Werbeaktionen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mauve System3 Handbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
 
__TOC__
 
__TOC__
 
=Einführung=
 
=Einführung=
Werbeaktionen werden unter [[Referenzlisten#Werbeaktionen|Referenzlisten/Werbeaktionen]] verwaltet.
+
Im '''Mauve System3''' haben Sie die Möglichkeit, eine '''Werbeerfolgskontrolle''' durchzuführen.
  
Mit Werbeaktionenen kennzeichnen Sie die Herkunft der Verkäufe. Sie können z.B. als Werbeaktion eine der Preissuchmaschinen eintragen, auf denen Sie ihre Artikel veröffentlicht haben.
+
Dadurch sind Sie in der Lage, die Effektivität Ihrer auf [[Preissuchmaschinen]] geschalteten Artikel bzw. Verknüpfungen zu messen. So verschaffen Sie sich einen Überblick über den Erfolg dieser geschalteten Artikelanzeigen. Als gewinnbringende Konsequenz lassen sich dadurch Werbekosten sparen bzw. erfolgversprechender verteilen.<br>
  
Mit Hilfe der [[Auswertungen]] können so z.B. bestimmen, ob eine Werbeaktion erfolgreich war.  
+
Eine Voraussetzung zur Nutzung der Kontrolle und zum Erlangen der empirischen Daten ist das Einrichten von Werbeaktionen. Diese werden unter '''Referenzlisten / Werbeaktionen''' verwaltet.
  
  
Zeile 12: Zeile 12:
 
[[Bild:Werbeaktion_verwalten.png|right|500px]]
 
[[Bild:Werbeaktion_verwalten.png|right|500px]]
 
In diesem Dialog werden alle angelegten Werbeaktionen angezeigt. Sie können neue Werbeaktionen '''Hinzufügen''' oder die markierte '''Bearbeiten''' bzw. '''Löschen'''. Werbeaktionen , die bereits verwendet werden, können nicht gelöscht werden.
 
In diesem Dialog werden alle angelegten Werbeaktionen angezeigt. Sie können neue Werbeaktionen '''Hinzufügen''' oder die markierte '''Bearbeiten''' bzw. '''Löschen'''. Werbeaktionen , die bereits verwendet werden, können nicht gelöscht werden.
 
- So verwenden Sie Mediacodes: ''[[Werbeerfolgskontrolle#Media_Codes|Mediacodes]]<br>
 
- Hier finden Sie bereits bekannte Mediacodes: ''[[Preissuchmaschinen]]
 
 
 
<br style="clear:both" />
 
<br style="clear:both" />
  
Zeile 22: Zeile 18:
 
* '''Erstellt am''' Erstelldatum der Werbeaktion
 
* '''Erstellt am''' Erstelldatum der Werbeaktion
 
* '''Name''' Hier geben Sie den Namen der Werbeaktion an. Dieser erscheint bei der Werbeaktion-Combobox in der [[Belege (F8)|Belegmaske]].
 
* '''Name''' Hier geben Sie den Namen der Werbeaktion an. Dieser erscheint bei der Werbeaktion-Combobox in der [[Belege (F8)|Belegmaske]].
* '''Mediacode''' Der Media Code beschreibt eine Kodierung der Werbeaktion. Er kann durch Übergabe innerhalb eines Links während einer Bestellung im Shop erfasst und über das Mauve System3 ausgewertet werden. Wichtig ist, dass Werbeaktionen ohne Media Code nicht richtig erfasst und ausgewertet werden können. Siehe: ''[[Werbeerfolgskontrolle#Media_Codes|Mediacodes]]
+
* '''Mediacode''' Der Media Code beschreibt eine Kodierung der Werbeaktion. Er kann durch Übergabe innerhalb eines Links während einer Bestellung im Shop erfasst und über das Mauve System3 ausgewertet werden. Wichtig ist, dass Werbeaktionen ohne Media Code nicht richtig erfasst und ausgewertet werden können. (siehe [[Werbeaktionen#Media_Codes|Media Codes]])
 
* '''Inaktiv''' Setzen Sie in Checkbox einen Haken, wenn Sie die Werbeaktion als inaktiv, also nicht werbewirksam, definieren wollen.   
 
