Drucktemplates verwalten: Unterschied zwischen den Versionen

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Sie können die '''Drucktemplates verwalten''' Dialoge über '''Einstellungen/Vorlagen/''' und dann je nach Vorlageart '''Belege''', '''Mahnungen''' oder die Untermenüpunkte von '''Etiketten''' aufrufen. Hier haben Sie dann die Möglichkeit, neue Templates zu erstellen bzw. vorhandene zu bearbeiten, Templates umzubennen und zu löschen.
 
Sie können die '''Drucktemplates verwalten''' Dialoge über '''Einstellungen/Vorlagen/''' und dann je nach Vorlageart '''Belege''', '''Mahnungen''' oder die Untermenüpunkte von '''Etiketten''' aufrufen. Hier haben Sie dann die Möglichkeit, neue Templates zu erstellen bzw. vorhandene zu bearbeiten, Templates umzubennen und zu löschen.
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'''Hinweis''' Bitte deaktivieren Sie vor der Bearbeitung von Drucktemplates die [[Bandköpfe]] im Berichtsdesigner.
 
'''Hinweis''' Bitte deaktivieren Sie vor der Bearbeitung von Drucktemplates die [[Bandköpfe]] im Berichtsdesigner.

Version vom 10. Dezember 2013, 10:31 Uhr

Einleitung

Drucktemplates sind Vorlagen, die das Format (A4, A3, hoch, quer) und Layout von diesen Ausdrucken festlegen:

  • Belegen (Rechnung, Gutschrift, etc.)
  • Mahnungen
  • Etiketten

Dabei wird immer der umfangreiche Berichtsdesigner zur Gestaltung verwendet.

Drucktemplates verwalten

Drucktemplates verwalten

Sie können die Drucktemplates verwalten Dialoge über Einstellungen/Vorlagen/ und dann je nach Vorlageart Belege, Mahnungen oder die Untermenüpunkte von Etiketten aufrufen. Hier haben Sie dann die Möglichkeit, neue Templates zu erstellen bzw. vorhandene zu bearbeiten, Templates umzubennen und zu löschen.


Hinweis Bitte deaktivieren Sie vor der Bearbeitung von Drucktemplates die Bandköpfe im Berichtsdesigner.


Der Berichts-Designer

Berichts-Designer Eigenschaften
Berichts-Designer

Mit dem Berichts-Designer können Sie neue Drucktemplates erstellen und vorhandene bearbeiten.

Eine umfangreiche Dokumentation des Berichts-Designers finden Sie unter Stimulsoft.com oder zum Herunterladen hier. Ausserdem sind Flash-Tutorials unter http://www.stimulsoft.com/LiveDemos.aspx zu finden.


Mehrsprachigkeit bei Belegen

Kunden im Ausland eine Rechnung mit englischem Text zu senden ist mit dem Modul M-Multilanguage von Mauve System3 kein Problem. Mit den folgenden Schritten können Sie die Belegvorlagen in andere Sprachen übersetzen.

Drucktemplates verwalten
1. Beleg im Berichtsdesigner aufrufen
Um einen Beleg, wie z.B. eine Rechnung, zu übersetzen, rufen Sie den Drucktemplates verwalten Dialog auf, wählen die zu bearbeitende Vorlage aus und klicken auf Template bearbeiten.


Globalisierungs-Zeichenfolgen
2. Dialog zum Übersetzen aufrufen
Wählen Sie dann auf der rechten Seite im Eigenschaften Fenster den Eintrag Berichtsname: Bericht (ganz oben in der Liste) aus. Klicken Sie danach im Feld Globalisierungs Zeichenfolgen auf den erscheinenden Knopf "...",


Kultur hinzufügen
und öffnen Sie somit den Globalisierungs Editor.


Textelemente übersetzen
3. Begriffe übersetzen
Sollte die Zielsprache (Kultur) noch nicht angelegt sein, klicken Sie auf Kultur hinzufügen und wählen die gewünschte Zielsprache aus.
Durch Anklicken der Feldname.Text-Eintragungen können Sie den deutschen Text mit Ihren Übersetzungen überschreiben (die deutschen Texte bleiben weiterhin verfügbar).



Paketschein Vorlagen

Siehe Manueller Paketdienst

Siehe auch: