Mandanten

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Einführung

Mandanten werden unter Referenzlisten/Mandanten verwaltet.

Eine Firma kann unter verschiedenen Namen am Markt agieren. Diese Namen (Fassaden) werden als Mandanten bezeichnet. Die Abwicklung der Aufträge erfolgt jedoch durch eine Firma mit einer Steuernummer. Pro Mandant können aber unterschiedliche Formulare mit unterschiedlichen Logos verwendet werden.


Mandanten verwalten

Mandanten.png

In diesem Dialog werden alle angelegten Mandanten und ihre Eigenschaften angezeigt. Sie können neue Mandanten Hinzufügen oder die markierte Bearbeiten bzw. Löschen. Mandanten , die bereits verwendet werden, können nicht gelöscht werden.


Mandanten hinzufügen/bearbeiten

MandantenEdit.png
  • Allgemein
    • Firma 1 Firmenname 1 der Adresse des Mandanten.
    • Firma 2 Firmenname 2 der Adresse des Mandanten.
    • Titel / Namenszusatz Titel & Namenszusatz des Mandanten.
    • Vorname / Nachname Vorname & Nachname des Mandanten.
    • Straße / Haus-Nr. Straße und Hausnummer der Adresse des Mandanten.
    • PLZ / Ort PLZ und Ort der Adresse des Mandanten.
    • Land Das Land der Adresse des Mandanten.
  • Kommunikation
    • Telefon / Mobil / Fax / Hotline Die Telefonnummern des Mandanten.
    • E-Mail-Adresse Geben Sie hier die E-Mail Adresse des Mandanten ein.
    • E-Mail Konto Wählen Sie ein E-Mail Konto aus.
  • Rechtliches
    • USt-ID. Die USt-ID des Mandanten.
    • Handelsregister Die Handelsregister-Angaben für den Mandanten.
  • Bankinformationen
    • Bankprofil Hier können Sie bestimmen, welche Bankverbindung für den Mandanten verwendet werden soll.
    • Gläubiger Identifikationsnummer Ihre SEPA-Gläubiger-Identifikationsnummer. Sollte Ihnen diese noch nicht vorliegen, können Sie die einheitliche Testnummer DE98ZZZ09999999999 verwenden.
  • Bilder
    • Logo Hier können Sie das Logo des Mandanten auf Ihre Webserver hochladen. Dieses Logo kann in sämtlichen Druckvorlagen genutzt werden.


Hinweise

  • Die Zuordnung der Kunden zu einem Mandanten erfolgt über die Kundenkategorie.
  • Das im Bereich Kommunikation gewählte E-Mail-Konto wird für das Verschicken der Versandbestätigungen verwendet.
    E-Mail-Konten pflegen Sie über den Menüpunkt Einstellungen/E-Mail-Konten.




Siehe auch:
Referenzlisten