* '''Inaktiv''' Setzen Sie in Checkbox einen Haken, wenn Sie die Werbeaktion als inaktiv, also nicht werbewirksam, definieren wollen.   
 
* '''Im Internet publizieren''' Setzen Sie in die Checkbox einen Haken, wenn die Werbeaktion im Internet publiziert werden soll.
 
* '''Im Internet publizieren''' Setzen Sie in die Checkbox einen Haken, wenn die Werbeaktion im Internet publiziert werden soll.
 
* '''Referrer Url''' Hier geben Sie die Internet URL an, auf die die Werbeaktion zurückzuführen ist (erforderlich bei Warenkorbübergabe).
 
* '''Referrer Url''' Hier geben Sie die Internet URL an, auf die die Werbeaktion zurückzuführen ist (erforderlich bei Warenkorbübergabe).
 +
 +
<br style="clear:both" />
 +
 +
= Media Codes =
 +
 +
Media Codes beschreiben eine Kodierung der Werbeaktion und können durch Übergabe innerhalb eines Links während einer Bestellung im Shop erfasst und über das '''Mauve System3''' ausgewertet werden. Wichtig ist, dass Werbeaktionen ohne Media Code nicht richtig erfasst und ausgewertet werden können.
 +
 +
Für Preissuchmaschinen müssen spezifische Media Codes eingetragen werden, die Sie unter [[Preissuchmaschinen]] nachschlagen können. In allen anderen Fällen ist der Media Code frei wählbar.
 +
 +
'''Beispiel:'''
 +
 +
http://@LINK@?p=@MEDIA_CODE@
 +
 +
http://www.mauve.eu/ueber-uns_8.html?p=123
 +
 +
In diesem Fall wäre der Link "www.mauve.eu/ueber-uns_8.html" und der Media Code ist "123"
  
 
<br style="clear:both" />
 
<br style="clear:both" />
Zeile 38: Zeile 50:
  
 
Die Werbeaktionen, über die ein Kunde gekauft hat, finden Sie unter [[Adressen_(F7)#Werbeaktionen|Adressen (F7)]].
 
Die Werbeaktionen, über die ein Kunde gekauft hat, finden Sie unter [[Adressen_(F7)#Werbeaktionen|Adressen (F7)]].
 +
 +
<br style="clear:both" />
 +
 +
=Auswertung der Werbeaktionen=
 +
Nach Verwaltung der Werbeaktionen ist das '''Mauve System3''' in der Lage zu erkennen, von welcher Webseite ein Kunde auf Ihre Seite weitergeleitet wurde und ob dieser Kunde dann in Ihrem Shop etwas erstanden hat.
 +
 +
Über die Menüpunkte '''Auswertung / Umsatzlisten / Werbeaktionen (Belege)''' bzw. '''Auswertung / Umsatzlisten / Werbeaktionen (Kunden)''' erhalten Sie eine Übersicht, welche Preissuchmaschinen wieviel Umsatz bzw. Rohertrag erbracht haben. Genauere Informationen mit Dialogerklärungen finden Sie hierzu unter [[Auswertungen#Umsatzlisten| Umsatzlisten]].
  
  
 
<br style="clear:both" />
 
<br style="clear:both" />
 +
 +
[[Bild:Bild_Beleg_Herkunft.png|right|500px]]
 +
Die Herkunft des Käufers eines Artikels können sie sich ebenfalls im Formular [[Belege (F8)]] Fenster unter dem Menüpunkt '''Herkunft''' anzeigen lassen.
 +
Das heißt, dort wird angezeigt, über welche Preissuchmaschine der Käufer diesen Artikel gefunden hat.
 +
 +
 +
<br style="clear:both" />
 +
 
----
 
----
 
:''Siehe auch
 
:''Siehe auch

Version vom 11. August 2017, 14:20 Uhr

Einführung

Im Mauve System3 haben Sie die Möglichkeit, eine Werbeerfolgskontrolle durchzuführen.

