Drucktemplates verwalten: Unterschied zwischen den Versionen

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Sie Bedingungen hinterlegen können. Per Bedingungen lassen sich Komponenten/Felder/Seiten aktivieren/deaktivieren oder auch grafisch anpassen.
 
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Im Beispiel, wird das gesamte Datenband nur ausgegeben, wenn es sich bei dem gedruckten Beleg um einen Brutto-Beleg handelt.
 
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Kunden im Ausland eine Rechnung mit englischem Text zu senden ist mit dem Modul M-Multilanguage von Mauve System3 kein Problem. Mit den folgenden Schritten können Sie die Belegvorlagen in andere Sprachen übersetzen.
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:1. '''Beleg im Berichtsdesigner aufrufen'''<br>Um einen Beleg, wie z.B. eine Rechnung, zu übersetzen, rufen Sie den '''Drucktemplates verwalten''' Dialog auf, wählen die zu bearbeitende Vorlage aus und klicken auf '''Template bearbeiten'''.
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:2. '''Dialog zum Übersetzen aufrufen'''<br>Wählen Sie dann auf der rechten Seite im Eigenschaften Fenster den Eintrag '''''Berichtsname'': Bericht''' (ganz oben in der Liste) aus. Klicken Sie danach im Feld '''Globalisierungs Zeichenfolgen''' auf den erscheinenden Knopf "...",
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: und öffnen Sie somit den '''Globalisierungs Editor'''.
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:3. '''Begriffe übersetzen'''<br>Sollte die Zielsprache (Kultur) noch nicht angelegt sein, klicken Sie auf '''Kultur hinzufügen''' und wählen die gewünschte Zielsprache aus.<br>Durch Anklicken der '''Feldname.Text'''-Eintragungen können Sie den deutschen Text mit Ihren Übersetzungen überschreiben (die deutschen Texte bleiben weiterhin verfügbar).
 
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Version vom 17. Dezember 2013, 15:27 Uhr

Einleitung

Drucktemplates sind Vorlagen, die das Format (A4, A3, hoch, quer) und Layout von diesen Ausdrucken festlegen:

  • Belegen (Rechnung, Gutschrift, etc.)
  • Mahnungen
  • Etiketten

Dabei wird immer der umfangreiche Berichtsdesigner zur Gestaltung verwendet.

Drucktemplates verwalten

Drucktemplates verwalten

Sie können die Drucktemplates verwalten Dialoge über Einstellungen/Vorlagen/ und dann je nach Vorlageart Belege, Mahnungen oder die Untermenüpunkte von Etiketten aufrufen. Hier haben Sie dann die Möglichkeit, neue Templates zu erstellen bzw. vorhandene zu bearbeiten, Templates umzubennen und zu löschen.


Hinweis Bitte deaktivieren Sie vor der Bearbeitung von Drucktemplates die Bandköpfe im Berichtsdesigner.


Der Berichts-Designer

Berichts-Designer Eigenschaften
Berichts-Designer

Mit dem Berichts-Designer können Sie neue Drucktemplates erstellen und vorhandene bearbeiten.

Eine umfangreiche Dokumentation des Berichts-Designers finden Sie unter Stimulsoft.com oder zum Herunterladen hier. Ausserdem sind Flash-Tutorials unter http://www.stimulsoft.com/LiveDemos.aspx zu finden.


Druckbereich

Druckbereich.png

Im mitteleren Bereich befinden sich die druckbaren Elemente der Vorlage. Dort positionierte Texte und Bilder, werden später auf dem Ausdruck erscheinen. Die Darstellung kann zum Druck abweichend sein.

Werkzeugleiste

Werkzeugleiste.png

In der Werkzeugleiste finden Sie beispielsweise Icons für neue Textfelder oder Bänder, welche Sie für Ihre Druckvorlage benötigen. Texte lassen sich per Doppelklick bei ausgewählten Mauszeiger in der Werkzeugleiste, editieren.

Eigenschaften

Eigenschaften.png

Zu jeden Element der Seite und auch zur Druckseite selbst, finden Sie nach dem markieren auf der rechten Seite Eigenschaften, wie beispielsweise "Text" also der eingefügte Wert, Eigenschaften der Felder wie "kann wachsen" oder "automatischer Zeilenumbruch".

Wörterbuch

Datenquellen.png

Im Wörterbuch finden Sie alle notwendigen Variablen und Funktionen, welche je Bericht unterschiedlich sein können.

Datenquellen

Datenquellen beinhalten einzelne Schleifen / Datenquellen. Beispiel "Posten". Die Variablen innerhalb der Datenquellen müssen immer auf einem Datenband platziert werden. Das Datenband gibt dann in einer Schleife alle Werte zu dieser Variable/Datenquelle aus. Beispiel "Artikelnummer" wird 5 mal ausgegeben, wenn 5 Artikel in den Posten des Beleges vorhanden sind.

Je Datenband, kann immer nur eine Datenquelle ausgewählt werden. So müssen beispielsweise Posten und Zahlungen separat ausgegeben werden.

Variablen

Variablen sind Werte, welche nur einen Zustand haben können, anders wie Datenquellen. Die Variable IstBruttoBeleg beispielsweise kann je Beleg nur "wahr" oder "falsch" sein, niemals beides. Für Variablen sind somit keine Datenbänder erforderlich, jede Variable kann deshalb überall im Berich platziert werden oder auch für Bedingungen genutzt werden.

