Afterbuy FAQ

Aus Mauve System3 Handbuch
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Einleitung

Dieser Artikel beschäftigt sich mit häufig gestellten Fragen zum Afterbuy Modul und soll Ihnen beim Einrichten der Schnittstelle sowie Einstellen Ihrer Artikel behilflich sein.


Was muss bei einem Artikel eingestellt sein?

Damit ein Artikel bei Afterbuy veröffentlich werden kann, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Afterbuy-Konto: Sie benötigen ein Afterbuy-Konto, dessen Zugangsdaten Sie bei Marktplätze/M-Afterbuy/Einstellen hinterlegen.
  • Bestand: Der Artikel muss entweder bestandsgeführt sein und einen Bestand von mehr als 0 haben (wobei der Bestand minus Bestandspuffer den Afterbuybestand bildet), ODER er ist ausdrücklich nicht bestandsgeführt, wobei dann die Menge aus den Afterbuy-Einstellungen verwendet wird. Artikel mit negativem Bestand werden mit einem Bestand von 0 angelegt und sind damit bei Afterbuy nicht sichtbar! Deaktivieren Sie in diesem Falle also die Bestandsführung.
  • Preis: Bei einem Preis von 0 wird der Artikel nicht eingestellt.
  • Häkchen: Das "Bei Afterbuy publizieren"-Häkchen muss gesetzt sein.

Wie stelle ich einen Artikel bei eBay über Afterbuy ein?

Bei einem einzelnen Artikel benutzen Sie die Funktion Marktplätze/M-Afterbuy/Aktuellen Artikel in den Afterbuy-Shop einstellen. Möchten Sie mehrere Artikel gleichzeitig einstellen, benutzen Sie die Funktion Marktplätze/M-Afterbuy/Produkte in den Afterbuy-Shop exportieren

Wie bekomme ich die Afterbuy-ProductID?

Wenn der Export eines Artikels zu Afterbuy erfolgreich war, wird die von Afterbuy vergebene ProductID unmittelbar an Mauve System3 zurückgegeben und in das Feld Afterbuy ProductID eingetragen.

Veröffentlichung bei Ebay

Wenn der/die Artikel bei Afterbuy angelegt sind, müssen dort die für Ihre Ebay-Auktion relevanten Einstellungen vorgenommen werden. Ggf. benutzen Sie eigene Templates für Ebay.

Bestellung wird nicht oder zuspät eingelesen

Details zum Abruf siehe https://xmldoku.afterbuy.de/dokued/

Im Bereich 'GetSoldItems' gibt es den Request-Paramteter 'RequestAllItems' den übergeben wir mit 'N'. Doku: "Wird die Option gesetzt werden auch Bestellungen, die noch keine VorgangsID haben auch ausgegeben. (Die VorgangsID wird gesetzt wenn das Feedbackdatum des Vorgangs gesetzt wird).

Wir holen nur Bestellungen ab, die eine VorgangsID bei Afterbuy haben Wenn wir die Aufträge verarbeitet haben setzen wir das sogenannte XMLDate (heißt in der Oberfläche "Warenwirtschaft übergeben"). Das Kennzeichen kann auch zurückgesetzt werden, sodass der Auftrag erneut abgerufen wird (bspw. bei einen Fehler). Das Feedbackdatum setzt Afterbuy erst wenn der Endkunde den CheckOut in eBay abgeschlossen hat


Siehe M-Afterbuy