Dadurch sind Sie in der Lage, die Effektivität Ihrer auf Preissuchmaschinen geschalteten Artikel bzw. Verknüpfungen zu messen. So verschaffen Sie sich einen Überblick über den Erfolg dieser geschalteten Artikelanzeigen. Als gewinnbringende Konsequenz lassen sich dadurch Werbekosten sparen bzw. erfolgversprechender verteilen.

Eine Voraussetzung zur Nutzung der Kontrolle und zum Erlangen der empirischen Daten ist das Einrichten von Werbeaktionen. Diese werden unter Referenzlisten / Werbeaktionen verwaltet.



Werbeaktionen verwalten

Werbeaktion verwalten.png

In diesem Dialog werden alle angelegten Werbeaktionen angezeigt. Sie können neue Werbeaktionen Hinzufügen oder die markierte Bearbeiten bzw. Löschen. Werbeaktionen , die bereits verwendet werden, können nicht gelöscht werden.

Werbeaktion hinzufügen/bearbeiten

WerbeaktionenEdit.png
  • Erstellt am Erstelldatum der Werbeaktion
  • Name Hier geben Sie den Namen der Werbeaktion an. Dieser erscheint bei der Werbeaktion-Combobox in der Belegmaske.
  • Mediacode Der Media Code beschreibt eine Kodierung der Werbeaktion. Er kann durch Übergabe innerhalb eines Links während einer Bestellung im Shop erfasst und über das Mauve System3 ausgewertet werden. Wichtig ist, dass Werbeaktionen ohne Media Code nicht richtig erfasst und ausgewertet werden können. (siehe Media Codes)
  • Inaktiv Setzen Sie in Checkbox einen Haken, wenn Sie die Werbeaktion als inaktiv, also nicht werbewirksam, definieren wollen.
  • Im Internet publizieren Setzen Sie in die Checkbox einen Haken, wenn die Werbeaktion im Internet publiziert werden soll.
  • Referrer Url Hier geben Sie die Internet URL an, auf die die Werbeaktion zurückzuführen ist (erforderlich bei Warenkorbübergabe).


Media Codes

Media Codes beschreiben eine Kodierung der Werbeaktion und können durch Übergabe innerhalb eines Links während einer Bestellung im Shop erfasst und über das Mauve System3 ausgewertet werden. Wichtig ist, dass Werbeaktionen ohne Media Code nicht richtig erfasst und ausgewertet werden können.

Für Preissuchmaschinen müssen spezifische Media Codes eingetragen werden, die Sie unter Preissuchmaschinen nachschlagen können. In allen anderen Fällen ist der Media Code frei wählbar.

Beispiel:

http://@LINK@?p=@MEDIA_CODE@

http://www.mauve.eu/ueber-uns_8.html?p=123

In diesem Fall wäre der Link "www.mauve.eu/ueber-uns_8.html" und der Media Code ist "123"


Werbeaktionen und Belege

Sie können sich unter Belege (F8) die Werbeaktion des Beleges anzeigen lassen.


Werbeaktionen und Kunden

Die Werbeaktionen, über die ein Kunde gekauft hat, finden Sie unter Adressen (F7).


Auswertung der Werbeaktionen

Nach Verwaltung der Werbeaktionen ist das Mauve System3 in der Lage zu erkennen, von welcher Webseite ein Kunde auf Ihre Seite weitergeleitet wurde und ob dieser Kunde dann in Ihrem Shop etwas erstanden hat.

Über die Menüpunkte Auswertung / Umsatzlisten / Werbeaktionen (Belege) bzw. Auswertung / Umsatzlisten / Werbeaktionen (Kunden) erhalten Sie eine Übersicht, welche Preissuchmaschinen wieviel Umsatz bzw. Rohertrag erbracht haben. Genauere Informationen mit Dialogerklärungen finden Sie hierzu unter Umsatzlisten.



Bild Beleg Herkunft.png

Die Herkunft des Käufers eines Artikels können sie sich ebenfalls im Formular Belege (F8) Fenster unter dem Menüpunkt Herkunft anzeigen lassen. Das heißt, dort wird angezeigt, über welche Preissuchmaschine der Käufer diesen Artikel gefunden hat.




Siehe auch
Werbeerfolgskontrolle.
Referenzlisten
Adressen (F7).
Belege (F8).