DHL Nachforschungsaufträge: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mauve System3 Handbuch
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* Entweder bei dem zugehörigen [[Mandanten]] die Adressdaten gefüllt sein und ein [[Kontoprofil]] gewählt sein.
 
* Entweder bei dem zugehörigen [[Mandanten]] die Adressdaten gefüllt sein und ein [[Kontoprofil]] gewählt sein.
* Oder (wenn Sie z.B. über mehrere [[DHL Standorte]] versenden beim jeweiligen DHL-Mandanten ein [[DHL_Nachforschungsaufträge#Absenderangaben|Absender]] hinterlegt sein.
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* Oder (wenn Sie z.B. über mehrere ''DHL Standorte'' versenden beim jeweiligen DHL-Mandanten ein [[DHL_Nachforschungsaufträge#Absenderangaben|Absender]] hinterlegt sein.
 
 
  
 
== Aufruf ==
 
== Aufruf ==

Version vom 28. August 2012, 16:43 Uhr


Allgemeines

Wenn es DHL-Paket nicht den Empfänger erreicht hat, bietet die DHL an, einen Nachforschungsauftrag für diese Sendung zu erstellen, um den Verbleib zu klären. Mit Hilfe von Mauve System 3 können Sie für eine aus Mauve System 3 verschickte Sendung ein solches Formular mit den bekannten Daten füllen, bevor Sie diesen ausdrucken, die fehlenden Werte ergänzen, und unterschreiben.

Insbesondere Absender-, Empfängeradresse, Paketscheinnummer und Wert- und Kontoangaben werden automatisch übernommen.

Damit Mauve System 3 die Absenderangaben ausfüllen kann, müssen

  • Entweder bei dem zugehörigen Mandanten die Adressdaten gefüllt sein und ein Kontoprofil gewählt sein.
  • Oder (wenn Sie z.B. über mehrere DHL Standorte versenden beim jeweiligen DHL-Mandanten ein Absender hinterlegt sein.

Aufruf

Einen Nachforschungsauftrag können Sie über das Kontextmenü der Paketscheinliste im Formular Belege (F8) ausdrucken.

Voraussetzung ist dafür,

  • dass der Beleg eine DHL-Versandart besitzt
  • dass die Paketscheinummer vorhanden ist (z.B. Easylog Tagesabschluss mit Reimport der Paketscheinnummern abgeschlossen)

Je nach gewählten DHL Versandart wird ein Inlands- oder Auslands-Nachforschungsuaftrag ausgedruckt. Dieser Nachforschungsauftrag wird sowohl in der Beleghistorie vermerkt als auch als Dokument beim zugeordneten Kunden unter Briefe hinterlegt.


Absenderangaben

Den Dialog zur Eingabe der DHL-Absenderangaben erreichen Sie durch Klick auf den Button Absender- und Kontoangaben im Dialog DHL-Einstellungen.

  • Name Der Absendername (Firmenname oder Name einer natürlichen Person)
  • Straße/HausNr. Straße und Hausnummer des Absenders
  • PLZ/Ort Postleitzahl und Ort des Absenders
  • Ansprechpartner/Tel. Der Ansprechpartner sammt Telefonnummer für eventuelle Rückfragen der DHL
  • Kontoprofil Die Kontoverbindung für den Ersatzfall


Hinweis: Wird Easylog verwendet, sollten die Absenderangaben mit den dort hinterlegten Angaben übereinstimmen.



Siehe auch:
M-DHL
DHL Nachforschungsauftrag