DHL Nachforschungsaufträge: Unterschied zwischen den Versionen
Jaeger (Diskussion | Beiträge) |
Abe (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
* Entweder bei dem zugehörigen [[Mandanten]] die Adressdaten gefüllt sein und ein [[Kontoprofil]] gewählt sein. | * Entweder bei dem zugehörigen [[Mandanten]] die Adressdaten gefüllt sein und ein [[Kontoprofil]] gewählt sein. | ||
− | * Oder (wenn Sie z.B. über mehrere | + | * Oder (wenn Sie z.B. über mehrere ''DHL Standorte'' versenden beim jeweiligen DHL-Mandanten ein [[DHL_Nachforschungsaufträge#Absenderangaben|Absender]] hinterlegt sein. |
− | |||
== Aufruf == | == Aufruf == |
Version vom 28. August 2012, 16:43 Uhr
Allgemeines
Wenn es DHL-Paket nicht den Empfänger erreicht hat, bietet die DHL an, einen Nachforschungsauftrag für diese Sendung zu erstellen, um den Verbleib zu klären. Mit Hilfe von Mauve System 3 können Sie für eine aus Mauve System 3 verschickte Sendung ein solches Formular mit den bekannten Daten füllen, bevor Sie diesen ausdrucken, die fehlenden Werte ergänzen, und unterschreiben.
Insbesondere Absender-, Empfängeradresse, Paketscheinnummer und Wert- und Kontoangaben werden automatisch übernommen.
Damit Mauve System 3 die Absenderangaben ausfüllen kann, müssen
- Entweder bei dem zugehörigen Mandanten die Adressdaten gefüllt sein und ein Kontoprofil gewählt sein.
- Oder (wenn Sie z.B. über mehrere DHL Standorte versenden beim jeweiligen DHL-Mandanten ein Absender hinterlegt sein.
Aufruf
Einen Nachforschungsauftrag können Sie über das Kontextmenü der Paketscheinliste im Formular Belege (F8) ausdrucken.
Voraussetzung ist dafür,
- dass der Beleg eine DHL-Versandart besitzt
- dass die Paketscheinummer vorhanden ist (z.B. Easylog Tagesabschluss mit Reimport der Paketscheinnummern abgeschlossen)
Je nach gewählten DHL Versandart wird ein Inlands- oder Auslands-Nachforschungsuaftrag ausgedruckt. Dieser Nachforschungsauftrag wird sowohl in der Beleghistorie vermerkt als auch als Dokument beim zugeordneten Kunden unter Briefe hinterlegt.
Absenderangaben
Den Dialog zur Eingabe der DHL-Absenderangaben erreichen Sie durch Klick auf den Button Absender- und Kontoangaben im Dialog DHL-Einstellungen.
- Name Der Absendername (Firmenname oder Name einer natürlichen Person)
- Straße/HausNr. Straße und Hausnummer des Absenders
- PLZ/Ort Postleitzahl und Ort des Absenders
- Ansprechpartner/Tel. Der Ansprechpartner sammt Telefonnummer für eventuelle Rückfragen der DHL
- Kontoprofil Die Kontoverbindung für den Ersatzfall
Hinweis: Wird Easylog verwendet, sollten die Absenderangaben mit den dort hinterlegten Angaben übereinstimmen.
- Siehe auch:
- M-DHL
- DHL Nachforschungsauftrag