Systemvariablen

Hier finden Sie vom System / Belegdesigner errechnete Variablen, wie Time/Zeit oder Seite X von Y.

Funktionen

Hier gelistet sind vom Belegdesigner unterstütze Funktionen zum Berechnen von Werten wie unter anderem "Sum()" also die Summe von etwas.

Format

Formate wie {Format("{0:dd.MM.yyyy}", Belegdatum.Datum)} können zum Formatieren von vorher unformatierten Werten genutzt werden. Nutzbar für unteranderem Datum, Beträge, Stückzahlen oder auch boolescher Werte (wahr/falsch).

Vorschau

Vorschau.png

Der Vorschaumodus ermöglich das Prüfen der Druckvorlage. Dort ausgebene Werte sind lediglich vordefinierten Musterwerte. Ob eine Vorlage tatsächlich Ihren Wünschen entspricht, lässt sich nur durch reale Tests prüfen.

Objekte in der Druckvorlage

Texte

Texte.png

Mit {TEXT} eingefügte Texte, entsprechen Variablen oder Texten innerhalb einer Funktion. Klartexte werden als Klartext dargestellt. Variablen oder Funktionen lassen sich per Drag&Drop auf die Vorlage ziehen oder im Edit-Modus des Textfeldes auswählen oder eintippen.

Bänder

Baender.png

Im Druckbereich sind verschieden farbige Bänder platziert. Beim markieren der Bänder sehen Sie rechts unter Eigenschaften, den Titel des Bandes und können so den Typ bestimmen. Beispielsweise grün steht für Berichtskopf/ReportTitleBand oder Berichtsfuß/ReportSummaryBand. Die Funktionen der einzelnen Bänder lassen sich per MouseOver / Hover in der Werkzeugleiste erfahren. Ein paar Beispiele:

  • Seitenkopf, fester Seitekopf wie auch die Kopfzeile in beispielsweise Word
  • Berichtskopf, wird einmal zu Anfang des Berichtes ausgegeben, ähnlich wie Seitenkopf
  • Datenkopf, dient zur Platzierung von Überschriften zu den im Datenband ausgegeben Werten
  • Datenband, wird genutzt um Werte in einer Schleife auszugeben, Beispiel alle Posten des Beleges
  • Datenfuß, dieses Band kann zu Zusammenfassungen einer Datenquelle genutzt werden. Beispiel Summe der Stückzahlen
  • Gruppenkopf, ermöglich das Gruppieren anhand eines in er Datenquelle befindlichen Wertes. So kann Beispielsweise nach Artikelnummer gruppiert werden.
  • Gruppenfuß, dient zur Ausgabe von gruppierten Werten oder zur Summenbildung

Beim Hinzufügen eines neuen Bandes, fragt der Editor falls notwendig nach der gewünschten Bedingung oder Datenquelle.

Bedingungen

Bedingungen.png

Es ist zudem möglich, ganze Seiten, einzelne Textfelder oder Datenquellen mit Bedingungen zu versehen. Diese werden mit einem gelben Icon dargestellt. Eine Bedingung kann hinzugefügt werden indem der enstprechede Bereich oder das Textfeld markiert wird. Im rechten Reiter Eigenschaften, finden Sie ein Feld "Bedingungen" wo Sie Bedingungen hinterlegen können. Per Bedingungen lassen sich Komponenten/Felder/Seiten aktivieren/deaktivieren oder auch grafisch anpassen. Im Beispiel, wird das gesamte Datenband nur ausgegeben, wenn es sich bei dem gedruckten Beleg um einen Brutto-Beleg handelt.

Mehrsprachigkeit bei Belegen

Kunden im Ausland eine Rechnung mit englischem Text zu senden ist mit dem Modul M-Multilanguage von Mauve System3 kein Problem. Mit den folgenden Schritten können Sie die Belegvorlagen in andere Sprachen übersetzen.

Drucktemplates verwalten
1. Beleg im Berichtsdesigner aufrufen
Um einen Beleg, wie z.B. eine Rechnung, zu übersetzen, rufen Sie den Drucktemplates verwalten Dialog auf, wählen die zu bearbeitende Vorlage aus und klicken auf Template bearbeiten.


Globalisierungs-Zeichenfolgen
2. Dialog zum Übersetzen aufrufen
Wählen Sie dann auf der rechten Seite im Eigenschaften Fenster den Eintrag Berichtsname: Bericht (ganz oben in der Liste) aus. Klicken Sie danach im Feld Globalisierungs Zeichenfolgen auf den erscheinenden Knopf "...",


Kultur hinzufügen
und öffnen Sie somit den Globalisierungs Editor.


Textelemente übersetzen
3. Begriffe übersetzen
Sollte die Zielsprache (Kultur) noch nicht angelegt sein, klicken Sie auf Kultur hinzufügen und wählen die gewünschte Zielsprache aus.
Durch Anklicken der Feldname.Text-Eintragungen können Sie den deutschen Text mit Ihren Übersetzungen überschreiben (die deutschen Texte bleiben weiterhin verfügbar).


Beispiele

Paketschein Vorlagen

Siehe Manueller Paketdienst

Siehe auch: