Verbindungsprobleme: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mauve System3 Handbuch
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Nachfolgend erhalten Sie eine kurze Information, was bei Verbindungsproblemen zum System3 Server zu tun ist.
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Nachfolgend erhalten Sie eine kurze Information, was bei Verbindungsproblemen zum Mauve System3 Server zu tun ist.
  
== Ursache ==
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=Ursache=
  
Die Ursache dafür, dass keine Verbindung zum System3 Server hergestellt werden kann, kann auf der einen Seite an einem lokalen Virenscanner liegen, oder auf der anderen Seite an einer Firewall, die die Verbindung zum System3 Server unterbindet.
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Die Ursache für Verbindungsproblemen zum '''Mauve System3''' Server liegt gewöhnlich bei einem lokalen Virenscanner oder einer Firewall.
  
== Lösung ==
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[[Bild:LoginDialogPort.png|right|Mauve System3 Anmeldefenster]]
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Falls Sie einen lokalen Virenscanner (z.B. GData , Norton) installiert haben, müssen Sie diesen so konfigurieren, dass die Mauve System3.exe eine Verbindung zum Internet aufbauen darf.
  
Falls Sie einen lokalen Virenscanner (z.B. GData , Norton) installiert haben, müssen Sie diesen so konfigurieren, dass die System3.exe eine Verbindung zum Internet aufbauen darf.
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Falls Sie eine Firewall haben, die den ausgehenden Datenverkehr kontrolliert, müssen Sie die Firewall so konfigurieren, dass ausgehende TCP Verbindungen auf Port 443 und Port 80 oder 4444 an das Subnetz 185.138.52.0/23 (IPv6: 2a07:a40::/48) zugelassen werden.
  
[[Bild:LoginDialogPort.png|thumb|right|Mauve System3 Anmeldefenster]]Falls Sie eine Firewall haben, die den ausgehenden Datenverkehr kontrolliert, müssen Sie die Firewall so konfigurieren, dass ausgehende TCP Verbindungen auf Port 80 oder Port 4444 zulassen werden. Welchen Port Sie verwenden können Sie im Login Dialog des System3 Clients einstellen. Die Verbindung über Port 80 geht an den Host 80.237.240.152 und über Port 4444 an den Host 80.237.240.154.
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=Hinweis=
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* Evtl. kann auf Grund anderer Probleme (bspw. nicht aktuelle .dot Net Framework Version), das System nicht gestartet werden, siehe auch [[Startprobleme]]
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* Sollte es bei FTP-Verbindungen (Datei Up- und Download, bspw. von Bildern) Probleme geben, sollte die FTP-Verbindung zu unseren Netzen (185.138.52.0/23, 2a07:a40::/48) erlaubt werden.
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Für FTP im passiv-Mode sollten die Ports 21000-21500 freigeschaltet sein.  
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[[Category:Sonstiges]]

Aktuelle Version vom 11. April 2024, 13:46 Uhr

Nachfolgend erhalten Sie eine kurze Information, was bei Verbindungsproblemen zum Mauve System3 Server zu tun ist.

Ursache

Die Ursache für Verbindungsproblemen zum Mauve System3 Server liegt gewöhnlich bei einem lokalen Virenscanner oder einer Firewall.

Lösung

Mauve System3 Anmeldefenster

Falls Sie einen lokalen Virenscanner (z.B. GData , Norton) installiert haben, müssen Sie diesen so konfigurieren, dass die Mauve System3.exe eine Verbindung zum Internet aufbauen darf.

Falls Sie eine Firewall haben, die den ausgehenden Datenverkehr kontrolliert, müssen Sie die Firewall so konfigurieren, dass ausgehende TCP Verbindungen auf Port 443 und Port 80 oder 4444 an das Subnetz 185.138.52.0/23 (IPv6: 2a07:a40::/48) zugelassen werden.

Hinweis

  • Evtl. kann auf Grund anderer Probleme (bspw. nicht aktuelle .dot Net Framework Version), das System nicht gestartet werden, siehe auch Startprobleme
  • Sollte es bei FTP-Verbindungen (Datei Up- und Download, bspw. von Bildern) Probleme geben, sollte die FTP-Verbindung zu unseren Netzen (185.138.52.0/23, 2a07:a40::/48) erlaubt werden.

Für FTP im passiv-Mode sollten die Ports 21000-21500 freigeschaltet sein.