reibungslose Listung bei Billiger verhindert.

Apotheken

Der Billigerexport für Apotheken besteht aus PZN und Preis.

Versandhändler

Der Export zu billiger.de für Versandhändler beinhaltet folgende Datenfelder für jeden Artikel:

  • hersteller: Der Herrsteller des Artikels. Standardwert bei keiner Angabe: "keine Angabe"
  • name: Der Name des Artikels
  • link: Link auf das Produkt im Shop
  • preis: Der aktuelle Preis des Artikels
  • kategorie: Der Warengruppenpfad zu ihrem Artikel. Standardwert bei keiner Angabe: "Sonstiges"
  • bild_gross: Das große Bild Ihres Artikels
  • beschreibung: Die Mauve System3 Kurzbeschreibung des Artikels

Bitte beachten Sie, dass nur, wenn alle Pfelder richtig gefüllt sind, die Artikel bei Billiger gelistet werden können.

medizinfuchs.de

Einrichtung

Um den Service von Medizinfuchs.de nutzen zukönnen, müssen Sie sich dort als Versandapotheke anmelden. Hierzu benötigen Sie einen Link zur Exportdatei, einen Link zum Warenkorb und zum Produkt.

Die Links finden Sie auch unter Shop Verwaltung > Shopping Suchmaschinen > Medizinfuchs.de.

Bitte ersetzten Sie "www.ihre-domain.de" durch Ihre eigene Shopadresse.

Updates

Die Preise werden bei Medizinfuchs.de alle 24 Stunden automatisch aktualisiert. Bitte beachten Sie, dass nur solche Artikel bei Medizinfuchs.de eingestellt werden, welche vorher im Reiter Artikel (F11) die Option Medizinfuchs.de im Feld Shopping Suchmaschinen gesetzt haben.

Alternativ ist es auch möglich einen manuellen Export durchzuführen. Klicken Sie hierzu im Dialog Medizinfuchs.de auf Export und die Preise werden innerhalb einer Stunde bei Medizinfuchs.de aktualisiert.

Bitte prüfen Sie für noch kürzere Aktualisierungsintervalle die Angebote von Medizinfuchs.de.

medipreis.de

medpreis.de

meinmedikament.de

myproducts.de

pangora.de

Derzeit bieten wir den Export nur für "nicht-technische" Produkte an.

Hinweise:

  • Sie benötigen zwingend ein SSL-Zertifikat, um bei Pangora gelistet werden zu können.

Der Export zu Pangora.de behinhaltet derzeit folgende Daten für jeden Artikel:

  • merchant-category: Die Standardwarengruppe, welche Sie uns beim Freischalten der Schnittstelle mitteilen müssen
  • offer-id: Die Artikelnummer des Artikels in Ihrem Shop
  • label: Der Artikelname
  • offer-url: Der Link zu dem Artikel
  • prices: Der Bruttopreis in EUR
  • image-url: Die URL zu dem Artikelbild
  • description: Die Mauve System3 Kurzbeschreibung des Artikels

preissuchmaschine.de


Siehe auch: Administratoren